Rückblicke - Archiv 2015

Seniorenweihnachtsfeier

Nistertal, 18. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

Viele waren der Einladung der Ortsgemeinde in unser schönes, weihnachtlich dekoriertes Bürgerhaus gefolgt, um einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit kleinem Rahmenprogramm zu verbringen.

Zur Begrüßung wurde die Geschichte vom geliehenen Weihnachtsbaum erzählt. Im Anschluss spielten und sangen die Kinder der Grundschule mit ihrem Lehrer Herr Kopp zur Freude der Gäste bekannte Weihnachtslieder und erhielten dafür viel Beifall.

Eine besonders weihnachtliche Stimmung erfüllte das Bürgerhaus bei den Vorträgen der Bläsergruppe vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr (Sebastian Benner, Felix Birk, Gregor Groß, Martin Leyendecker und Johanna Schürg).

Der sehr lustige Sketch der Damen des Karnevalvereins (Waltraud Graf, Anke Hüsch, Stefanie Leyendecker-Schmidt, Claudia Peters und Birgit Schneider) sorgte für viel Heiterkeit. Pastoralreferentin Doris Nolden überbrachte die Grüße der Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt und trug die Geschichte von „Frau Stille und Frau Hektik“ vor.

Einen besonderen Dank an Christel Kefferpütz, Ingrid Krüger, Ute Leukel, Irene Nolden und Gerda Westermaier, die alljährlich für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Ein herzliches Dankeschön an die Ratsmitglieder Sebastian Benner, Silke Buchner, Anke Hüsch und Birgit Schneider, Lutz Schürg und Daniela Wicklein, die an diesem Nachmittag die Bewirtung übernahmen.

Viele der Seniorinnen und Senioren nutzten die Zusammenkunft für unterhaltsame Gespräche und genossen die vorweihnachtliche Stimmung, so dass die Feier erst in den Abendstunden endete. Eine rundum gelungene Veranstaltung.



„Kunterbunt“ Förderverein Kindergarten Nistertal e.V.

Nistertal, 18. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

Der Förderverein, welcher erst im Januar 2015 gegründet wurde, blickt auf ein Jahr mit vielen Aktionen zurück. Im Juni wurde mit Unterstützung des Kindergartenausschusses und vielen fleißigen Helfern ein Sommerfest organisiert (wir berichteten). Erstmals fand im November ein Kleider- u. Spielzeugbasar, mit zusätzlichem Verkauf von weihnachtlichen Geschenkartikeln, in den Abendstunden statt, welcher von den Besuchern sehr gut angenommen wurde.

Unseren letzten „Auftritt“ für 2015 hatte der Förderverein am Samstag, den 13.12.15 am kleinen Museum - auf dem Weihnachtsmarkt in Nistertal.

Hier verkauften wir frische Waffeln, selbstgebackene Plätzchen, Kakao u. Kinderpunsch. Der Erlös aller Veranstaltungen geht an den Förderverein und somit zu 100 % an die Kinder des Kindergartens Kunterbunt in Nistertal.

Zusätzlich haben wir uns mit einem Spendenbrief bei allen gewerblichen Firmen in Nistertal, Hardt und Dreisbach vorgestellt. Wir freuen uns über die Spenden u. hoffen auf zahlreiche neue Mitglieder im nächsten Jahr.





RGZV Daadetal / Nistertal

Nistertal, 18. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

Die letzte Monatsversammlung des Jahres - mit anschließender Weihnachtsfeier - fand am 13.12.2015 in dem Vereinslokal Hotel zur Post bei Familie Jacobs in Nistertal statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Udo Lehnhäuser gab dieser einen kleinen Rückblick auf die in der ersten Dezember-Woche durchgeführte 41. Westerwald-Schau des RGZV Asbacher Land e.V. in Etscheid bei Neustadt/Wied.

Die Schau wurde nach einem Beschluss auf der Hauptversammlung genutzt, um hier den Vereinsmeister für Hühner, Zwerghühner und Tauben zu ermitteln. Unter den Teilnehmern des Vereines konnte sich das Jugendmitglied Christian Nilges aus Alpenrod mit 376 Punkten auf Ostfriesische Möwen in der Farbe gold-schwarzgeflockt, über den Vereinsmeister auf Hühner freuen.

Bei den Zwerg-Hühnern konnte Erhard Nilges sich mit seinen Zwerg-Rhodeländer dunkelrot den Vereinsmeister mit 377 Punkten sichern.

Udo Lehnhäuser gratulierte den beiden im Namen des Vereins und übergab die Urkunden mit dem Vereinsmeister-Preis.

Der Vereinsmeister auf Tauben konnte wegen keiner Teilnahme von Mitgliedern nicht ermittelt werden. Anschließend wurde noch das Mitglied Wilfried Pawlitzke aus Höhn für 15 Jahre Mitgliedschaft im RGZV geehrt.

Die Monatsversammlungen finden in 2016 weiterhin jeden zweiten Samstag ab 20 Uhr statt.





Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Kirchenmusikalische Andacht erfreute Zuhörer
310 EUR für Diakonisches Werk gesammelt


Nistertal, 11. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

Am 29. November 2015 fand in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Nistertal-Büdingen die diesjährige Kirchenmusikalische Andacht statt.

Neben dem Musikzug der FF Nistertal, der mit instrumentalen Stücken wie We Are The World von Lionel Richie & Michael Jackson, Happy Christmas (War Is Over) von Yoko Ono & John Lennon, Hallelujah von Leonhard Cohen sowie Pavane in Blue von Ted Huggens glänzte, boten auch der Jugendchor der katholischen Kirche Nistertal und der Kirchenchor Cäcilia aus Nistertal ihr gesangliches Können mit Stücken wie Du bist der Weg der weiterführt, Ein Licht in dir geborgen, Da wohnt ein Sehnen tief in uns, Deep in my soul, Oh Heiland reiß die Himmel auf, Du kommst zu uns so still und leise, Maria durch ein Dornwald ging oder Wachet auf, ruft uns de Stimme zum Besten.

Organistin Sarah Mies rundete das Programm mit Orgelstücken wie Pastorale von Walter Battison Haynes, dem Hymnus "Creator alme siderum" ("Gott, heil'ger Schöpfer aller Stern") von Nicolas Jacob Lemmens, dem Hymnus "Veni redemptor getium" ("Nun komm, der Heiden Heiland") von Johann Georg Herzog und Es kommt ein Schiff geladen von Ernst Pepping ab.

Die geistlichen Impulse an diesem Nachmittag setzten Pfarrer Ulrich Schmidt (ev. Kirche Alpenrod) und GR’in Doris Nolden (kath. Kirche Nistertal) - mit nachdenklichen Aspekten zur Adventszeit.

Die eingenommenen Spenden in Höhe von 310,00 EUR werden von den Akteuren an das Diakonische Werk im Westerwaldkreis zur Verwendung in dessen Flüchtlingshilfe weitergeleitet.

Als Schlußlied erklang das gemeinsam mit dem Publikum gesungene „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit...“, das den gelungenen Abschluß der diesjährigen Kirchenmusikalischen Andacht bildete.



TGV Nistertal - Rückblick auf „alte Zeiten“

Nistertal, 11. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

„Eine wunderbare Idee“ - freuten sich viele Ehemalige und noch treue Besucherinnen der Gymnastik bei Elke Baldus, als sie die Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein im „Kleinen Museum“ in Nistertal erhielten.

Bestens vorbereitet war der Abend von Petra Herrmann und Elke Baldus, den Initiatorinnen des Abends. Elke Baldus begrüßte mit launigen Worten, einem Rückblick auf vergangene Zeiten bei den Sportfreunden Nistertal, dem Wechsel von ein „paar ganz mutigen Frauen“ in einen eigenen Verein, den von Beginn an sehr erfolgreichen Turn- und Gymnastikverein Nistertal.

Bei all dem durften natürlich Bilder nicht fehlen. Danke an dieser Stelle an Klaus Herrmann, der viele Bilder eingescannt hat, die dann auf der Leinwand angeschaut wurden. Es wurde, das liegt in der Natur der Dinge, viel gelacht über die alten Fotos, das ging von „ach Du liebe Zeit“, „daran kann ich mich nicht mehr erinnern“ bis hin zum Rätseln über die eine oder andere Person. Da ließ man in Bildern Deutsche Turnfeste, Landesturnfeste, Weihnachtsfeiern, Bilder von der Einweihung der Sporthalle u.v.m. Revue passieren.

Viele hatten auch eigene Bilder mitgebracht, die dann in der Runde „besprochen“ wurden. Elke Baldus hatte eigens für den Abend eine Bildermappe angelegt, die ein unerschöpfliches Repertoire zum Erzählen bot.

Als Überraschungsgast an diesem Abend kam auch Elke Waldmann, ehemals Neef. Sie gehörte mit zu den ersten Übungsleiterinnen bei den Sportfreunden Nistertal und hat zusammen mit Elke Baldus die Damengymnastik auf einen guten Weg gebracht.

Die von allen Gästen des Abends mitgebrachten Leckereien luden zum Verweilen ein und zum Weiterzählen von all den Erlebnissen, die alle gemeinsam hatten und die natürlich auch ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl gaben. Viel zu schnell verging die Zeit beim „Rückblick auf alte Zeiten“ und einig waren sich alle, dass man doch solch einen Abend wiederholen sollte.







Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Langjährige Vereinsfreundschaft


Nistertal, 11. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

Der Besuch der Scheuerfelder Prinzenproklamation am letzten November-Samstag ist schon seit Jahren Tradition für den KVN und auch in diesem Jahr besuchten wir den seit vielen Jahren befreundeten Verein.

Ähnlich wie in Nistertal wurde die Prinzenproklamation von einem Präsidentenpaar moderiert. Bianca und Rene begrüßten eine rund 20-köpfige Gruppe aus Nistertal u.a. mit Jugendprinzessin Marie I und ihrer Pagin Lisa, dem Nistertaler Dreigestirn, Solomariechen Svenja und weiteren Aktiven aus verschiedenen Gruppen des KVN.

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann mit der Verabschiedung des Dreigestirns aus der letzten Session. Die neuen Tollitäten wurden anschließend mit vielen Reden und Glückwünschen vorgestellt: Prinz Franko I und Prinzessin Petra I, getreu dem diesjährigen Sessionsthema des KVS in edlen Piratenkostümen gekleidet. Auch eine Kinderprinzessin stellte der KVS vor: Sarah I.

Auf der Bühne gratulierten die Nistertaler dem neuen Scheuerfelder Prinzenpaar und natürlich auch der Kinderprinzessin. Unsere Jugendprinzessin Marie I und das Dreigestirn hielten ihre Ansprachen an das närrische Volk. Svenja präsentierte ihren neuen Solotanz, der mit vielen artistischen Einlagen versehen ist und die Tollitäten tauschten die Sessionsorden untereinander. Viele Gastvereine aus dem Raum Wissen - Altenkirchen boten bis spät in die Nacht hinein Kurzweil und beste Unterhaltung mit tollen Auftritten.


Alle Jahre wieder Prinzenproklamation in Scheuerfeld – seit 18 Jahren verbindet den KV Scheuerfeld und den KV Nistertal eine enge Vereinsfreundschaft



Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Bundesweiter Vorlesetag 2015
3 Dörfer - 2 Grundschulen - 3 Kindergärten, 11 Vorleseorte und Vorlesepaten und mehr als 250 lesebegeisterte Kinder


Nistertal, 04. Dezember 2015

zurück zum Seitenanfang

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor.

Zum ersten Mal beteiligte sich die Kath. öffentliche Bücherei am Vorlesetag und traf mit der Organisation bei den beteiligten Kindergärten Nistertal, Alpenrod und Unnau und den Grundschulen Nistertal und Unnau auf viel Zustimmung.

Schnell waren auch Vorleserinnen und Vorleser gefunden. Danach galt es, noch besondere Vorleseorte auszusuchen, suchte man doch Orte, die den Kindern nicht so sehr vertraut waren. Da ging es auf den Dachboden der Grundschule zu Uschi Herrmann, die Empore in der kath. Kirche zu Pfarrer Roth, die Schlafräume im Kindergarten zu Kristina Bell, zum Möbelhaus Panthel zu Brigitte Horn, dem Rewe-Markt zu Willy Kefferpütz und zur Fleischerei Wedler zu Anna Maria Stahl und Bianca Wedler. Ein besonderes Erlebnis war auch das Vorlesen im Reisebus, extra für diesen Vormittag vom der Firma WWH-Touristik zur Verfügung gestellt und auf dem Platz neben der Schule geparkt. Dort waren Ortsbürgermeisterin Beate Held und Josefa Schürg die Vorlesepaten für die Kinder.

Besonders spannend war es für die Kinder in Nistertal, dass man - je nach Alter - bis zu drei Vorleseorte besuchte und somit auch immer wieder neu überrascht war. „Gibt es wirklich keine Mäuse oder Gespenster auf dem Dachboden der Schule?“

In Alpenrod durften die Kinder am Sitzungstisch der Gemeinderäte Platz nehmen und genossen es, von Ortsbürgermeisterin Beate Salzer vorgelesen zu bekommen. Andere Gruppen lauschten im Kindergarten selbst den Geschichten von Elisabeth Dornette-Bieda, die den Kindergartenkindern als Vorlesepatin schon vertraut ist.

Schon früh am Morgen machte sich die erste Klasse der Grundschule Unnau auf den Weg ins Zwergenzimmer der Ev. Kirche, wo Pia Müller mit spannenden biblischen Geschichten die Kinder faszinierte. Auch in den Glockenturm durfte man „steigen“ und den Orgelklängen lauschen.

