Rückblicke - Archiv 2013

Kindergarten Kunterbunt
Besuch der Vorschulkinder bei der Tischlerei Spies in Nistertal


Nistertal, 29. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Herr Spies brachte den Kindern aktiv den Beruf des Schreiners näher. Sie sahen alle großen Maschinen (z.B. Kreissäge) aus der Nähe und waren an den Arbeitsabläufen in der Tischlerei sehr interessiert.

Herr Spies wusste, dass nur ein guter Schreiner wird, wer Nägel einhaut, schraubt und werkelt. Die Vorschulkinder hatten die Möglichkeit, mit Herrn und Frau Spies Nistkästen für das Außengelände des Kindergartens selbst zu bauen.

Am Tag der offenen Tür der Tischlerei Spies, gab es einige interessierte Besucher die Nistkästen herstellten. Die Tischlerei verkaufte sie und Herr Spies spendete den Erlös unseren Vorschulkindern, für ihre Abschlussfahrt 2014.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und den leerreichen und spannenden Morgen in der Tischlerei Spies.

Vorschulkinder und Erzieherinnen des Kindergarten Kunterbunt




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Prinzenproklamation 2013-2014 in Herkersdorf


Nistertal, 29. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Zum ersten Mal nahm der KVN mit einer Abordnung des Vorstandes und den jungen Männern der Boygroup "Youngsters" an der Herkersdorfer Prinzenproklamation teil.

Die Proklamation fand am Samstag, den 9.11. morgens auf dem Dorfplatz in Herkersdorf statt. Recht ungewohnt, aber Gottseidank trocken, wenn auch recht kühl. Aber heiße und kalte Getränke wärmten von innen und die Stimmung war gut.

Zu dieser, für eine karnevalistische Veranstaltung ungewohnten Zeit, mussten auch andere Verpflichtungen wahrgenommen werden, Prinz Marvin I konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen, daher war Prinzessin Lisa I diesmal ohne ihren Begleiter unterwegs.


Prinzenproklamation 2013-2014 in Herkersdorf.
Stellvertretend für den KVN gratulierten Kinderprinzessin Lisa I und 2. Vorsitzender Markus Schmitz.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Kinderprinzenproklamation 2013-2014 in Schönberg


Nistertal, 29. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 16.11.2013 fand die Kinderprinzenproklamation in Höhn-Schönberg statt, zu der der KVN gerne seinen Besuch zugesagt hatte.

Man unterhält mit den Schönbergern schon seit einigen Jahren eine Vereinsfreundschaft. Da der CVS in 2014 vier mal elf Jahre alt wird, war die Feier zur Kinderprinzenproklamation gleichzeitig eine Jubiläumsfeier, zu der man ein sehenswertes Programm auf die Beine gestellt hatte.

Dem Schönberger Sitzungspräsidenten Gerald Zirfas wurde ein Geschenk zum Jubiläum überreicht und der Nistertaler Sessionsorden verliehen.

Unser Kinderprinzenpaar gratulierte dem neuen Schönberger Prinz Leon I zur Introhnisierung und verlieh auch ihm den Nistertaler Sessionsorden, der in diesem Jahr gleichzeitig der Jubiläumsorden zum 22-jährigen Gründungsjubiläum des KVN ist.


Der KVN auf der Kinderprinzenproklamation 2013-2014 in Höhn-Schönberg


Musikzug der FF Nistertal
Brauereibesichtigung


Nistertal, 22. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 21. September 2013 besuchte der MZ der FF Nistertal die Westerwald-Brauerei in Hachenburg, um an einer Führung durch die Brauräume und Lagerkeller "der Hachenburger" teilzunehmen.

Hier wurde nicht nur gezeigt, mit welchen Maschinen und Vorgängen das allseits beliebte Pils entsteht, sondern es bot sich zudem die Möglichkeit, im "Zwickelkeller" der Brauerei selbst Hand an den Zapfhahn anzulegen und ein eigens gezapftes "Zwickelbier" zu genießen.

