Die Grundschule Nistertal


Grundschule Nistertal Bis ins Jahr 1987 war die Grundschule in zwei alten Gebäuden in den Ortsteilen Erbach und Büdingen untergebracht. Im Sommer 1987, nach den Sommerferien konnte dann das neue Schulgebäude am Sportplatz in Besitz genommen werden.

Die steigenden Schülerzahlen machten im Jahre 1998 einen Anbau notwendig. Zur Zeit (Stand Schuljahr 2002/2003) besuchen 97 Schülerinnen und Schüler die Schule. Sie verteilen sich auf 5 Klassen.


Die Lehrerschaft Seit 1982 ist Frau Hiltrud Gornik Schulleiterin. Sie wird unterstützt von vier weiteren Lehrpersonen: Frau Jabs, Frau Järschke, Frau Ofterdinger und Herr Kopp. v.l.n.r.: Hr.Kopp, Frau Ofterdinger, Frau Jerschke, Frau Gornik, (Frau Jabs fehlt)

Neben der regulären Unterrichtsarbeit beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler an den dörflichen Veranstaltungen. Weihnachtsfeiern und Schulfeste gaben in der Vergangenheit Gelegenheiten die Schule einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen.



Ein eigener Wald für die Nistertaler Grundschüler Einen ganz besonderen Tag erlebte die Grundschule Nistertal: Endlich ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung - ein eigener Schulwald konnte angelegt werden.

Denn die Grundschule Nistertal nahm an dem Wettbewerb "Eine Schule - ein Arboretum" des Umwelterziehungsprojektes der Stiftung "Fondation Yves Rocher" teil. Bei diesem Wettbewerb sind alle Grundschulen angesprochen, die Interesse an einem Schulwald - sprich Arboretum - haben. Bereits seit elf Jahren schreibt die Umweltstiftung des französischen Kosmetikerstellers Yves Rocher jährlich diesen Wettbewerb aus und hat damit inzwischen 120 Schulwälder im gesamten Bundesgebiet initiiert. Die Jury der Stiftung wählte das Projekt der Grundschule Nistertal aus mehr als 20 eingegangenen Bewerbungen aus. Mit der Grundschule Nistertal fördert die "Fondation Yves Rocher" zum zweiten Mal ein Projekt im Kreis Bad Marienberg.

Überzeugt hatte die Grundschule Nistertal mit ihrem pädagogischen Konzept der Anlage eines Arboretums. Mit einem eigenen Schulwald können die Schüler verstärkt an die heimische Natur herangeführt werden. Die Umweltstiftung "Fondation Yves Rocher" möchte mit dieser groß angelegten Aktion bei den Schülern Verständnis für Natur und Umwelt schaffen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kinder zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. "Die Kinder erleben, wie ein Wald entsteht, wie man die Bäume hegt und pflegt, bis aus der recht kleinen Pflanze ein richtiger Baum wird", so Schulleiterin Hiltrud Gornick. Viel später, wenn die jetzigen Grundschulkinder Iängst die Grundschule verlassen haben, gehört auch die Ernte und Verarbeitung der Früchte zum Unterricht dazu. Wenn die Bäume groß genug sind, sollen im Werkunterricht Nistkästen erstellt werden, um auch die Singvögel genauer beobachten zu können. "Gerade in einer Zeit, in der Erlebnisse in und mit der Natur in direkter Konkurrenz mit elektronischen Medien stehen, scheint dieses Ziel besonders wichtig."

Spatenstich zum Arboretum Im Rahmen eines offiziellen Spatenstichs konnte das Kollegium der Grundschule Nistertal mit den Schülern die Auftaktpflanzung ihres Arboretums feiern. Dazu waren neben den Eltern, dem Nistertaler Ortsbürgermeister Willy Kefferpütz, seinen Amtskollegen Kurt Wagner aus Dreisbach und Otto Eifler aus Hardt, der Dritten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Marienberg als Träger der Schule, Dorothee Wenzelmann, auch Vertreter des Westerwald-Vereins, Zweigverein Nistertal, sowie Revierförster Jochen Panthel, der die Vorbereitungen mit Rat unterstützte, der Einladung gefolgt.

Daniela Singvogel, Vertreterin der Umweltstiftung "Fondation Yves Rocher", kam von Stuttgart angereist, um vor Ort gemeinsam mit den Schülern die ersten Bäume für ihr Arboretum zu pflanzen. Für den künftigen Schulwald hatte die Gemeinde ein Grundstück unterhalb des Sportplatzes, umweit der Schule, zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Ansprache der Schulleiterin und Daniela Singvogel, hatten die Jungen und Mädchen mit einem herbstlichen Programm aus Liedern und Gedichten zu der Feierlichkeit beigetragen. Die Kinder machten sich dann mit viel Eifer an ihre Spaten und pflanzten zehn Obstbäume. Im Bereich der Schule wurden neben einer Weißtanne verschiedene Laubbaume gepflanzt.

Informationen zur Yves-Rocher-Aktion "Eine Schule, ein Arboretum" gibt es im Internet unter
www.yves-rocher-fondation.org








Wäller Blättchen Online

Wettervorhersage