Ein wenig spannend war es natürlich für alle, die im Vorfeld mitgeholfen hatten, diesen Vorlesemorgen zu organisieren. Würde alles klappen, würde die Zeit zum Laufen von einem Vorleseort zum anderen ausreichen, viele Fragen, die im Vorfeld offen waren.

Doch schon nachdem alle Kinder wieder in den Grundschulen und Kindergärten angekommen waren, war die einhellige Meinung aller beteiligten Kindergärten und Grundschulen, „dass ist prima gelaufen und hat riesig Spaß gemacht“ - und einig war man sich auch schnell, dass es nächstes Jahr wieder eine Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag geben soll mit wieder ganz ungewöhnlichen Vorleseorten.





Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus
Lesung mit Susanne Beckenkamp aus ihrem Buch „Knapp auf Kante“
„Beziehungsweise“ - Knistert auch erotisch ...


Nistertal, 27. November 2015

zurück zum Seitenanfang

Einen besonderen Genuss hatten die Zuhörer an diesem Abend bei der musikalischen Lesung im Rahmen der Reihe „Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus“.

Christopf Schiweck konnte an diesem Abend nicht vor einem „ausverkauften Haus“ begrüßen, aber eine ganz besonders interessierte kleine Zuhörerschaft und in einer ganz besonderen Atmosphäre im „kleinen Saal“ des Bürgerhauses, die besonders auch die Autorin, Frau Beckenkamp faszinierte.

In ihren Kurzgeschichten, vorgetragen aus Ihrem kleinen Buch „Knapp auf Kante“ war von „Glaubensfragen“ und „Einsichten“, die Rede. Und in diesen beiden Geschichten kam auch ein Teil des Titels der Lesung „Beziehungsweise - Knistert auch erotisch“ zum Tragen.

Eine Aufzählung von Büchertiteln machte deutlich, wie sich die Literatur mit mehr oder weniger wichtigen Themen rund um die Frau beschäftigt. Zum Schluss „Gerhard geht - eine Weihnachtsgeschichte“, aus der Sicht aller Familienmitglieder, nur Gerhard, um den es eigentlich geht, bleibt außen vor ...

Musikalisch begleitet wurde die Autorin von Gregor und Eva Groß, Martin Leyendecker und Philipp Kugelmeier. „Alberta“, „One Moment in Time“, „Power of love“ oder „Petite fleur“, alles sehr einfühlsam vorgetragene Musikstücke, zeigten den begeisterten Zuhörern, das musikalische Können und die große Liebe zur Musik der vier Musiker.

Zum Schluss der musikalischen Lesung war es der besondere Wunsch von Frau Beckenkamp, noch ein wenig von Erich Kästner vorzutragen. „Ein Mann gibt Auskunft“ - aus dem gleichnamigen Buch - Gedichte über Liebe und Partnerschaft, über die Frauen, über die Großstadt und ihre Bewohner ...

Manch ein Gast des Abends hätte gerne noch eine Weile zugehört ... viel zu schnell verging die Zeit, vergingen die Geschichten und verging auch die wunderbare Musik. Schön aber, dass alle noch für eine Weile zusammen saßen, über das Gehörte sprachen, ja die Zeit einfach für nette Gespräche nutzten.







Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN besucht Eröffnungsfrühstück der Bad Marienberger Jubiläumssession


Nistertal, 27. November 2015

zurück zum Seitenanfang

Der MCV hatte zum Eröffnungsfrühstück am 14.11.2015 geladen und natürlich folgten wir der Einladung gerne. Mit einer Abordnung vom Vorstand, einigen Mitgliedern von den "Basaltköpp" und den „blau-weißen Funken“ trafen wir um 11:11 Uhr am Wildpark ein.

Die Freunde aus Bad Marienberg erwarteten uns zu einem gemütlichen Beisammensein in der rustikalen Atmosphäre der Steig-Alm. Nach der Begrüßung eröffnete der erste Vorsitzende Randy Püttmann ein leckeres Frühstücksbuffet. Das Frühstück wurde aufgelockert durch die Vorstellung der MCV-Jubiläumschronik sowie durch Tanzauftritte der MCV-Prinzengarde und des Solomariechens Riccarda.

Mittlerweile waren auch die Freunde vom CVS Schönberg eingetroffen, gemeinsam feierten und schunkelten alle bei karnevalistischer Livemusik. Man ging erst nachmittags auseinander, aber nur für ein paar Stunden, denn abends waren alle wieder verabredet zur Prinzenproklamation des CVS Schönberg ...


Stimmungsvolle Eröffnung der Jubiläumssession des MCV



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Kinderprinzenproklamation 2015/2016 in Schönberg


Nistertal, 27. November 2015

zurück zum Seitenanfang

... und da ging es sofort stimmungsvoll weiter, wir hatten ja schon vorgeglüht und brauchten keine "Warmlaufphase" mehr.

Die KVNler trafen in Schönberg mit ca. 20 Leuten ein, hatten außer der Jugendprinzessin Marie I und Pagin Lisa auch das Dreigestirn Maddi, Kadda und Maxi dabei.

Nach der Inthronisierung der neuen CVS-Tollitäten, Prinzessin Amelie II und Prinz Maic II, gratulierten die Nistertaler mit Reden des Dreigestirns und der Jugendprinzessin und verliehen die Sessionsorden an das Schönberger Prinzenpaar. Auch der erschlankte Sitzungspräsident Gerald Zirfas erhielt den Nistertaler Sessionsorden und wurde von Birgit Schneider "gebützt".

Nach den Gratulationen wurde das Programm abgeändert, die Schönberger hatten eine Überraschung vorbereitet. Das Duo "Alpenkölsch" aus Kölle trat auf die Bühne und verwandelte die Halle in einen Hexenkessel. Im Anschluss setzten die Schönberger noch einen drauf mit der Proklamation ihres "Viergestirns".

Unsere Jugendlichen von den Basaltköpp und der Jugendgarde waren nicht zu bremsen. Sie machten Stimmung ohne Ende und feierten ausgelassen mit den Schönbergern und Gleichaltrigen der anderen Vereine.


Der KVN gratuliert dem CVS-Kinderprinzenpaar:
Prinzessin Amelie II und Prinz Maic II erhielten den Nistertaler Orden der Kampagne 2015/16




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Jahreshauptversammlung 2015


Nistertal, 20. November 2015

zurück zum Seitenanfang

Am 09.10.2015 fand die Jahreshauptversammlung des KVN statt, zum ersten Mal im Bürgerhaus Nistertal.

Die erste Vorsitzende Birgit Schneider eröffnete die JHV, begrüßte alle Anwesenden, bedankte sich bei den Aktiven für die geleistete Arbeit und das Engagement in der letzten Session.

Der Jahresrückblick und einige statistische Daten zum Verein wurden vom Schriftführer Rainer Benner vorgetragen. Anschließend verlas Kassenverwalter Gunar Schneider den Kassenbericht, gefolgt vom Bericht der Kassenprüfer. Cornelia Seiler bestätigte die Kasse als einwandfrei und korrekt geführt, dann wurde der Kassenverwalter und der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

Vorstandswahlen sind satzungsgemäß wieder in 2016 durchzuführen, lediglich ein neuer Kassenprüfer musste gewählt werden. Da Katja Jung als Kassenprüfer 2 Jahre im Amt war, deshalb muss sie gemäß Satzung aus dem Amt ausscheiden, als neuer Kassenprüfer wurde Sabine Klein gewählt.

Unter dem Tagesordnungpunkt „Arbeitsbesprechung“ wurde unter anderem beschlossen, am Rosenmontag am Zug in Müschenbach teilzunehmen, am Faschingsdienstag am Zug in Langenhahn. Als Motto wurde aus einer Vielzahl von Vorschlägen für das Thema „Bayerngruppe“ abgestimmt.

Unter dem Tagesordnungpunkt „Verschiedenes“ beantwortete und diskutierte der Vorstand viele Fragen der Anwesenden und nahm Anregungen und Ideen entgegen. Mit dem Wunsch auf eine gute und erfolgreiche Session 2015/2016 schloss Birgit Schneider die Jahreshauptversammlung 2015.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Sessionseröffnung 2015/2016


Nistertal, 20. November 2015

zurück zum Seitenanfang

Wie bereits in 2014 besuchte der KVN die Sessionseröffnung der Schloßgarde MonsTabor. Kaum in der Stadthalle angelangt, traf man schon die Freunde vom MCV aus Bad Marienberg.

Die Schloßgarde legte schon am ersten Tag der Session volle Kanne los, präsentierte tolle eigene Auftritte und hatte viele hochkarätige Gastauftritte vorbereitet. Die Schloßgarde ist übers Jahr gewachsen, hat jetzt 60 aktive Mitglieder. Der Höhepunkt für unser Dreigestirn war, als sie vom Kommandant der Schloßgarde auf die Bühne gerufen wurden. Patrick George stellte die drei vor und gratulierte dem Bauer Katharina Seiler, die am diesjährigen 11.11. ihren 11+11. Geburtstag feierte.

Eine wunderschöne Sessionseröffnung und trotz einem Tag mitten in der Woche, blieb man an einem so schönen Abend dann doch wesentlich länger als geplant.


Das Nistertaler Dreigestirn mit den Tanzmariechen der Schloßgarde MonsTabor auf der Montabaurer Bühne



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Karnevalistisches Vorchecking ...


Nistertal, 20. November 2015

zurück zum Seitenanfang

... oder wie man es sonst nennen will: Der Willmenröder Karnevalsclub KCW hatte am 07.11. schon zu einem „vorsessionalen“ Treffen von karnevalistischen Vereinigungen geladen, seien es Elferräte, Dreigestirnen, Vorstände, Tanzgruppen usw.

Kennenlernen, austauschen, Kontakte knüpfen war das Motto und der KVN genoß mit etwa einem Dutzend Mitglieder die lockere und zwanglose Atmosphäre dieser Eröffnungsparty. Man traf hier zwar auch bekannte und befreundete Vereine, knüpfte aber auch Kontakte zu Vereinen aus dem Unterwesterwald, in den der KVN bislang eher wenige Beziehungen hat.


Schon vor dem offiziellen Sessionbeginn ging in Willmenrod die Post so richtig ab



Schöner Nachmittag für das Erzählcafé „Verzellcher“ im „Kleinen Museum“ in Nistertal

Nistertal, 06. November 2015

zurück zum Seitenanfang

Wie auch im vergangenen Jahr war auch in diesem Jahr wieder das Erählcafé „Verzellcher“ aus Unnau einen Nachmittag lang Gast im „Kleinen Museum“ in Nistertal.

Das Erzählcafé ist eine Veranstaltung der Kath. öffentlichen Bücherei und wird in Unnau von Elisabeth Dornette-Bieda geleitet und hat sich dort seit Bestehen bestens etabliert. An jedem letzten Dienstag im Monat treffen sich zwischen 10 und 15 Frauen, um Geschichten anzuhören, selbst Geschichten zu erzählen und kleine Verzellcher zum Besten zu geben.

Bei Kaffee und Kuchen und Geschichten aus einem kleinen Büchlein von Elke Heidenreich ließen es sich alle gut gehen, hatten sehr viel Spaß miteinander. Dazu trug an diesem Nachmittag auch Margret Friedrich-Festing, deren musikalisches Wirken insbesondere von ihrer Liebe zu ihrer Heimatstadt Hachenburg geprägt ist, bei. Mit ihrer Gitarre schaffte sie es schnell, alle zum Mitsingen zu bewegen.

Mit zur Gestaltung des Nachmittags trug auch Verena Kauschka bei, die einen kleinen Vorgeschmack auf ihren Beitrag „Erntedankfeier auf Wäller-Platt“ gab, der erstmals von der Mundartgruppe Kauschka am Erntedanktag in der Schlosskirche in Beilstein vorgetragen wurde.

Alle waren sich einig, dass man im nächsten Jahr gerne wieder einen Nachmittag im „Kleinen Museum“ in Nistertal verbringen möchte.







RGZV Daadetal/Nistertal - Werbeschau

Nistertal, 06. November 2015

zurück zum Seitenanfang

Die zweite durchgeführte Werbeschau des Rassegeflügelzuchtverein Daadetal/Nistertal an der Freizeitanlage in Dreisbach am 24. und 25 10.15 fand unter großem Interesse, bei jungen und alten Besuchern statt.

Bei 18 aufgebauten Volieren die mit den verschiedensten Tauben und Hühnerrassen gefüllt waren, konnten sich die Besucher über die die einzelnen Tauben und Hühnerarten informieren. Als Infomaterial standen weiterhin Broschüren und eine Eieraustellung zur Verfügung.

Eine Bewertung durch einen Preisrichter fand nicht statt, jedoch hatten die Besucher die Möglichkeit den für Ihren Geschmack schönsten Volierenstamm auszuwählen. Mit Platz 1 wurden die gescheckten Pommerngänse von dem 1. Vorsitzenden des Vereins Udo Lehnhäuser hervorgehoben. Der Platz 2, mit Gleichstand der Punkte ging an die Neuzüchter Sven und Kerstin Otto mit Sundheimer Hühner hell und ebenfalls an Udo Lehnhäuser, mit seinen seltenen Marans in der Farbe weiß. Die „Sieger“ wurden Vereins Intern mit je einem Sack Hühnerfutter als Preis belohnt.

Erstmals zu einer Tombola, wurde ein Wettbewerb mit dem Namen Hühner-Dreck-Lotto durchgeführt. Die Spielregeln waren: Auf einem angelegten Platz mit Feld Buchstaben von A bis Z und 0 bis 9, wurde bei einem Durchgang ein Hahn oder Henne eingesetzt, dort wo auf welchem Feld dann der Hühnerdreck landete, winkte dem Gewinner ein Überraschungspreis. Die Feld Buchstaben konnten vorher von den Besuchern erworben werden. Bei vollständig ausgegebenen Feldern wurde der Durchgang durchgeführt. Der erste Durchgang ging an die Gewinnerin Hildrud Spornhauer aus Nister-Möhrendorf, den zweiten Durchgang gewann Ilona Aschoff aus Königswinter und der 3. Sieger war Joachim Hirsch aus Dreisbach.