Um nicht mit leerem Magen nach Hause gehen zu müssen, hielten die Gastgeber aus Hachenburg für die Musikerinnen und Musiker des MZ noch hausgemachte Kartoffelsuppe und reichlich frisches Brot im zünftigen Brauhaus-Ausschank "Schalander" parat.

Hier ließen die Mitglieder des MZ den Abend gemütlich ausklingen und genossen die Möglichkeit, die Vielfalt der Hachenburger Biere zu erleben und sein persönlich favorisiertes Bier zu entdecken. Besonders das "Hachenburger Festbier" fand, passend zur Oktoberfestzeit, im Verein großen Anklang.

Der Tagesausflug hatte sich gelohnt und die Führung hat allen Musikerinnen und Musikern sehr gut gefallen. Wir haben nicht das letzte Mal gezwickelt!




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Jahreshauptversammlung 2013


Nistertal, 22. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Am 25.10.2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des KVN statt. Pünktlich um 20:11 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Reiner Seiler die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Aktiven für die geleistete Arbeit und das Engagement in der letzten Session.

Nach dem Jahresrückblick von Schriftführer Rainer Benner und dem Kassenbericht vom Kassenverwalter Gunar Schneider folgte der Bericht der Kassenprüfer. Cornelia Seiler bestätigte die Kasse als einwandfrei und korrekt geführt, daher wurde anschließend der Kassenverwalter einstimmig entlastet.

Da Stefanie Müller als Kassenprüfer 2 Jahre im Amt war, muss an ihrer Stelle satzungsgemäß ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, für dieses Amt stellte sich Katja Jung zur Wahl und wurde einstimmig für die beiden nächsten Jahre als Kassenprüfer gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Arbeitsbesprechung" wurde unter anderem beschlossen, am Rosenmontag am Zug in Müschenbach teilzunehmen, am Faschingsdienstag am Zug in Langenhahn. Als Motto wurde aus einer Vielzahl von Vorschlägen für das Thema "Bauarbeiter" abgestimmt. Ein Kostümvorschlag wird demnächst auf der Webseite des KVN vorgestellt. Wer mitfahren möchte, soll sich bitte frühzeitig bei einem der Vorstandsmitglieder anmelden.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" beantwortete und diskutierte der Vorstand viele Fragen der Anwesenden und nahm Anregungen und Ideen entgegen. Mit dem Wunsch auf eine gute und erfolgreiche Session 2013/2014 schloss der Vorstand die diesjährige Jahreshauptversammlung.


Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Sessionseröffnung 2013/2014


Nistertal, 22. November 2013

zurück zum Seitenanfang

Mangels Beteiligung fiel das diesjährige Narrenfrühstück aus, nichtsdestotrotz wurde der Gemeindeschlüssel symbolisch als Zeichen der närrischen Regentschaft für die 5. Jahreszeit von Bürgermeisterin Beate Held an den 2. Vorsitzenden Markus Schmitz übergeben.

Beim Einläuten der 5. Jahreszeit war natürlich schon unser Kinderprinzenpaar dabei, Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin I. Da in Nistertal das Kinderprinzenpaar 2 Jahre regiert, sind die beiden schon regelrechte Profis, haben sie doch schon in der letzten Session die Gäste und Zuschauer immer auf ihrer Seite gehabt. Es gibt nur eine Änderung: Da die letztjährige Pagin Maja in diesem Jahr in ihrem Heimatort Malberg zur Kinderprinzessin gekürt wird, steht für Lisa und Marvin nur noch eine Pagin zur Verfügung: Marie Wedler. Marie war im letzten Jahr schon bei jedem Auftritt dabei, sie wird in diesem Jahr die Begleitung des Prinzenpaares problemlos alleine bewältigen.


Sessionseröffnung 2013/2014:
Übergabe des Gemeindeschlüssels von Bürgermeisterin Beate Held an den KVN als Symbol der Regentschaft der Narren in der 5. Jahreszeit



Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Tagesfahrt nach Andernach zum Geysirerlebniszentrum am 09. Oktober 2013


Nistertal, 25. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Es war ein erlebnisreicher und spannender Tag für alle, die sich schon recht früh am Morgen vor dem Hotel zur Post zusammen gefunden hatten, um zum Geysirerlebniszentrum in Andernach zu fahren.