Bei fachlichen Gesprächen mit den Züchtern und Besuchern fand die Schau ein gemütliches Ende.





SF Nistertal 07
10. Mitternachturnier der SF Nistertal 07


Nistertal, 16. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang

Wie immer am 02.10. des Jahres war die Nistertaler Sporthalle für das Mitternachtsturnier „geschmückt“. Das Küchenteam bot wieder leckeres an, die Kühlschränke waren gefüllt und die Turnierleitung mit Kurt Meteling, Jörn Müller und Moritz Beib leistete wieder gute Arbeit.

Das einzige Manko war die geringe Teilnehmerzahl. Mit 49 verzeichneten die Sportfreunde den Negativrekord. Schade, dass auch gerade viele Leute aus umliegenden Vereinen solche Veranstaltungen nicht (oder nicht mehr) annehmen.

Die, die da waren haben ihr kommen aber nicht bereut. In wie immer lustiger Atmosphäre wurden in 10 4er Gruppen und 3 3er Gruppen an 9 Tischen die Spieler für die K.O.-Runde gesucht. Gespielt wurde in einem neuen Vorgabesystem, welches noch ein bisschen fairer war als das herkömmliche. Und es ging natürlich wie früher bis zum 21. Punkt.

Nach der Gruppenphase ging es an 6 Tischen mit dem Doppel weiter. Dieses wurde im einfachen K.O.-System ausgetragen.

Das Doppel nach der längsten (und auch weitesten) Anreise musste im Halbfinale die Segel streichen. Rolf Epple und Frank Spann vom TSV Herrlingen, nähe Ulm, wurden wenigstens ein bisschen belohnt für den großen Aufwand. Ebenfalls bis ins Halbfinale vorgedrungen und dort unterlegen waren Mark Schlauch und Nils-Florian Fette vom TTC Hornister - starke Leistung!

In einem FAST reinem Nistertaler Endspiel siegte ein wenig überraschend deutlich das eingespielte „Mixed“ Evelyn Göbel (TTC GR Trier) mit Jörn-Anders Müller (SF Nistertal) und unterstrichen damit das der 3. Platz von vor 2 Jahren kein Zufallsprodukt war. Gegner waren Rainer Beib und Ralf Kray (beide SF Nistertal).

Im Einzel ging es dann ebenfalls an 6 Tischen weiter. Nach vielen guten Spielen mit Emotionen wie sie auch sein sollten kam es zu einem Novum in der Geschichte des Turniers. Ein Geschwisterpaar im Endspiel! Die Kirchener Leontine Weber (spielt bei der TTG Netphen) und Cedric Weber (1. Herrenmannschaft VfL Kirchen) ließen der Konkurrenz keine Chance. Im Halbfinale schaltete Cedric den an diesem Abend unfassbar starken Jörn Müller aus und Leontine bezwang Tim „Ammoniak“ Antimiczuk vom TuS Weitefeld-Langenbach.

Wieder mal gewann eine Frau das Nistertaler Turnier. Nach Andrea Welz (Hassia Bingen) und Rebecca Matthes (NSU Neckarsulm) war es diesmal Leontine Weber die den „Siegercheck“ entgegennahm. Die weiteren platzierten die im Viertelfinale unterlagen waren Tim Flaeper (TV Fredeburg), Felix Beib, Kai Otterbach (beide SF Nistertal) und Frank Spann (TSV Herrlingen).

Im nächsten Jahr von Sonntag auf Montag wird ein erneuter Versuch gestartet, bessere Werbung gemacht, damit wieder ca. 80 Leute diesem netten Turnierchen beiwohnen!







Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Impressionen vom Lesesommer


Nistertal, 09. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang







Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Lesesommerabschluss 2015
„Orientalischer Basar mit Märchen aus 1001 Nacht“


Nistertal, 02. Oktober 2015

zurück zum Seitenanfang

Zum Abschluss des Lesesommers 2015 verwandelte sich das Bürgerhaus Nistertal in eine „Orientalische Basargasse“.

Schon am Eingang spürte man, mit welcher Liebe zum Detail diese Veranstaltung vorbereitet war. Alle Gäste „spazierten“ durch ein Zelt geschmückt mit bunten Tüchern zum Basar und zur Begrüßung gab es für jeden ein Glas türkischen Apfeltee. Alle waren begeistert, welch ein Zauber des Orients durch das Bürgerhaus „wehte“.

Ein wenig mehr „Orient“ gab es durch die kleinen bunten Schleier für die Mädchen und Tücher mit Bändern für die Jungen, auch das Team der Bücherei hatte sich in fröhlich bunte orientalische Kleidung gehüllt.

Uschi Herrmann begrüßte auch im Namen des Teams der Bücherei die Gäste auf das Herzlichste, ihr besonderer Willkommensgruß ging an Bürgermeisterin Beate Held aus Nistertal und Herrn Bürgermeister Jürgen Held aus Dreisbach sowie an Herrn Kapeller von der Grundschule Alpenrod und Frau Könighaus von der Grundschule Nistertal.

Herr Pfarrer Roth war an diesem Tag auf einer Reise in Indien, hatte aber seine guten Wünsche für die Veranstaltung in einem Grußwort zum Ausdruck gebracht, ebenso Frau Beate Salzer von der Ortsgemeinde Alpenrod.

Es gab viel zu erleben in den kleinen orientalischen Zelten mit ihren goldenen Dächern und reichlich geschmückt mit vielen bunten Tüchern, kleinen Tischen, bunten Sitzkissen, Gläsern, Laternen, Teppichen, vielen Kerzen, duftenden Apfelsinen, Zimtstangen ...

Erstaunt und gleichermaßen fasziniert waren alle, als man auf einmal einen Basarhändler unter dem munteren Völkchen des Basars entdeckte, der die allerfeinsten Angebote in seinem Bauchladen anzubieten hatte und mit dem alle mit ihren Golddukaten nach Herzenslust handeln konnten.

Im Zelt der Märchenerzählerin lauschten die Kinder spannenden Geschichten aus 1001 Nacht und im mystischen Wahrsagerzelt konnten Kinder und Erwachsene sich die Karten legen lassen, um zu erfahren, was sie in der nächsten Zeit erleben. Da gab es viele erstaunte Kinder, die sich wunderten, was eine Wahrsagerin doch alles vorausschauen kann.

Auf die Reise nach Bagdad konnte man sich im Spielezelt begeben, konnte sich im Dukatenweitwurf üben, aber auch einfach Holzspiele legen, sich ein Gegenüber für das Schachspiel suchen und den speziellen Gerüchen von Gewürzen nachspüren.

Goldene Bälle konnte man sich im Bastelzelt formen und auch in diesem Zelt war der Andrang und der Spaß riesengroß, wollten sich doch alle Kinder gerne solch einen tollen goldenen Schleuderball mit nach Hause nehmen.

Weiterer Höhepunkte an diesem Tag war aber auch der Bauchtanzworkshop für die Mädchen mit Andrea Leukel, zu dem sich viele anmeldeten und fleißig die ersten Schritte des Bauchtanzes übten, um dann zum Ende der Veranstaltung ihren Tanz dem Publikum vorzuführen und alle waren sich einig, den „Hüftschwung“ hatten einige Mädchen schon richtig gut geübt und alle präsentierten unter dem Beifall der Gäste ihr tänzerisches Talent.

Natürlich durfte auf dem Orientalischen Basar auch das orientalische Buffett mit seinen vielen kleinen Leckereien nicht fehlen.

Und dann wurde jedes einzelne Kind zur Hauptperson ... die Lesesommerurkunden wurden verteilt und jedes Kind bekam für seine Leseleistung als Belohnung von der Bücherei ein Springseil. 68 Kinder haben in den 8 Wochen des Lesesommers 534 Bücher und 54 881 Seiten gelesen, das ist eine Superleistung und dafür bekamen alle Kinder einen Riesenapplaus.

Wie bereits schon in den Vorjahren hatte sich das Team der Bücherei wieder gemeinsam dafür ausgesprochen, auf die Heraushebung einzelner Kinder zu verzichten. „Wir krönen kein Kind zum Lesekönig. Unsere Lesesommerkinder sind alle Könige oder Königinnen“.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Uschi Herrmann natürlich auch beim Team der Bücherei - „Ihr seid alle das ganze Jahre für die Bücherei „unterwegs“ und habt auch gerade während des Lesesommers wie auch in den Vorjahren so manchen „Sturm“ überstehen müssen und in diesem Jahr ganz besonders viel Arbeit in die Vorbereitung des Lesesommerabschlusses gesteckt. Und dass man nur gemeinsam erfolgreich sein kann, das zeigt wieder einmal mehr ganz besonders dieser Lesesommer.“

Kleine Präsente gab es auch für den Basarhändler Clemens Held und Andrea Leukel für ihren zauberhaften Bauchtanz-Workshop.

Und weil an diesem Tag überall der Weltkindertag begangen wurde, gab es zum Schluss noch eine Kleine Überraschung. Uschi Herrmann „Wir vom Team geben Ihnen gerne – wenn Sie nach Hause gehen, ein Teelicht mit. Ein Licht für die Kinder dieser Welt, denen es nicht so gut geht wie unseren Kindern hier, die im Moment kein festes Zuhause haben, auf den Straßen leben – zünden Sie das kleine Lichtchen an und lassen Sie es in die Welt leuchten, verbunden mit der Hoffnung auf ein besseres Leben für all‘ diese Kinder.“





Freiwillige Feuerwehr Nistertal
Gemeinsamer Tagesausflug


Nistertal, 18. September 2015

zurück zum Seitenanfang

Gemeinsam mit den Alterskameraden unternahm die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal am Samstag den 12.09.2015 einen Tagesausflug.

Zuerst steuerte der Bus den Bahnhof Brohl-Lützing an, von wo aus wir mit der Brohltal-Schmalspurbahn eine 2-stündige Zugfahrt starteten. Unterwegs konnten einige Sehenswürdigkeiten bewundert werden, welche vom Zugpersonal erläutert wurden.

Anschließend besuchten wir die Feuerwehr Mendig, wo wir uns mit den dortigen Kameraden austauschen und deren Fuhrpark und Feuerwehrhaus besichtigen konnten. Bevor dann in der Vulkan-Brauerei unser Abendessen auf dem Plan stand, konnten wir in einer 1-stündigen Führung die "Unterwelt" von Mendig besichtigen.

Auf der Rückfahrt waren sich die Teilnehmer einig, dass es ein schöner Ausflug war. Die "Daheimgebliebenen" Einsatzkräfte konnten sich ebenfalls nicht über einen langweiligen Samstag beschweren, da sie einen kleineren Brand im Ort ablöschen mussten.









SF Nistertal - Vereinsmeisterschaften 2015
Felix Binge - Eberhard Kunz im Doppel und Kai Otterbach im Einzel sind die neuen Vereinsmeister der Sportfreunde


Nistertal, 04. September 2015

zurück zum Seitenanfang

Am Freitag, den 21.8.15, begannen die Vereinsmeisterschaften mit der Doppelkonkurrenz. 9 Paarungen (= 18 Teilnehmer) waren am Start und gespielt wurde jeder gegen jeden. Aus 2 Töpfen wurde gezogen und trotzdem noch mit Vorgabe gespielt, so dass faire Bedingungen geschaffen wurden.

Ohne Niederlage siegten zurecht und sehr souverän der Rückkehrer Felix Binge (1. Mannschaft) mit „Ebi“ Kunz (5. Mannschaft) vor Kurt Meteling/Danny Ott und Sascha Müller/Janis Zutis.

Am Samstag Mittag ging es dann mit den Einzeln weiter. In 2 Gruppen (eine 9er und eine 8er) wurde mit Vorgabe jeder gegen jeden gespielt und die ersten 4 jeder Gruppe kamen weiter in die K.O.-Runde.

Dort kam es im Halbfinale zum Endspiel des Vorjahres. Bei Kai saß der Stachel der Niederlage noch tief aus dem letzten Jahr, wurde er im Laufe des Jahres doch immer wieder mit der Niederlage „konfrontiert“. Mit einer sehr starken Leistung wies er Kurt Meteling aber dieses Jahr in die Schranken und zog ohne Mühe ins Finale ein. Der „Schaukampf“ zum Ende der Partie konnte sich ebenfalls sehen lassen ...

Im anderen Halbfinale revanchierte sich Danny Ott für die Gruppenniederlage gegen Jörn Müller. Im engen Spiel behielt der „Youngster“ mit 3:2 die Oberhand.

Im sehr guten Endspiel genügten Danny die 5 Punkte Vorsprung gegen einen sehr gut aufgelegten Kai Otterbach nicht. Zu abgezockt und clever agierte der „Senior“ gegen das Küken. Mit 3:1 wurde Kai wieder mal Vereinsmeister - zu recht!

Danach wurde es gegenüber im Sportlerheim bei Gegrilltem und isotonischen Aufbaugetränken, um den Flüssigkeitsverlust wieder aufzuholen, noch recht gemütlich. Einige „Partner“ kamen noch hinzu und beteiligten sich am Fachsimpeln und „doll Zeusch“ erzählen, was zum gelingen der tollen Veranstaltung beitrug.







Kirmesfrühstück 2015

Nistertal, 28. August 2015

zurück zum Seitenanfang

Am Montag, den 17.08.2015 fand im Zuge der Nistertaler Kirmes wieder das traditionelle Kirmesfrühstück für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Ortsgemeinde statt.

Bei einem reichhaltigen Frühstück, das in diesem Jahr das Hotel Rückert auftischte, genossen die Anwesenden die tolle Stimmung im Festzelt. Für das musikalische Unterhaltungsprogramm unter der Leitung von Klaus Schmidt sorgten wieder die allseits beliebten Nistertaler Kirmesmusikanten und begeisterten die Gäste viele Stunden in gewohnter Weise.

Schön das so viele Seniorinnen und Senioren der Einladung der Ortsgemeinde folgten und somit ein Teil dieses geselligen Miteinanders waren. Ich freue mich, wenn im Jahre 2016 diese gelungene Veranstaltung wiederholt werden kann.

Beate Held, Ortsbürgermeisterin





Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Besuch Sommerfest der Schloßgarde MonsTabor


Nistertal, 17. Juli 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Einladung der Schloßgarde MonsTabor zum Sommerfest hatten wir schon seit deren Besuch auf unserer Kostümsitzung im Februar. Zugesagt hatten wir sofort.

Also begaben wir uns am 27. Juni mit einem knappen Dutzend auf den Weg nach Montabaur. Gefeiert wurde an einem idyllisch gelegenen Weiher am Ortsrand der Stadt.

Störte anfangs noch ein böiger Wind und viele Wolken, so flaute der Wind am frühen Abend jedoch ab und der Himmel klarte auf. An verschiedenen Ständen wurden Grillspezialitäten und kühle Getränke angeboten, DJ Christian, den Nistertaler bekannt aus „Platti’s“, sorgte für den richtigen Beat und mit jeder Stunde stieg die Stimmung.

Die „Funken Rut-Wiess“ aus Lohmar kamen mit einem ganzen Bus voller Leute und wir trafen auch die Freunde vom MCV Bad Marienberg. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht hinein und auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass es eine tolles Fest war und dass wir auch gerne im nächsten Jahr wieder dorthin fahren werden ...




Tolle Location, leckeres vom Grill, kühle Getränke und rockiger Sound vom DJ
schafften gute Laune ...




RGZV Daadetal/Nistertal
33. Hähnewettkrähen in Neuhochstein


Nistertal, 10. Juli 2015

zurück zum Seitenanfang

Bei schönstem Sommerwetter hatte der Rassegeflügelzuchtverein zum 33. Hähnewettkrähen seit 1982 nach Neuhochstein eingeladen.

Viele Interessierte, Liebhaber und Züchter von den Nachbarvereinen fanden den Weg mit und ohne Ihren Hahn, auf den Hochstein. Besonders erfreut, waren die Mitglieder des RGZV, über den Besuch der Jugendgruppe des RGZV Altenkirchen.

Nachdem die Käfige für den ersten Durchgang mit Hähnen und Zwerghähnen, zum Wettkrähen gefüllt waren, gab der 1. Vorsitzende Udo Lehnhäuser den Startschuss. Fleißige Zähler hatten jetzt die Aufgabe, jeden Kräher der gemeldeten Hähne innerhalb von 30 Minuten zu notieren.

Schon beim ersten Durchgang krähte sich der Hahn von Vanessa Schäfer, vorerst mit 44 Krähern an die Spitze, jedoch wurde er beim zweiten Durchgang von 4 weiteren Hähnen übertrumpft. Hier war der absolute Spitzenreiter, der handzahme Hahn von Colin Enders nicht zu toppen, mit sage und schreibe 83 Krähern wurde er 1. Sieger, vor dem zweitbesten Hahn mit 58 Krähern von Eliano Memmi (beide aus der Jugendgruppe des Altenkirchener Vereines) in der Kategorie Hähne. Den dritten Platz konnte der Hahn von Karin Hommel mit knappen 56 Krähern für sich entscheiden.

Bei den Zwerghähnen erkämpfte sich den ersten Platz mit 55 Krährufen der Hahn seines Besitzers Rene Otto (ebenfalls Jugendgruppe AK). Platz 2 mit 32 Krähern ging an Udo Lehnhäuser und der 3. Sieger blieb auch im Daadetal/Nistertaler Verein und konnte mit 25 Krährufen für Anneliese Schäfer punkten.

Aber wie jedes Jahr gab es auch insgesamt 7 Hähne die es locker angingen und überhaupt nicht an dem Wettbewerb teilnahmen, diese bekamen die Chance auf den Titel des Nichtkrähers vom Hochstein. Alle sieben Hähne mussten nochmal für eine Runde antreten. Hierbei blieben wiederum 6 Hähne stumm und 1 Hahn konnte es sich nicht verkneifen doch noch 11 Mal zu krähen. Durch Losentscheid wurde dann der Hahn von Josefa Helsper der Nichtkräher des Tages.







Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Brauerei-Besichtigung


Nistertal, 03. Juli 2015

zurück zum Seitenanfang

Am 14.06.2015 fand sich der Vorstand des KVN zu einem Besuch bei der Hachenburger Brauerei ein.

Nach der Besichtigung unter der fachmännischen Führung von Tourguide Petra, sowie einer Verkostung im Zwickelkeller wurde der Abend im Schalander (der Brauereigaststätte) bei einem leckeren Essen und einigen Gläsern Hachenburger ausklingen lassen.


Während die Damen sich noch vor dem Hopfen ablichten ließen, waren die Herren schon auf dem Weg in den Zwickelkeller ...



1. Sommerfest "Kunterbunt" Förderverein Kindergarten Nistertal e.V.
Aktionen und Erlebnisse zum Wald


Nistertal, 26. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

Alle 2 Jahre richtet der Kindergarten Kunterbunt in Nistertal ein Sommerfest aus. Die Planung und Durchführung hat dieses Jahr der im Januar gegründete Förderverein, mit Unterstützung des Elternausschusses, übernommen.

„Kunterbunt“ Förderverein Kindergarten Nistertal e.V. (www.kiga-nistertal.de/foerderverein.php) lud alle Kinder, Eltern und Interessierte für Samstag den 13. Juni zum Sommerfest „Aktionen und Erlebnisse zum Wald“ zu sich nach Nistertal ein.

Pünktlich zu Beginn des Festes regnete es wie aus Eimern. Trotzdem konnten wir die meisten Spiele im Kindergartengebäude aufbauen und die Kinder hatten jede Menge Spaß, sich an den Spielstationen (Nagelspiel, Zapfenweitwurf, Wald-Memory, Baumscheiben-Wettlauf, Sinnesparcour usw) einen Stempel für Ihre Stempelkarte ab zu holen. Schließlich winkte bei einer vollen Karte auch eine kleine Überraschung (Vogelwasserpfeifen u. Seifenblasen, welche uns gespendet wurden).

Besonders gut kam das Kinderschminken und das selbst sägen eines Baumstammes in Herzform bei den Besuchern an.

Gestärkt wurde sich mit Wurst und Steak vom Grill. Die Salate und Kuchen wurden von den Eltern gespendet. Hierfür nochmals vielen Dank. Auch an die fleißigen Helfer, die beim Auf- u. Abbau, den Spielen und beim Verkauf geholfen haben.

Die für 13 Uhr geplante Falkenshow von der Falknerei Bad Marienberg musste auf Grund des wechselhaften Wetters auf ein Minimum reduziert werden. Es wurden 3 Tiere vorgestellt und die Kinder hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Das Wetter wurde immer besser und somit konnte das Waldmärchen von Frau Bell und Frau Dornett-Bieda (Bücherei Nistertal), der Auftritt der Flötenkinder (Musikzug Nistertal) und der Waldtanz der Kindergartenkinder draußen in der Sonne statt finden.

„Kunterbunt“ Förderverein Kindergarten Nistertal e.V. hatte außerdem zum Gewinnspiel aufgerufen. Wir hatten einen kleinen Baumstamm aufgestellt und die Besucher mussten raten wie schwer dieser ist. Die Gewinnerin kann sich über eine kostenfreie einjährige Mitgliedschaft im Förderverein und ein kleines Bäumchen freuen. Herzlichen Glückwunsch.

Zahlreiche Gäste und interessierte Bürger haben uns besucht. Wir freuen uns, wenn wir alle als Mitglieder in unserem Förderverein begrüßen dürfen.

Du kannst helfen! Werde Mitglied! Wir freuen uns!

„Kunterbunt“ Förderverein Kindergarten Nistertal e.V.



Kindergarten "Kunterbunt" Nistertal
Experimentierstationen


Nistertal, 26. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

In der Zeit vom 19.05.2015 bis zum 02.06.2015 hatten wir 20 Experimentierstationen bei uns im Kindergarten. Mit viel Interesse wurden sie von unseren Kindern ausprobiert. Die verschiedenen Stationen eröffneten ihnen unterschiedliche Erfahrungsfelder in den Bereichen
Wirkung von Kräften, Licht, Farbe, Spiegel, Wasser und Luft, Magnetismus und Strom
und weckten die frühkindliche Neugierde auf naturwissenschaftliche Vorgänge.

Experimentierfreude bei den Kindern zu wecken und zu erhalten mit Unterstützung von „Versuch macht klug, vem. die Arbeitgeber“, bietet uns die Möglichkeit einen Grundstein für Fachkräfte in Deutschland zu legen.

An einem Nachmittag nahmen auch die Eltern das Angebot wahr, gemeinsam mit ihren Kindern auszuprobieren und zu experimentieren.

Da alle Kinder mit viel Interesse und Freude dabei waren, möchten wir uns einige Stationen nachbauen, die dann immer bei uns im Kindergarten stehen können. Zu unserer Freude erklärten sich auch schon einige Eltern bereit, uns dabei zu unterstützen.

Versuch macht klug!





25 Jahre Turn- und Gymnastikverein Nistertal
Auszeichnung für Elke Baldus mit der Silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland durch Sportkreisvorsitzenden Hans Werner Röhrig


Nistertal, 19. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

Es war ein ganz besonderer Nachmittag im Rahmen des Jubiläums „25 Jahre TGV Nistertal“ für Übungsleiterin Elke Baldus.

Hans Werner Röhrig überreichte ihr am Nachmittag des Jubiläumstages die Silberne Ehrennadel des Sportbundes Rheinland und würdigte damit ihre besonderen Verdienste um den Sport und ihr beispielhaftes ehrenamtliches Engagement.

25 Jahre Übungsleiter, da kann man auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken, die Gründung neuer Gruppen, die Teilnahme an Deutschen Turnfesten, Landesturnfesten und viele andere sportliche Ereignisse, zu denen unter ihrer Leitung „ihre Gruppen“ eingeladen waren, sich zu präsentieren, Feste mitzugestalten. Und das nicht nur in Nistertal selbst, sondern auch überregional.

25 Jahre Übungsleiterin bedeuten natürlich auch die Teilnahme an unzähligen Fortbildungen, um sich immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Ein wenig zeitversetzt ließen es sich natürlich auch die Sportlerinnen und Sportler „ihrer“ Damengymnastik- und Seniorengruppe nicht nehmen, ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung zu gratulieren und ihr als äußeres Zeichen des Dankeschöns einen Blumenstrauß zu überreichen.

Die Überraschung war gelungen - Elke Baldus freute sich riesig und brachte ihre Freude über das Blumengeschenk zum Ausdruck. Man sagte Dankeschön für 25 Jahre Übungsleitertätigkeit - das schaffen nicht viele - in denen sie mit großem Einsatz, Engagement und Begeisterung ihre beiden Gruppen geprägt hat.

Aber auch über die Übungsstunden hinaus sorgte Elke Baldus mit dafür, dass sich in den beiden Gruppen ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat, auf das keiner mehr verzichten möchte. „Sport bringt die Menschen zusammen, man kommt ins Gespräch und Freundschaften entstehen.“





Kindergarten Kunterbunt
„Yakari & seine Freunde in Gefahr“


Nistertal, 12. Juni 2015

zurück zum Seitenanfang

Am 23.04.15 war es endlich soweit, die Vorschulkinder 2014/2015 führten mit unserer Anerkennungspraktikantin Ina Sannert ihr selbst erfundenes Theaterstück „Yakari & seine Freunde in Gefahr“ im Bürgerhaus in Nistertal vor 85 begeisterten Zuschauern auf.

Frau Sannert und die Vorschulkinder begannen im Januar 2015 mit dem Projekt. Gemeinsam erarbeiteten sie einen Zeitplan: 1. Drehbuch schreiben, 2. Rollencasting, 3. Üben, 4. Kostüme herstellen, 5. Kulissen herstellen, 6. Einladungen schreiben, 7. Aufführung!

Ihre Ziele, die Teamarbeit (Kompromisse finden, miteinander sprechen, Ideen mitteilen...) und Selbstständigkeit der Kinder zu fördern und zu fordern setzte Frau Sannert mit ihrem Projekt sehr gut um!

Danke an unsere 23 mutigen Indianer und Frau Ina Sannert für die Theateraufführung: „Yakari und seine Freunde in Gefahr“!





TGV Nistertal
Der TGV feiert Geburtstag - 25 Jahre alt, 25 Stunden Sport


Nistertal, 22. Mai 2015

zurück zum Seitenanfang

Um seinen 25-jährigen Geburtstag zu feiern gestaltete der TGV ein kunterbuntes Sportwochenende. Das Programm startete am Samstag, den 09.05., mit einem breitgefächerten Sportangebot in der Sporthalle Nistertal. Die Übungsleiter des Vereins hatten zahlreiche Stunden unterschiedlichster Sporteinheiten vorbereitet.