Während des Besuches konnte man toll das beeindruckende Erlebnis des höchsten Kaltwasser-Geysirs der Welt mit der modernen, interaktiven Ausstellung verbinden, ehe man dann mit dem Schiff zur Halbinsel Namedyer Werth fuhr und dort den faszinierenden Ausbruch des Kaltwasser-Geysirs erleben konnte.

Später dann brachte das Schiff alle wieder zurück zur Anlegestelle am Geysirzentrum und von dort ging es dann noch zum Kaffeetrinken in die schöne Altstadt von Andernach.

Es würde an dieser Stelle zu weit führen, über alle Einzelheiten des Zentrums, die Historie und Funktionsweise des Geysirs etc. zu berichten. Wer sich über Einzelheiten informieren möchte, kann dies auf der Seite www.geysir-andernach.de tun.




Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Lesesommer 2013
"1, 2, 3, 4 ins Märchenland spazieren wir ..."


Nistertal, 18. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

unter diesem Motto stand in diesem Jahr sowohl die Eröffnungsveranstaltung als auch der Abschluss im Bürgerhaus in Nistertal.

Im Vorfeld wurde unsere Bücherei durch die Grundschulen Nistertal, Alpenrod und Unnau unterstützt, dafür möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich Dankeschön sagen. Bedanken möchten wir uns auch bei der Kreissparkasse Westerwald und der Westerwald Bank, die unseren Lesesommer wie in den Vorjahren wieder unterstützt haben.

Fast 90 Kinder hatten sich in diesem Jahr angemeldet und viele von ihnen kamen auch schon direkt am ersten Tag, machten sich mit den vielen extra für den Lesesommer angeschafften neuen Büchern vertraut, fingen schon an zu lesen, nahmen sich Zeit für die kleinen Leckereien, die es an diesem Tag für alle gab, kurzum stimmten sich so richtig auf den Lesesommer ein.

Die Wochen des Lesesommers vergingen wie immer für die Kinder viel zu schnell und einige von ihnen hätte gerne noch ein wenig weiter gelesen. Für alle vom Team, die mit der Vorbereitung und Durchführung beschäftigt sind, glaube ich sagen zu dürfen, dass der Lesesommer in unserer Bücherei die größte und arbeitsintensivste Veranstaltung im Jahr ist. Aber es macht uns allen sehr viel Spaß, diesen Lesesommer für die Kinder durchzuführen, auch wenn es dann in den Wochen des Lesesommers so manches Mal sehr turbulent in unserer Bücherei zugeht. Da läuft während der Ausleihe nicht immer alles nur geradeaus und glatt - da braucht man mal ein wenig mehr Zeit, mal ein wenig mehr Geduld und Verständnis für alle die Dinge, die in dem Gewusel erledigt werden müssen.

Aber vor dem Hintergrund, dass Lesen eine wunderbare Sache ist, bleibt es für uns vom Team wirklich eine Herzensangelegenheit, den Kindern die Lust am Lesen schon möglichst früh zu vermitteln und auch dafür sind wir das ganze Jahr in den Schulen und Kindergärten unterwegs - denn auch schon die Allerkleinsten genießen es, vorgelesen zu bekommen und haben großen Spaß an Büchern, noch bevor sie selbst lesen können.

Ich kann Ihnen versprechen, wir vom Team werden so schnell nicht müde werden, den Kindern diese Lesefreude zu vermitteln bzw. zu erhalten.

Am Tag der Abschlussveranstaltung hatte sich ein munteres Völkchen im Bürgerhaus in Nistertal eingefunden. Uschi Herrmann begrüßte die Gäste auf das Herzlichste und freute sich besonders, die Bürgermeisterin von Nistertal, Frau Held, den zweiten Beigeordneten, Herrn Lutz Schürg, Herrn Bürgermeister Held aus Dreisbach, Frau Eigner von der Grundschule Nistertal und Frau Nolden von der Kath. Kirchengemeinde Nistertal begrüßen zu können.