Das Angebot enthielt Altbewährtes wie Stepaerobic, Gymnastik mit Stäben oder dem Pezziball, aber auch Langhanteltraining oder Übungen auf dem Balance-Board. Bei der Trendsportart „Drums and Moves“ wurde gezeigt, dass man den Pezziball auch anders sportlich nutzen kann, nämlich zum Trommeln. Eine Besonderheit des Vereins ist der Orientalische Tanz und seit kurzer Zeit besonders der Tribal Style Belly Dance®. Auch dieser konnte in einigen Übungsstunden ausprobiert werden.

Am Nachmittag gehörte die Halle ganz den Kindern. Für jede Altersgruppe war etwas dabei. Von Bodenturnen und Minitrampolin über verschiedene Bewegungsparcoure bis hin zum RopeSkipping wurde viel angeboten. Wer dann noch Luft hatte, konnte sich noch bei verschiedenen Ballspielen austoben. Draußen vor der Halle stand ein Spielmobil mit unterschiedlichen Spielgeräten, welches auf Grund des guten Wetters auch fleißig genutzt wurde.

Abgerundet wurde der Samstag in der Halle mit einem Volleyballspiel, nachdem vorher das Pritschen, Baggern sowie Aufschläge geübt wurden. Vor der Halle startete der Lauftreff mit einem Erlebnislauf rund um Nistertal, der mit der zunehmenden Dunkelheit zu einem besonderen Ereignis wurde.

Auch für den Sonntag hatten die Übungsleiter noch einiges geplant und als weitere besondere Trendsportart wurde auch Zumba angeboten. Diese Stunden kamen bei den Sportlern gut an, allerdings kann der TGV Zumba zur Zeit leider nicht anbieten. Zum Abschluss zeigten einige Mitglieder eine Choreographie mit Steps und Trommeln. Darauf folgten ein paar Kinder, die noch eine Bodenturnübung einstudiert hatten, und die Damen der Tribal Style Belly Dance® zeigt einen ihrer Tänze.

Der Sonntag endete mit einer kleinen Ansprache von Claudia Peters als Vertreterin des Vorstandes und einem Vortrag von Elke Baldus über die Anfänge des Vereins. Nach einigen Grußworten der Ortsbürgermeisterin Beate Held und Verbandsbürgermeister Jürgen Schmidt übernahm der Stellvertretende Sportkreisvorsitzende Hans Werner Röhrig das Wort. Nach seiner Gratulationsrede und der Übergabe der Ehrenurkunde an Claudia Peters hatte er die ehrenvolle Aufgabe Frau Elke Baldus die Ehrennadel in Silber des Sportbundes Rheinland für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein zu überreichen.

Nach den abschließenden herzlichen Dankesworten des Vorstandes an alle Mitwirkenden und Helfern ließen die Gäste das Fest bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Auch außerhalb des Rahmens des Jubiläums des TGVs sind Sportinteressierte jederzeit eingeladen, in die Sportstunden des Vereins reinzuschnuppern.

Weitere Infos finden sich auf der Internetseite unter www.tgv-nistertal.de.





Musikzug der FF Nistertal
Begeisterung bei gekonnten Frühjahrsklängen


Nistertal, 17. April 2015

zurück zum Seitenanfang

Am Samstagabend, 28. März, 2015, war es wieder soweit: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal veranstaltete zum wiederholten Male sein traditionelles Frühjahrskonzert.

Als besonderes Highlight gestalteten die Nistertaler das Konzert in diesem Jahr nicht allein, sondern hatten für den ersten Teil des Abends die Altstädter Dorfmusikanten eingeladen.

Für die Altstädter war der Besuch in Nistertal kein gewöhnlicher Auftritt: Da die Musiker sonst hauptsächlich auf Oktoberfesten und Frühschoppen zu hören sind, waren viele der Stücke extra für diesen Abend einstudiert worden. Mit dem "Abschied der Slawin" begannen sie unter der Leitung von Dirigent Torsten Eickhoff mit einem ausdruckstarken Stück ihren Teil des Programms, durch den Yannick Nolden die Zuhörer wortgewandt und variantenreich führte. Auch die Liedauswahl versprach eine Menge Abwechslung. Für alle Blasmusikfreunde hatten die Altstädter gleich mehrere Polken im Gepäck: Die "Sorgenbrecher Polka" ebenso wie den schwungvollen "Posaunen-Express" und "Von Freund zu Freund". Bei diesen Stücken brillierten Pascal Sartor, Raoul Hoffmann, Simone Sturhan, Tim Held und Yannick Nolden sowie Thomas Schmidt, der 1. Vorsitzende der Dorfmusikanten, an ihren Instrumenten. Aber auch Modernes fehlte nicht: Neben bekannten Ohrwürmern der Band ABBA begeisterten ausgewählte Stücke aus der Filmmusik von "Fluch der Karibik", ein besonderer Wunsch der Altstädter Musiker. Als krönender Abschluss erklang "Highland Cathedral" (Solo: Lisa Emmrich), bevor die Zuschauer durch stehende Ovationen den "Fliegermarsch" als Zugabe einforderten.

Nach einer kurzen Umbaupause läutete der Musikzug seinen Teil des Konzertabends mit einem Knalleffekt ein: Hendrik Schürg, Oliver Godehardt und Dirigent Gregor Groß beherrschten ihre Instrumente bei "Trumpet Blues and Cantabile" auf höchstem Niveau. Die Nistertaler boten im weiteren Verlauf eine bunte Mischung von Klassik über Musical bis zum Hardrock der 70er Jahre dar, über die die Moderatoren Felix Birk, Alicia Kreckel und Carolin Schürg geschickt einen Bogen spannten. So präsentierten sie Ausschnitte aus George Gershwins "Porgy and Bess" (Solo: Helena Kunz und Maximilian Künkler) sowie "Dichter und Bauer" (Solo: Annelen Peters). Mit dem "Phantom der Oper" entführten die Musiker ihr Publikum hinter die Bühne der Pariser Oper. Als ein lauter Schrei ertönte, ging ein Raunen durch den Zuschauerraum. Auch Fans der 40er Jahre kamen auf ihre Kosten, als Carolin Schürg "In the Miller Mood" ihre Klarinette swingen ließ und Felix Birk gefühlvoll "At Last" auf der Trompete interpretierte. Zum Abschluss schickten die Nistertaler eine Hommage an die fünf Jackson-Geschwister, bevor sie ihren Teil mit einem mitreißenden "Deep Purple Medley" beendeten.

Zum großen Finale gab es dann eine Premiere beider Musikvereine: Gemeinsam erfreuten sie das begeisterte Publikum mit den drei Zugaben "Die Fischerin vom Bodensee", "Steigermarsch" und "Ein halbes Jahrhundert" und konnten sich anschließend mit tosendem Applaus feiern lassen. Anschließend begann der gemütliche Teil des Abends an den Tischen und an der Theke, der noch - da einige Musiker nochmal ihre Instrumente für nächtliche "Lumpenmusik" herausholten und die Gäste damit überraschten - lange andauern sollte.

Der Musikzug der FF Nistertal ist auch weiterhin musikalisch unterwegs: 27.06.2015 Open Air Sommerkonzert Altenkirchen, 11.07.2015 Open Air Sommerkonzert Bad Marienberg, 07.11.2015 Big Band Abend Bad Marienberg. Bleiben Sie uns gewogen, wir freuen uns auf Ihren Besuch!





RGZV Daadetal/Nistertal
Rückblick auf das erste Quartal vom neuen Jahr 2015


Nistertal, 10. April 2015

zurück zum Seitenanfang

Die Vorstandmitglieder treffen sich Anfang Januar zur Überarbeitung der neuen Vereinssatzung. Die monatlichen Versammlungen finden weiterhin jeden zweiten Samstag in unserem Vereinslokal Zur Post, in Nistertal statt. Der Beginn der Treffen wird ganzjährig auf ab 20 Uhr festgelegt. Mitglieder, die nicht an einer Monatsversammlung teilnehmen, können sich beim 1. Vorsitzenden oder den Zuchtwarten informieren. Die jeweiligen Versammlungsthemen sind auf unserer Homepage: www.rgzv-daadetal.repage7.de einzusehen.

Aufnahme: Neumitglieder müssen an 2 Versammlungen teilnehmen,
Beitrag: Jahresbeitrag derzeit von 25 € je Mitglied
Impfen: die Impftermine werden bei der Mitgliederversammlung festgelegt und auf unser Seite bekanntgegeben.
Wahlen: alle 2 Jahre ab 2006, 1. Vorsitzender, Kassierer, Zuchtwarte, Kassenprüfer, alle 2 Jahre ab 2007, 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassenprüfer.
Vereinsbrutmaschine: Es werden nur Hühnereier von Vereinsmitgliedern ausgebrütet, die ein halbes Jahr Impfschutz haben. Pro Ei 0,30 €
Vereinsmeisterschaft: wird jährlich auf einer vorher bestimmten Schau ausgetragen,
4 beste Jungtiere beiderlei Geschlechts, einer Rasse, einer Farbe, Reihenfolge AAB.
Bei Gleichstand zählt das 5. Tier, 1,0 geht vor 0,1
Ringbestellung: Erste Bestellung durch Ringwart Tauben in der Dezemberversammlung. Es können auch Hühnerringe mitbestellt werden. Zweite Bestellung über Ringwart Hühner in der Februarversammlung. Dritte Bestellung über Ringwart Hühner in der Aprilversammlung.
Die Kosten für die ersten 30 Jugendringe trägt der Verein.

In der Jahreshauptversammlung, die im Februar stattfindet, stehen die Wahlen vom 2. Vorsitzenden, des Schriftführers und der Kassenprüfer an. Unser 2. Vorsitzender Johannes Arfeller aus Müschenbach der seit 47 Jahren das Amt begleitet hat, stellt sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Zum neuen 2. Vorsitzenden wird mit großer Mehrheit Hans Jürgen Schneider aus Dickendorf gewählt. Das Schriftführeramt übernimmt weiterhin nach Wiederwahl Christiane Hofmann aus Nister-Möhrendorf. Als Kassenprüfer werden Roland Hille und Hermann Helsper vorgeschlagen, die die Wahl annehmen.

Bei einem kleinen Rückblick auf das Jahr 2014 durch den 1. Vorsitzenden Udo Lehnhäuser, kann der Verein den Preisträgern und Vereinsmeistern gratulieren. Bei der Werbeschau im Oktober 2014, an der Freizeitanlage in Dreisbach zeigte der Verein eine kleine Stammtierschau von den verschiedenen Rassen, mit je einem Hahn und 2 Hennen sowie einiger Hühner die bei den Projekten vom „Ei zum Huhn“ in der Grundschule Hof sowie in der Grundschule in Hachenburg ausgebrütet wurden. Da es eine Werbeschau war und somit keine Preisrichter die Schautiere bewerteten, kam die Idee auf, dass die Besucher durch Abgabe Ihrer Stimme den für sich schönsten Käfig bewerteten.

Nach Auswertung, ging Platz 1 an Erhard Nilges aus Alpenrod mit seinen silber-schwarzgeflockten Ost Friesische Möwen, Platz 2 an Thomas Hommel aus Dreisbach mit seinen schwarz-weißgescheckten Orpington und Platz 3 an das Jugendmitglied Luca Oppermann aus Hof mit seinen großen lachsfarbigen Lachshühnern. Als Preis winkte für jeden ein Sack Hühnerfutter.

Die Vereinsmeisterschaft wurde auf der Westerwaldschau in Eichelhardt ausgetragen: Vereinsmeister auf große Hühner wurde Erhard Nilges mit seinen silber-schwarz-geflockten Ostfriesischen Möwen, bei den Tauben konnte Manfred Schmitz mit seinen Kölner Tümmler den Vereinsmeister erringen. Bei den Zwerghühner wurde kein Sieger ermittelt, da keine Voraussetzungen für die Vereinsmeisterschaft erfüllt wurden. Bei der 4. gemeinsamen Europaschau der Orpington und Zwergorpington in Schleife (nahe der polnischen Grenze) bekam Thomas Hommel eines der begehrten Schleifener Bänder auf seine beste Schwarz-weißgescheckte Orpingtonhenne. Durch einen Zeitungsbericht bei der Westerwälder Zeitung im Januar wurde sogar das SWR 3 Fernsehen interessiert und zeigte eine Beitrag über die Orpingtonzucht von Thomas Hommel und Hans-Jürgen Schneider, die bisher viel Arbeit in die Erhaltung gesteckt haben, in der Landesschau des 3. Programmes des Südwestfunkes am 10.02.15 wurde der Film ausgestrahlt.

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Ehrungen für Mitgliedschaft im Verein an. Die Ehrungen wurden durch Udo Lehnhäuser vorgenommen. Er gratulierte für 25 Jahre Mitgliedschaft den Mitgliedern Manfred Schmitz, Arno Arfeller und Josefa Helsper, für 20 Jahre Angelika Ried und für 15 Jahre den Mitgliedern Hedwig Lehnhäuser, Marion Muchow, Wilfried Pawlitzke und Marcel Rahn.

Für das laufende Jahr sind wieder ein Hähnewettkrähen am 28.06.15 in Neuhochstein und eine kleine Schau am 24/25.10.15 in Dreisbach vorgesehen. Außerdem besteht von der Gemeinde Norken durch den Bürgermeister Friedrich Schuster, großes Interesse an dem Projekt vom „Ei zum Huhn“. Dem wir gerne zustimmen, da Norken durch die UNESCO in Rheinland-Pfalz durch Ihre schulische Einrichtungen vertreten sind. Der Projektbeginn wurde auf den 13.04.15 festgelegt.


Von links nach rechts:
Mitgliedschaftsehrungen für 20 Jahre Angelika Ried, Arno Arfeller 25 Jahre,
Hedwig Lehnhäuser 15 Jahre, und Manfred Schmitz 25 Jahre




Jubiläumskonzert erntete reichlich Beifall
Musikfreunde erlebten in Stockum-Püschen einen unterhaltsamen Abend


Nistertal, 27. März 2015

zurück zum Seitenanfang

Mit ihrem Jubiläumskonzert wussten die Stadtkapelle Rennerod, der Musikverein „Harmonie“ Bellingen, der Musikverein Neuhochstein-Schönberg und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal am vergangenen Wochenende in der Götzenberghalle von Stockum-Püschen ihr Publikum zu begeistern. Mit kräftigem Beifall honorierten die Besucher das abwechslungsreiche Programm, welches das Beste aus 20 Jahren gemeinsamer Konzerte beinhaltete.

Als Ausrichter der diesjährigen Veranstaltung eröffnete die Stadtkapelle Rennerod, die unter der Leitung von Norbert Güth steht, nicht nur den Konzertabend, sondern kümmerte sich auch um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. Auf bewährt charmante und informative Art führte Anne Riebel als Moderatorin durch den Abend.

Zum Auftakt brachten die rund 40 Musiker „The Olympic Spirit“ von John Williams zu Gehör. Nach der traditionellen und beliebten Löffelpolka, bei der Schlagzeuger Oliver Steup die Suppenlöffel schwang, erklang „Mamma“, wobei Ferry Pitton und Udo Röttger als Solisten am Tenorhorn glänzten. Mit den „Jubelklängen“ verabschiedeten sich die Renneroder, die die Gelegenheit nutzten und für Samstag, den 2. Mai zum Frühlingskonzert in die Westerwaldhalle einluden.

Der Musikverein Neuhochstein-Schönberg unter der Leitung von Marc Leonardi zog das Publikum zunächst mit dem „Herzegowina-Marsch“ in seinen Bann. Bei „Gullivers Reisen“ erhoben sich verschiedene Solisten von ihren Stühlen. Blechbläser, Piccoloflöte und kleine Trommel ließen die kleinen und großen Wesen dieser Abenteuer-Geschichte zum Leben erwachen. Nun erinnerten die rund 30 Akteure an den „Zirkus Renz“, wobei Simon Müller für sein Xylophon-Solo kräftigen Beifall erntete. Mit der klassischen Ouvertüre „Dichter, Bauer und Dirigent“ sorgten die Musiker mit Seifenblasen, Luftschlangen und allerlei bewusst falschen Tönen für reichlich Lacher und verabschiedeten sich auf amüsante Art in die Pause.

Den zweiten Teil des rund dreistündigen kurzweiligen Programms eröffnete der Musikverein Bellingen unter der Leitung von Udo Zimmermann. Dem „Florentiner Marsch“ des weltberühmten Marschkomponisten Julius Fucik folgte „Moment for Morricone“. Nun boten die rund 50 Musiker ein Medley des Folk-Rock-Duos „Simon and Garfunkel“ dar. Mit der Polka „Ein halbes Jahrhundert“ gaben sie schließlich die Bühne für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal frei.

Unter der Leitung von Gregor Groß boten die 35 Aktiven „Trumpet Blues and Cantabile“ von Harry James dar. An Alton Glenn Miller erinnerten sie mit „In the Miller Mood“ und an den Soul der 1970er mit einem Medley der „Jackson 5“. Mitklatschen war beim „Deep Purple Medley“ angesagt, welches die Stücke „Burn“, „Highway Star“ und „Smoke on the water“ der englischen Hardrockband beinhaltete.

Das Highlight des Abends bildete das Zusammenspiel aller vier Vereine, wofür sie sich einige „Schmankerl“ ausgesucht hatten. Zunächst sorgten sie mit dem Steigermarsch für Gänsehaut-Feeling. Mitgesungen wurde natürlich auch bei den bekannten Liedern „Die Fischerin vom Bodensee“ und „Dem Land Tirol die Treue“. Schließlich erklang die beliebte Polka „Bis bald, auf Wiedersehen“ bekannt durch Ernst Mosch, welche mit lang anhaltendem Beifall belohnt wurde. Die vielen jungen Musikanten unter den rund 180 Mitwirkenden machten deutlich, dass sich diese Vereine in Sachen Nachwuchsarbeit offensichtlich vorerst keine Sorgen machen müssen.

Nach dem offiziellen Teil sprach Sarah Luxenburger, die Vorsitzende der Stadtkapelle Rennerod, allen Akteuren und Helfern ihren herzlichen Dank aus und überreichte Dankeschön-Geschenke an die Dirigenten. Nun nahm die Veranstaltung im gemütlichen Beisammensein einen schönen Ausklang.







Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese Kinderkarneval und Umzüge 2015


Nistertal, 06. März 2015

zurück zum Seitenanfang

Sonntag, der 15. Februar: der Tag der Kinder im Nistertaler Karneval.

Analog zu der Abendsitzung wurde das Programm von 2 Sitzungspräsidenten moderiert: Thomas Alt und, zum ersten Mal in dieser Funktion, der Nachwuchs-Präsident Anton Hüsch. Pünktlich um 14:11 marschierten die beiden, in Begleitung der Garde „blau-weiße Funken“, der Kinder- und Jugendgarde und den „Basaltköpp“ in Komitee-Uniform, auf die Bühne. Die beiden Präsidenten begrüßten das Publikum und eröffneten die Kindersitzung.

Das Spektakel startete mit der Nistertaler Tollität: Prinzessin Marie I in Begleitung ihrer Pagin Lisa. In ihrer Ansprache an die närrischen Kinder-Untertanen berichteten die beiden von ihren Auftritten überall im Westerwald und luden ein zum feiern, schunkeln, singen und lachen. Dann sangen die beiden zusammen mit den Besuchern die KVN-Vereinshymne „Heut is Karneval hier in Nistertal...“

Auch an Kinderkarneval flogen der 13-jährigen Svenja Leukel die Herzen der Zuschauer zu. Das Solomariechen des KVN zeigte auch an Kinderkarneval ihren temperamentvollen Tanz, gespickt mit vielen akrobatischen Einlagen und durfte die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen.

Die Kinder-Tanzgruppe „Karnevalskinder“ verzauberte das Publikum mit ihrem Pinguintanz. Ganz in Pinguinkostümen verkleidet watschelten die Kleinen auf die Bühne und präsentierten ihren Tanz. Die „Karnevalskinder“ haben schon jede Menge Bühnenerfahrung, in den letzten Jahren waren sie immer unter dem Namen „die Wichtel“ dabei...

Dann hieß es Bühne frei für Ladypower. Die Teenies rockten die Bühne mit ihrem fetzigen Cheerleadertanz. Ein Feeling wie bei einem Baseball-Match in den USA.

Endlich wieder mal eine Büttenrede an Kinderkarneval. Die Pagin von Prinzessin Marie, Lisa Klein aus Dreisbach stellte sich als total genervter Teenager vor und machte den Leuten klar, dass man als junger Mensch einen unglaublichen Streß mit Eltern, Lehrern und anderen Erwachsenen aushalten muss.

Der befreundete Verein KG Malberg besuchte, wie schon seit vielen Jahren, auch 2015 wieder die Nistertaler Kindersitzung und brachte außer dem Solomariechen Kathrin und der Jugend-Gardetanzgruppe auch die Kinderprinzessin Marie I (ja, die heißt genauso wie unsere...) und die große Prinzessin Stefanie I mit. Das Malberger Solomariechen legte einen perfekten Auftritt hin, die Minigarde präsentierte ihren Tanz und beide Prinzessinnen hielten eine Ansprache an das Publikum und verteilten die Malberger Sessionsorden.

„Bella Italia“ hieß es dann, als die Wäller Blömscher auf die Bühne kamen. Mit Sonnenbrillen und bunten Sommerkleidern erfüllten sie die Halle mit südländischem Flair und versprühten Spaß und italienische Lebensfreude mit ihrem Tanz.

Danach wirbelten die blau-weißen Funken über die Bühne. Die Gardetanzgruppe des KVN ist immer wieder eine Augenweide. Auch dieses Jahr präsentierten sie einen temperamentvollen Tanz, perfekt einstudiert und mit vielen sehenswerten Hebefiguren.

Ich kann nicht tanzen – hieß der erste Titel im Auftritt der Basaltköpp. Dass sie es doch können bewiesen die jungen Männer schon im ersten Teil des Auftritts, im zweiten Teil brachten sie mit „Sie hatte nur noch Schuhe an“ das Publikum zum Rasen. Besonders ihre Figur „surfen auf Tänzern“ brachte Szenenapplaus. Und Lucas Benner als Bikini-Schönheit hatte die Lacher sowieso auf seiner Seite.

Die Kinder- und Jugendgarde der blau-weißen Funken hatte in der vorhergehenden Woche schon einen erfolgreichen Auftritt beim Kinderkarneval in Malberg, heute absolvierten sie einen ebenso starken Auftritt in Nistertal. Perfekt trainiert empfahlen sich schon einige der jungen Damen für die „blau-weißen Funken“, in Punkto Gardetanz ist in Nistertal kein Personalmangel abzusehen.

2004 begann die Ära der Strawgirls. Aus diesem Anlaß wiederholten sie ihren Vogelscheuchentanz aus dem ersten Jahr, jedoch mit anderen Kostümen, anderer Musik und vor allen Dingen mit männlichen Tanzpartnern. Die Strawgirls und ihre „Farmer“ lieferten einen starken Auftritt und leiteten dann in das große Finale über.

Musikalisch begleitet wurde die Kindersitzung vom Duo „ILLUSION“. Ilona und Chris hielten während der Sitzung die Besucher mit einigen Schunkelrunden in Bewegung und unterhielten die Kinder nach der Veranstaltung mit ihrer Musik.

„Super-Mario“ war das Motto des KVN für die Züge. Und so zogen Mario’s und Luigi’s hinter dem Wagen des KVN am Rosenmontag durch Müschenbach, am Veilchendienstag durch Langenhahn und warfen Kamelle und kleine Geschenkartikel unters närrische Volk.

Dies war die letzte Aktion des KVN in der Kampagne 2014/2015. Rückblickend kann sich der KVN über eine sehr erfolgreiche Session freuen. Es wurden viele Vereinsfreundschaften gepflegt und auch neue geknüpft. Die eigenen Veranstaltungen waren ausverkauft und bekamen ausschließlich positive Kritiken.

Wir möchten an dieser Stelle allen, die zu den erfolgreichen Veranstaltungen beigetragen haben - egal ob auf der Bühne oder hinter den Kulissen - ein herzliches Dankeschön sagen. Ihr alle habt durch eure Hilfe zwei tolle Veranstaltungen ermöglicht. Besonders erfreulich ist, dass sich viele junge Leute bei der Durchführung der Veranstaltungen als auch bei Vor- und Nachbereitung engagiert und damit einen wesentlichen Beitrag zum reibungslosen Ablauf derselben geleistet haben.

Wir danken auch euch, liebe Gäste, dass ihr zahlreich unsere Veranstaltungen besucht und eine tolle Stimmung von Anfang an in der Halle entfacht habt. Ihr wart ein fantastisches Publikum! Wir freuen uns darauf, Euch im nächsten Jahr wieder zu unseren Sitzungen begrüßen zu dürfen und verabschieden uns mit einem dreifach donnernden "Nistertal HELAU"!


Drei, die sich gut verstehen: Kinderprinzessin Marie I, Pagin Lisa und die Malberger Prinzessin Stefanie I


Auch in diesem Jahr räumten die Basaltköpp mii ihren Auftritten auf der Kostümsitzung und an Kinderkarneval voll ab


In bester Stimmung zogen die Nistertaler Super-Mario’s aund Super-Luigi’s am Rosenmontag und Veilchendienstag mit auf den Zügen in Müschenbach und Langenhahn



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese Kostümsitzung 2015
Hammerprogramm in ausverkaufter Sporthalle


Nistertal, 27. Februar 2015

zurück zum Seitenanfang

Die festlich geschmückte Nistertaler Narhalla bot wieder den perfekten Hintergrund für einen abwechslungsreichen Abend mit vielen Höhepunkten. Die Besucher erwartete ein bunter Programm-Mix aus unterschiedlichsten Tanzvorführungen, Büttenreden, Sketchen, Livegesang und Parodien.

Mit alten Traditionen wurde gebrochen: Die Nistertaler verzichteten zum ersten Mal auf den Elferrat. Stattdessen wurden die beiden Sitzungspräsidenten Thomas Alt und Rainer Benner von Tanzgarde, Kinder- und Jugendgarde und dem Männerballett in Komitee-Uniformen auf die Bühne geleitet.

Nach der Begrüßung von Publikum und Ehrengästen trat Jugendprinzessin Marie I mit ihrer Pagin Lisa auf die Bühne. In ihrer Ansprache berichteten die beiden von ihren Erlebnissen in der Session und wo sie überall schon gewesen waren. Sie machten eine karnevalistische Wetterprognose, luden die Gäste ein zum tanzen, schunkeln, singen und lachen und sangen gemeinsam mit dem begeisterten Publikum die Vereinshyme “Heut‘ is Karneval hier in Nistertal“ auf die Melodie des bekannten Karnevalsschlagers „Polderomend in der Elsasstroß“.

Stehend begrüßte das Publikum dann den Einmarsch der befreundeten Schloßgarde MonsTabor. Und stehen blieben die meisten während der mitreißenden, fast halbstündigen Show der Montabaurer, die mit rund 50 Leuten auf der Bühne standen und mit Gardetanz und Livegesang die Nistertaler von einem Begeisterungssturm zum nächsten jagten.

Leisere Töne unmittelbar nach dem Auszug der Schloßgarde - Petrus (Pfarrer Roth) und der Teufel (Pater Sebastian) lieferten sich auf der Bühne ein Gagduell und ließen kein Auge trocken.