Frau Nolden erzählte in ihrem Grußwort "von 10 Zwerginnen, die eine schwierige Aufgabe von der schönen Fee bekamen, sie sollten so viele Buchstaben einsammeln, dass alle Kinder davon im Lesesommer satt werden konnten ..."

Dank an dieser Stelle ganz besonders an Elisabeth Dornette-Bieda, Kristina Bell und Ina Benner, die die Märchenreise auf das Feinste vorbereitet hatten. Da stimmte bei den Märchenstationen alles bis auf das kleinste Detail, die größte Bewunderung aller kleinen und großen Gäste gehörte dem Uhrenkasten des Märchens "Der Wolf und die sieben Geißlein" mit einem richtigen Uhrwerk.

Großes Lob ernteten Kristina Bell und Renate Schnabel für ihre tollen "Verkleidungen" und die mit großer Liebe vorgetragenen Märchen und es gibt für alle sicherlich keine schöneres Dankeschön als strahlende Kinderaugen.

In der Pause bedienten sich dann alle Gäste - auch Eltern und Geschwister waren selbstverständlich wie in den Vorjahren auch zu der Abschlussveranstaltung eingeladen - am Burger-Buffet und das war so richtig nach dem Geschmack der Kinder.

Und dann waren wieder die Kinder die Hauptpersonen, die Urkunden wurden von Anna Maria Stahl und Margit Dörner verteilt und jedes Kind bekam als Dankeschön für seine Teilnahme am Lesesommer 2013 einen kleinen Rucksack mit "Inhalt".

Wir hatten uns ja schon bereits im Jahr 2011 erstmals gemeinsam entschieden und auch bei den Eltern fand unsere Idee großen Anklang, dass wir auf die Nennung von gelesenen Büchern, gelesenen Seiten und auch die Heraushebung einzelner Kinder verzichten möchten. "Wir möchten einfach nur sagen, dass jedes Kind seine persönliche tolle Leistung während des Lesesommers erbracht hat. So bekommt auch jedes Kind den gleichen Preis und das ist in unseren Augen gut so".

Ein Dankeschön gab es auch für alle im Team der Bücherei. Mit einer Rose bedankte sich Uschi Herrmann: "Ihr seid alle das ganze Jahre für die Bücherei "unterwegs" und habt auch gerade während des Lesesommers so manchen Sturm oder sagen wir Ansturm überstehen müssen."

Und dass man nur gemeinsam erfolgreich sein kann, das zeigt wieder einmal mehr dieser Lesesommer 2013.

Und zum Schluss noch einmal zurück zu Frau Nolden und ihrer schönen Geschichte: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann gibt es bestimmt auch im nächsten Jahr wieder einen Lesesommer der Kath. Öffentlichen Bücherei in Nistertal".






Botox to go - Bei uns kriegst Du Dein Fett weg
Weibsbilder - Kabarett - Comedy - Musik


Nistertal, 11. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Ausverkaufte Veranstaltung strapazierte die Lachmuskeln aufs Äußerste. Der Auftritt der Weibsbilder war ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

Die Fangemeinde der Weibsbilder ist riesig und auch immer wenn sie in Nistertal zu Gast sind ist das Bürgerhaus restlos ausverkauft und darüber freuen sich die Verantwortlichen vom Kulturkreis natürlich ganz besonders.

Auf das Herzlichste begrüßte Ortsbürgermeisterin Beate Held die Gäste und bedankte sich bei den Verantwortlichen für das Engagement vor und während der Veranstaltung.

Es war von Anfang an eine sehr lockere Atmosphäre, die sich im Bürgerhaus Nistertal verbreitete und alle waren gespannt, was wohl die Weibsbilder mit ihrem Programm "Botox to go - Bei uns kriegst Du Dein Fett weg" meinten.

Claudia Thiel und Anke Brausch zogen auch an diesem Abend wieder alle Register ihres kabarettistischen Könnens und begeisterten die Gäste mit schonungslosen Geschichten über Botox, Silikon und Wellness.

Sie hatten ihr Publikum fest im Griff, besonders ein Mann im "schwarzschwarzkarierten" Hemd eroberte ihr Herz und der Dialog mit Ihm strapazierte immer wieder aufs Neue die Lachmuskeln der Gäste und als sie später als 86jährige Seniorinnen den Song "Lass den Zivi in mein Bett" anstimmten, war das Publikum fast nicht mehr auf den Stühlen zu halten.

Das fast 2 1/2-stündige Programm der Weibsbilder ist eigentlich nur in Superlativen zu beschreiben - "ein wirklicher Genuss". Wer die Weibsbilder an diesem Abend erleben durfte, wird das sicherlich ohne Einschränkung bestätigen.

Zwei Frauen, die es perfekt verstehen, auch sich selbst auf den Arm zu nehmen und über sich selbst zu lachen. Zwei Frauen, die nicht nur auf der Bühne perfekt harmonieren und bei denen der Zuschauer gar keine andere Chance hat, als begeistert zu sein.

Mit begeistertem Applaus wurden Claudia Thiel und Anke Brausch nach ihrem Auftritt gefeiert und natürlich war auch eine Zugabe nicht zu umgehen. Und nach der Veranstaltung konnte man von den Gästen hören - "wir freuen uns, wenn es zum dritten Mal heißt: Die Weibsbilder kommen wieder nach Nistertal.

Wir vom Kulturkreis der Ortsgemeinde versprechen Ihnen:
"Wir bleiben bei den Weibsbildern am Ball".






Nachlese Kindergarten Kunterbunt in Nistertal

Nistertal, 11. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Kirmesmontag

Unsere erlebnisreiche Kindergartenzeit hat wieder begonnen. Am Kirmesmontag in Nistertal durften wir wie in jedem Jahr Karussell fahren und eine Kirmeslimo im Festzelt trinken. Vielen Dank an Partrick Rückert unseren Festwirt.


Waldmorgen mit unserem Förster Herrn Panthel

Am 12. Sep. 2013 trafen wir Kindergartenkinder aus Nistertal uns mit Förster Panthel im Wald. Morgens um 9.30 Uhr wurden die Matschhosen und Gummistiefel angezogen, dann ging es los. Nach 20 Minuten erreichten wir das Waldstück in dem uns schon der Förster erwartete.

Um uns das Thema "Wald" näher zu bringen, hatte Herr Panthel sich viele Spiele, z.B. Waldmemory, Tannenzapfen werfen, Nägel einhämmern oder ein Fühlspiel mit Waldutensilien, ausgedacht. So verging die Zeit wie im Flug.

Wir bedanken uns bei Herrn Panthel für diesen Morgen, der uns allen großen Spaß gemacht hat und bei dem wir viel über den Wald gelernt haben.






OSC Taekwondo Axel Müller e.V.
Begeisterte Jugendliche im diesjährigen Taekwondo Feriencamp in Nassau/Lahn


Nistertal, 04. Oktober 2013

zurück zum Seitenanfang

Zufriedene Trainer und eine durchweg positive Resonanz der Eltern: So lässt sich das Taekwondo Ferien Camp zusammenfassen.

Fünf Tage lang waren Kinder und Jugendliche zu Gast in Nassau, mit direktem Zugang zu der Lahn. Getreu dem Motto "Coole Aktion an heißen Tagen"! bot das Programm neben den Taekwondo Trainingseinheiten viel Abwechslung, wie z.B. eine spannende Lager-Olympiade, einen Ausflug auf die Stammburg, ausgiebige Abkühlungen in der Lahn oder dem benachbarten Freibad, Bootfahren, gemütliche Abende am Lagerfeuer und vieles mehr...

Die Jugendlichen waren trotz der heißen Temperaturen mit viel Begeisterung dabei, sowohl bei dem Freizeit- als auch bei dem Trainingsprogramm. Nach längerer Pause war auch das fünfte Taekwondo Feriencamp ein voller Erfolg. Deshalb wird auch im kommenden Jahr an gleicher Stelle ein weiteres Camp stattfinden.