Dann wurde es sportlich - das 13-jährige Solomariechen Svenja Leukel eroberte die Bühne. Die junge Turnerin präsentierte sowohl tänzerische Elemente als auch schwierige akrobatische Figuren in vollendeter Form. Mit sichtlichen Vergnügen bezauberte die junge Tänzerin das Publikum und durfte erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Wieder ein krasser Szenenwechsel - „Minions“ stürmen auf die Bühne. Die Fantasiewesen aus dem Film „Ich-einfach unverbesserlich“ rissen das Publikum mit knallgelben Kostümen, eingespielten schrillen Minions-Stimmen und stampfenden Rhythmen mit. Die „Dabesser“ - das „enfant terrible“ des KVN kamen super an mit einer kurzen, knalligen Vorstellung.

Die Teen-Tanzgruppe „Ladypower“ ist jetzt fester Bestandteil der Abendsitzung. Die jungen Damen in kurzen Jeans, Graffitti-Shirts und PomPons in Vereinsfarben präsentierten einen fetzigen Cheerleadertanz.

Waltraud (Irene Nolden) und Mariechen (Heike Kunz), regelmäßigen Besuchern der Nistertaler Sitzungen bereits bestens bekannt, tratschten auf der Bühne über ihren bevorstehenden 90. Geburtstag und zogen über ihre Männer her - kein gutes Haar ließen sie an den armen Kerlen.

Fliegender Wechsel zum nächsten Auftritt: Der typischste Tanz des Karnevals überhaupt, der Gardetanz, wurde in Perfektion von den blau-weißen Funken dargeboten. Die Gardetanzgruppe des KVN versprühte Eleganz und tolle Stimmung bei ihrem mitreißenden Tanz mit großartigen Hebefiguren.

Christoph Baldus aus Rothenbach berichtete in der Bütt von seinen Erfahrungen als „Masseur“, zuvor ließ er jedoch durchblicken, dass er sich in der Nistertaler Szene gut auskennt und eine Menge Insiderwissen hat - kein Wunder, als Cousin des Sitzungspräsidenten Thomas Alt.

Mit ganz modernen Rhythmen präsentierten sich die Basaltköpp. In den vergangenen Jahren bewiesen sie mit den Auftritten „Gangnam-Style“ und „Atemlos“ ihr Talent, diesmal setzten sie noch einen drauf mit „Sie hatte nur noch Schuhe an...“

Das Moderatorenteam bedankte sich bei allen, die zum Erfolg des Abends beigetragen hatten und verlieh den Sessionsorden auch an die Helfer „hinter den Kulissen“.

Elf Jahre stehen die „Strawgirls“ nun schon auf der Bühne. Zu ihrem närrischen Jubiläum hatten sie das „wiederaufbereitet“, mit dem alles begann: der Vogelscheuchentanz aus dem Jahr 2004. Diesmal aber mit einer ganz anderen Choreographie, anderen Kostümen und einem ganz besonderen Unterschied: Die Girls haben nun einige „Farmer“ (= männliche Tänzer) in ihren Reihen.

Im Anschluss an ihren starken Auftritt wurden 2 Rheinzeitungsorden verliehen. Mit der begehrten Auszeichnung wurde Heike Schürg für 11 Jahre Training der Strawgirls belohnt, ihre Tochter Madeleine John für ihr Engagement und Leitung der Kleinkindertanzgruppe „Die Wichtel“.

Das tägliche Leben in einem musikalischen Altersheim, der „Villa Musica“ skizzierte die Frauengruppe Basalthexen mit musikalischer Live-Unterstützung von Albert Schaad. Spätestens bei der Udo Jürgens-Parodie von Irene Nolden sang die ganze Halle mit bei „mit 66 Jahren“ und „Ich war noch niemals in New York“.

Das Tempo zog nochmal an. Südländische Schönheiten mit Staubwedeln und übergroßen Sonnenbrillen rissen das Publikum mit einem mitreißenden Tanz zu bekannten italienischen Rhythmen von den Stühlen. Die Wäller Blömscher versprühten Charme und italienische Lebensfreude bis in die letzten Winkel der Sporthalle.

Nach diesem letzten Auftritt des Abends verabschiedeten sich die Sitzungspräsidenten und riefen alle Aktiven zum großen Finale auf die Bühne, Konfettikanonen wurde abgefeuert und die Sitzung mit einer Polonaise und dem Bobfahrerlied beendet.

Das DUO ILLUSION, welches die Sitzung musikalisch begleitete, ging nahtlos zur Tanzmusik über und alle Tanzbegeisterten konnten nach langem Sitzen nun zu temperamentvollen Rhythmen und heißen Beats die Beine schwingen.

Der Karnevalsverein bedankt sich bei einem tollen Publikum, welches alle Akteure mit viel Beifall zu Höchstleistung anspornte und von der ersten Minute an eine tolle Stimmung in der Nistertaler Narhalla entfachte. Solch ein Publikum findet man längst nicht überall, aber mit einem solchen braucht man sich um Stimmung keine Sorgen zu machen...

Die Nachlese Kinderkarneval und Umzüge folgt in der nächsten Ausgabe. Erinnerung an alle Aktiven: Kostümabgabe ist Mittwoch, den 04.03.2015, 19:00 Uhr im Fundus im Bürgerhaus.

Informationen zum Verein, Fotos der aktuellen Sitzungen, Beitrittserklärungen (J) und vieles andere mehr finden Sie auf unserer Homepage www.kv-nistertal.de


Sie begrüßten das Publikum und stimmten mit der Vereinshymne ein auf einen tollen Abend: Jugendprinzessin Marie I und Pagin Lisa


Bella Italia - Sie erfüllten die Halle mit südländischem Flair: die Wäller Blömscher – immer ein Garant für tolle Tanzauftritte und aus dem Nistertaler Karneval nicht wegzudenken


Zum großen Finale kamen alle Aktiven nochmal auf die Bühne



Tennisclub Blau Grün Nistertal 1989 e.V.
Bericht zur Jahreshauptversammlung am 28.01.2015 im Gasthaus Zur Post


Nistertal, 13. Februar 2015

zurück zum Seitenanfang

Mit der offiziellen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des TCN, Christoph J. Schiewek, wurde die Sitzung eröffnet. Darauf folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das abgelaufene Jahr 2014 - das 25. Jahr des TCN:

Ein Fachunternehmen hatte im Frühjahr 2014 beide Plätze instandgesetzt. Am Tage des Eröffnungsturniers war ein Platz bespielbar. Beim unteren Platz wurde zu spät festgestellt dass die Technik im Netzpfosten irreparabel defekt war. Daher war ein Spielen dort (ohne Netz) nicht möglich. Es konnte also nur auf dem oberen Platz gespielt werden. Es fand dennoch ein schönes Miteinander auf der Tennisanlage statt. Der Spielbetrieb war im Laufe des Jahres sehr ruhig. Die „Tennis What’s App“ sollte noch mehr genutzt werden, als bisher.

Der Schatzmeister hatte in 2014 die Umstellung auf das SEPA-System fachmännisch eingeleitet und erfolgreich abgeschlossen.

Der 1.Vorsitzende berichtete weiter, dass der TC Bad Marienberg unsere Clubanlage gut genutzt hatte. Die Situation ist offensichtlich für den TC BM zufriedenstellend. Es wird nun Gespräche unter den Vorständen geben, um einen Erfahrungsaustausch zu bekommen.

Mit ernstem Ton wies der Vorsitzende darauf hin, dass die Situation des TCN auf die Zukunft gesehen Änderungsmaßnahmen haben muss, wenn er weiter bestehen will. Dazu folgte später eine Aussprache.

Anschließend stellte der Kassenprüfer Thorsten Luysberg seinen Bericht über die 2014er Kasse vor: Es gab keine Beanstandungen. Die Kasse wurde stichprobenweise geprüft. Es wurde bescheinigt, dass sie ordentlich geführt ist.

Danach erfolgte der Bericht 2014 des TCN-Schatzmeisters Karl Heinz Giehl, über den aktuellen Stand des Vereins: Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und ein Zuschuss der Ortsgemeinde haben die Einnahmen gebildet mit denen die Ausgaben (Platzerneuerung durch Firma, Wassergeld, Beitrag Tennisverband, Beitrag Sportbund, Brandversicherung, Strom und Kontogebühren) gedeckt werden konnten. Ende 2014 war der Kassenstand nicht ganz Ebbe, aber recht knapp. Einnahmen haben Ausgaben nahezu gedeckt. Zukünftig muss der TCN die Kosten noch intensiver im Auge behalten.

Der Mitgliedsstand am 31.12.2014 betrug 35 „Tennisspieler“. Das sind weniger Mitglieder wie im Vorjahr und darüber können wir uns in der derzeitigen Situation nicht wirklich freuen. Neue Mitglieder und begeisterte Tennisfreunde sind natürlich stets willkommen.

Dem Antrag von Mitglied Sandra Giehl den Schatzmeister und zugleich den gesamten Vorstand zu entlasten wird einstimmig zugestimmt. Es folgten die Neuwahlen für die Vorstandsämter. Aufgrund der Situation des TCN machte der 1.Vorsitzende folgenden Vorschlag: Der momentane Vorstand wird für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. In einem Jahr, zur nächsten JHV 2016 sieht die Zukunft des TCN wie folgt aus:
1. Entweder der TCN wird weiterhin betrieben und man ist auch bereit das geringe Zeit- und Finanzaufkommen zu tragen. Dafür gibt es die Sportanlage und man kann sie jederzeit nutzen, oder
2. Der TCN wird aufgelöst.

Inhaltlich hat der 1.Vorsitzende zum ersten Punkt angeregt neue Gedanken und Wege zu beschreiten. Nur durch eine Erneuerung der bisherigen Abläufe würde der Weiterbestand des TCN eventuell möglich sein. Zunächst muss die Anlage in ihrer Größe reduziert werden, d.h. es wird im Frühjahr 2015 nur ein Platz instand gesetzt. Der untere Platz erhält eine Rekultivierung. Das Gelände wird reduziert. Eine Abklärung der Details mit Fachfirmen und der Gemeinde wird der Vorstand kurzfristig beginnen.

Sollte das System so funktionieren, dann wäre zu überlegen, ob man auch mit dem oberen Platz so verfährt; ihn also auch rekultiviert und folgend dann den bisherigen obersten Platz für den Spielbetrieb herstellt. Dieser Aufwand hielte sich in Grenzen und wäre auch überschaubar, da der Platz bereits zu ca. 85 % existiert. Damit wäre auch gemeinsam mit dem Clubhaus eine räumliche Nähe gegeben und es bestünde eine Blickbeziehung Terrasse/Platz.

Zum zweiten Punkt der Auflösung des TCN ist anzumerken, dass das Gelände und das Clubhaus an die Gemeinde zurückgehen würden. Ohne einen Ersatz, da es den TCN ja nicht mehr gäbe. Vermutlich würde die Bebauung abgerissen und das Gelände ebenfalls rekultiviert. Es gäbe weiteres Industriegebiet.

Würde hingegen Industriegebiet benötigt und der TCN existiert noch, dann hätte die Gemeinde die Aufgabe für einen Ersatz zu sorgen (z.B. im Bereich des Sportplatzes). Zu den Punkten erfolgte dann eine lebhafte sowie angeregte Aussprache und Diskussion.

Als Ergebnis wurde beschlossen dem vorgestellten Vorschlag zu Punkt eins zu folgen. Der obere Platz wird instandgesetzt, der untere Platz bleibt unbehandelt. Details zum weiteren Umgang mit dem unteren Platz werden vom Vorstand mit der Gemeinde und dem Bau-Beisitzer abgeklärt.

Somit wurde beschlossen den Vorstand 2015/2016 für ein weiteres Jahr zu bestätigen. Bis zum Frühjahr 2016 bleibt er also wie folgt besetzt: 1.Vorsitz: Christoph J. Schiewek, 2.Vorsitz: Volker Kubau, Schatzmeister: Karl-Heinz Giehl, Schriftführer: Heike Schiewek, 1.Beisitzer: Volker Stahl (Bauangelegenheiten), 2.Beisitzer: Daniel Knoche (Jugendvertreter)

Der Vorstand nahm die Wahl an und wird das ihm beauftragte Management der Änderungen im folgenden Jahr umzusetzen suchen. Als Kassenprüfer für 2015 wird nochmals Thorsten Luysberg gewählt. Er nahm die Wahl an.

Christoph J. Schiewek gab als Terminziel für die Firma die Fertigstellung der Plätze in der 13., 14., 15. KW an. Volker Stahl als Baubeauftragter wird sich um den Ablauf und die Organisation für die Fachfirma kümmern. Anschließend ist der eine Platz regelmäßig zu wässern. Hier wird jeder gebeten sich selbstdiszipliniert in Eigenverantwortung darum zu kümmern.

Es wurden gemeinsame Termine gefunden, um notwendige Arbeiten am Clubhaus innen und außen sowie die Außenanlage einigermaßen ordentlich herzurichten: erster Termin zum Abdecken der Plätze, als Vorbereitung für die Frühjahrsinstandsetzung und zur Kontrolle am Clubhaus und auch Materialkontrolle (Schläuche, Verbindungsstücke, etc.) ist der
28.03.2015,ab 10:00 Uhr.
08. Mai 2015: Netz spannen, Bänke aufzustellen, Windbanner Platz eins aufhängen, Clubhaus säubern und andere Accessoires montieren.
14. Mai 2015 Eröffnungsturnier

Die Tennisbeiträge sollen auch im Jahr 2015 nicht erhöht werden.
Freitagsabend ab 18:00 Uhr werden auch in 2015 unsere Clubnachmittage/Abende sein. Auf Vorschlag des zweiten Vorsitzenden Volker Kubau ist hiermit ein Beisammensein der Mitglieder im Clubhaus gemeint. Zur Pflege der Gemeinschaft und mit netten Gesprächen bei mitgebrachten (kleinen) Speisen. Ein Spiel auf dem Platz darf man natürlich gerne einplanen, ist aber kein Muss.

Der Dienstagabend ab 18:00 Uhr wird als Clubabend für das Tennisspiel angeboten. Hier finden sich dann immer Spielinteressierte ein ohne sich zuvor verabredet zu haben. So gibt es zwei Abende bei denen reger Betrieb und auch gemütliches Beisammensein unser Ziel ist.

In der Hoffnung auf ein aktives 2015 mit erfolgreichem Umsetzen der geplanten Änderungen wird die Jahreshauptversammlung geschlossen.



Nistertaler Harem öffnete seine Pforten

Nistertal, 13. Februar 2015

zurück zum Seitenanfang

Scharenweise stürmten Frauen aus Nistertal und Umgebung am vergangenen Donnerstagabend die Narrhalla in Nistertal, angelockt vom leckeren Buffet und getrieben von der Neugierde auf das Interieur der Gemächer des Scheichs.

Unbemerkt von den Wächtern drangen gleich zu Beginn der Veranstaltung die Piratinnen aus Nister in den Harem ein. Zur Melodie „Wir lagen vor Madagaskar“ legten sie einen fetzigen Tanz auf das Parkett. Die Besucher belohnten die Akteurinnen mit frenetischen Applaus.

Im Anschluss an diese Darbietung hatten die jungen Mädchen aus Nistertal ihren großen Auftritt. Mit gekonnten akrobatischen Einlagen machten sie die Zuschauerkulisse staunen und durften erst nach einer Zugabe unter viel Beifall die Bühne verlassen.

Zur Überraschung aller erschien plötzlich der Scheich in der närrischen Halle. Er setzte sich zwischen die Frauen und beobachtete mit großem Interesse und offensichtlichem Vergnügen das Treiben seiner Haremsdamen.

Dr. Brinkmann (Marion Grindinger) brachte zur Sprechstunde ein Gerät neuesten medizinischen Fortschritts aus den USA zur Neutralisierung von Beschwerden mit. Leider funktionierte es nicht in der gewünschten Weise, denn alle Krankheitssymptome diverser Patientinnen übertrugen sich auf eine Patientin. Der blieb nichts anderes übrig, als die Therapie abzubrechen; ihr Resümee: „Ein guter Schnaps durch meinen Schlund, und schon bin ich gesund!“

Ein Höhepunkt des Abends war die Tritsch-Tratsch-Polka, gespielt vom Nistertaler Luftpumpen-Orchester unter der Leitung von Gabriele Schaad, die das Publikum begeisterte.

Dann waren die Nistertaler Biohühner in Aktion. Nach Herzblatt-Manier suchte der stolze Hahn eine für sich passende Frau in seiner Hühnerschar. Durch gezielte Fragen wollte er die Liebste finden. Augenscheinlich unzufrieden mit dem Angebot suchte und entdeckte er schließlich seinen Schatz unter den Zuschauerinnen.

Zwei junge Damen, eine davon mit vielen Krankheiten behaftet, suchten passende Ärzte für ihre Leiden. Der deutschen Sprache leider nicht so mächtig, kam es zu lustigen Verwechslungen über die fachärztlichen Angebote.

Kurz vor Mitternacht entschlossen sich Daniela Merten und Jeannette Sander zu einem spontanen Finale. Mit gekonnt vorgetragenen Witzen puschten sie noch einmal kräftig die Stimmung, bevor die Besucherinnen dann endgültig die Tanzfläche stürmten. Das Ende des närrischen Treibens konnte wegen Redaktionsschluss nicht abgewartet werden.











"Schneeflockenfrühstück" der Kindergartenkinder
in der Katholischen öffentlichen Bücherei


Nistertal, 13. Februar 2015

zurück zum Seitenanfang

Es war eine besonders schöne Idee des Kindergartens „Kunterbunt“ Nistertal, den Kindern zum Weihnachtsfest ein „Schneeflockenfrühstück“ in der Bücherei zu schenken. Am 21. Und 22. Januar 2015 war es dann soweit ...

Uschi Herrmann und die Vorlesepatinnen Kristina Bell und Elisabeth Dornette-Bieda hießen am ersten Tag die 26 Kleinsten des Kindergartens ganz herzlich willkommen.

Schon bevor die Kinder in der Bücherei ankamen waren fleißige Helferinnen mit am Werk, um den „Schneeflockenfrühstückstisch“ schön herzurichten und die Leseecke für die Kinder, denn alle sollten ja ihren besonderen Tag bzw. ihr Weihnachtsgeschenk in schöner Erinnerung behalten und sich in den Räumen der Bücherei wohl fühlen.

Zum Wohlfühlen trugen dann auch die von Kristina Bell vorgetragenen Geschichten vom „Häschen und der Möhre“, „Ein Apfel für alle Fälle“ und von „Mia und dem Schneemännchen“ bei. Und ganz viel Spaß hatten alle beim Liederspielen mit Elisabeth Dornette Bieda, dem „Häschen in der Grube“, dem „Schneemannlied“ und ganz besonders beim „Dicken Tanzbär“. Abwechselnd gingen die Kleinen dann zum Frühstück und ließen sich die süßen Brötchen richtig gut schmecken.

Am 22. Januar 2015 ging es dann in der Bücherei noch ein wenig bunter zu. 44 Kinder kamen an diesem Morgen, um ihren Weihnachtsgutschein gegen Geschichten, Lieder und ein leckeres Frühstück „einzutauschen“.

Beim Vorlesen von „Das Geheimnis im Winterwald“, der „Bärenhöhle“ und der Geschichte „vom selbstsüchtigen Riesen“ kamen Kristina Bell viele Plüschtiere zu Hilfe und veranschaulichten durch ihr Dabeisein die Geschichten ein wenig mehr.

Aber auch die Großen waren mit Begeisterung bei den Spielen und Liedern, die am Vortrag schon die Kleinsten erfreuten. Und auch an diesem Morgen war der „Dicke Tanzbär“ der Freund aller. Anfangs ein wenig zögerlich, aber dann mit viel Spaß tanzten Kinder und Erwachsene zusammen zum „Tanzbär“...

Ein kleines Weihnachtsgeschenk gab es zum Abschluss sowohl für alle Kinder und ein kleines Geschenk auch für die Mitarbeiterinnen im Team der Bücherei, die zusammen mit allen Mitarbeiterin des Kindergartens mit viel Herz bei der Sache waren und sich freuen würden, wenn es vielleicht noch in diesem Jahr ein Wiedersehen mit den Kindern in der Bücherei gibt.









SF Nistertal
17. + 18.01.2015 Mülheim-Kärlich
Tischtennis-Rheinlandeinzelmeisterschaften der Damen/Herren


Nistertal, 30. Januar 2015

zurück zum Seitenanfang

Eine, im Vergleich der Vorjahre, kleine Delegation aus Nistertal, hatte sich für die diesjährige Rheinlandmeisterschaft qualifiziert. Lediglich 4 Teilnehmer stellte die SF Nistertal 07.

Bei der höchsten Herrenklasse, der A-Klasse, wurde die SFN mal wieder nur durch den Serienteilnehmer und Abteilungsleiter Kai Otterbach vertreten.

Obwohl Kai nicht gerade seinen besten Tag erwischte, konnte er sich als Gruppensieger (wegen der besseren Sätze) für das Achtelfinale qualifizieren. Dort hatte er aber ausgerechnet gegen Ingo Hansens das nachsehen. Im Doppel scheiterte er ebenfalls im Achtelfinale, sein Partner war Rainer Meyer aus Schwirzheim.

Besser lief es im Mixed. Zwar wurde der Titel nicht verteidigt aber immerhin kam er mit Anna-Lena Schmidt (VfL Kirchen) ins Finale das mit 14:12 im Entscheidungssatz verloren ging.

Für die beiden anderen männlichen SFN-Teilnehmer war die Qualifikation bereits ein Erfolg und daher war die Erwartungshaltung entsprechend nicht so hoch wie bei Kai. Rainer Beib, in der Herren B-Klasse sowie Janis Zutis in der Herren D-Klasse startend, scheiterten beide knapp in der Gruppenphase an der Qualifikation zum Achtelfinale!

Besser machte dies die einzige weibliche Teilnehmerin der Nistertaler Delegation, Miriam Metz! Miriam startete in der Damen C-Klasse.

Die Gruppenphase wurde souverän mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen als Gruppenerste absolviert.

Auch das Viertelfinale stellte kein Problem dar und wurde mit 3:0 gewonnen. Im Halbfinale jedoch wurde Miriam von der Triererin Rosemarie Gorges alles abverlangt. Hier bewies sie Nervenstärke und konnte letztlich mit einem knappen 3:2 Sieg ins Finale einziehen, wo sie dann der jungen Katharina Krisner aus Ochtendung aus der Eifel keine Chance ließ und letztlich mit 3:1 als verdiente Siegerin den Rheinlandmeisterpokal in Empfang nehmen durfte.


Oldie, aber immer noch ganz gut J / Abteilungsleiter und Leitwolf: Kai Otterbach


Die verdiente Rheinlandmeisterin der Damen C-Klasse "Miriam Metz"



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nistertaler Besuch der Marmer Prinzenproklamation


Nistertal, 30. Januar 2015

zurück zum Seitenanfang

Alle Jahre wieder....und so auch in diesem, wurden wir eingeladen zur Jugend-Prinzenproklamation des MCV Bad Marienberg am 16.01.2015 und wir folgten gerne der Einladung.

Der MCV hatte sich richtig ins Zeug gelegt, ein tolles Programm mit schönen Auftritten auf die Beine gestellt und hatte viele Gastvereine zu der Proklamation eingeladen.

Nach der Verabschiedung des bislang regierenden Jugend-Prinzen Justin II folgte dann die Inthronisierung des neuen Jugendprinzenpaares Ricarda I und Felix I. Die geladenen Karnevalsvereine traten nacheinander auf die Bühne und überbrachten Gratulationen, Orden und Geschenke.

Die Nistertaler Prinzessin Marie I gratulierte mit einer Ansprache den neuen Marienberger Tollitäten und verlieh den beiden den diesjährigen Nistertaler Sessionsorden.


Die Nistertaler Karnevalisten, angeführt von Prinzessin Marie I zur Gratulation auf der Marmer Bühne



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Prinzenwiegen in Siegen


Nistertal, 30. Januar 2015

zurück zum Seitenanfang

Bereits am nächsten Morgen um 11.11 Uhr rückten die Nistertaler Karnevalisten in Siegen zum Prinzenwiegen an. Dort werden Tollitäten in Bonbons und Schokolade aufgewogen.

Rund um die eigentliche Attraktion gab es Tanzdarbietungen und eine perfekte Bewirtung. Wir trafen hier viele Bekannte von Vereinen aus dem Kreis Altenkirchen.


Da Prinzessin Marie I alleine nicht viel Gewicht auf die Waage bringt, wurde sie zusammen mit Pagin Lisa in Wurfmaterial für die anstehenden Züge aufgewogen



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN besucht Jugendprinzenproklamation der KKWV in Westerburg


Nistertal, 23. Januar 2015

zurück zum Seitenanfang

Am 10.01.2015 stellte die Karnevalistische Kooperation Westerburger Vereine (KKWV) das Jugend-Prinzenpaar der Session 2015 vor. Keine Frage, dass der KVN - wie schon seit vielen Jahren - auch zur diesjährigen Proklamation nach Westerburg reiste.

Ein Gratulationscorps des KVN, bestehend aus Mitgliedern des Vorstandes, der Gardetanzgruppe „blau-weiße Funken“, der Männertanzgruppe „Basaltköpp“ und natürlich aus Prinzessin Marie I und Pagin Lisa, überbrachte die Glückwünsche des KVN an Prinzessin Pilar I und Prinz Felix I.

Nach Marie’s Ansprache an das närrische Publikum und an das Westerburger Prinzenpaar wurde den beiden sowie dem Westerburger Präsidenten Carsten Fuckert der diesjährige Nistertaler Sessionsorden verliehen.

Nach dem offiziellen Teil gab es reichlich Zeit, Kontakte zu befreundeten Vereinen zu pflegen und neue Kontakte herzustellen.


Die Nistertaler Jugendprinzessin gratuliert dem Jugendprinzenpaar der KKWV



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Prinzenfrühschoppen in Scheuerfeld


Nistertal, 23. Januar 2015

zurück zum Seitenanfang

Bereits am nächsten Morgen um 11.11 Uhr folgte eine Gruppe des KVN der Einladung des Scheuerfelder Dreigestirnes zum Prinzenfrühschoppen. Natürlich mit dabei: Prinzessin Marie I und Pagin Lisa.

Viele andere Vereine aus dem Kreis Altenkirchen hatten ihre Tollitäten zu diesem Event geschickt. Man begrüßte viele Bekannte, stärkte sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet und machte dann genau da weiter, wo man nachts in Westerburg aufgehört hatte.

Marie und Lisa waren überglücklich als sie der früheren Scheuerfelder Prinzessin Vanessa I der Session 2012/13 begegneten. Die beiden hatten Vanessa damals schon in ihr Herz geschlossen und auch diesmal nahm sie sich Zeit für die Kinder - die Begeisterung der Kids kannte keine Grenzen.


Die Nistertaler Jugendprinzessin mit Pagin und das Scheuerfelder Dreigestirn