Demnächst starten wieder neue Anfängergruppen. Informationen zum Training erhalten Interessenten unter der Rufnummer: 0151 27540000, 0160-97735829 oder unter www.lztam.de


Einige Teilnehmer, Trainer und Betreuer des 5. Taekwondo Feriencamps in Nassau/Lahn


Kirmesfrühstück 2013

Nistertal, 06. September 2013

zurück zum Seitenanfang

Am Montag, den 19.08.2013 fand im Zuge der Nistertaler Kirmes wieder das traditionelle Kirmesfrühstück für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Ortsgemeinde statt.

Bei einem reichhaltigen Frühstück, das die Festwirtsfamilie Rückert liebevoll auftischte, genossen die Anwesenden die heitere Stimmung im Festzelt. Für das musikalische Unterhaltungsprogramm unter der Leitung von Klaus Schmidt sorgten wieder die allseits beliebten Nistertaler Kirmesmusikanten und begeisterten die Gäste in gewohnter Weise.

Ein großes Dankeschön an die Kirmesgesellschaft Nistertal und die Festwirtsfamilie Rückert für die Ausrichtung der diesjährigen Kirmes. Einen besonderen Dank an die Nistertaler Kirmesmusikanten für ihren unentgeltlichen Auftritt.

Schön das so viele Seniorinnen und Senioren der Einladung der Ortsgemeinde folgten und somit und ein Teil dieses geselligen Miteinanders waren. Ich freue mich, wenn sich im Jahre 2014 diese gelungene Veranstaltung wiederholt.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN auf der Sommerfastnacht in Weidenhahn


Nistertal, 30. August 2013

zurück zum Seitenanfang

Die 5. = die närrische Jahreszeit ist zwar eigentlich auf die Zeit vom 11.11. bis Aschermittwoch begrenzt, aber immer wieder gibt es auch im Laufe des Jahres Anlässe mit karnevalistischem Hintergrund, zu denen sich ein Karnevalsverein nicht lange bitten lässt.

So zum Beispiel das Jubiläum der Weidenhahner Möhnen "Gäggische Hähner". Zu Ihrem 55. Geburtstag veranstalteten die "gäggischen Hähner" zusammen mit dem Weidenhahner Verschönerungsverein und der Feuerwehr am Sonntag, den 18.08.2013 einen Umzug, zu dem viele Karnevalsvereine und karnevalistische Vereinigungen aus der Umgebung eingeladen waren.

Trotz eigener Kirmes hatte sich auch der KVN angemeldet und nahm am Zug teil. Bei guter Stimmung, die sich niemand durch den aufkommenden Regen vermiesen ließ, zog der Zug dann durch Weidenhahn und endete schließlich im Festzelt. Dort hatten wir bei karnevalistischer Stimmungsmusik noch reichlich Gelegenheit uns zu stärken, bevor der Bus uns zur Heimfahrt abholte.

Besonders gefreut haben wir uns über ein Wiedersehen mit den Hachenburger Möhnen. Nachdem die früheren Kontakte in den letzten Jahren kaum gepflegt wurden, vereinbarte man, diese zukünftig wieder aufzufrischen. So versprachen die Möhnen heute schon, am Umzug des KVN's zum 22-jährigen Jubiläum am 18. Mai 2014 teilzunehmen.


Auch der aufkommende Nieselregen verdarb nicht die Laune -
Der KVN während dem Umzug.



Die Kulisse ist ungewohnt - und wir kamen ins Schwitzen.
Diese Temperaturen hat man im Karneval normalerweise nicht...



Vereinsmeisterschaften 2013 der SF Nistertal

Nistertal, 30. August 2013

zurück zum Seitenanfang

Anlässlich der Kirmes fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Insgesamt nutzten 24 Spieler und Spielerinnen die Chance eines guten Trainings unter Wettkampfbedingungen um für die Saison gerüstet zu sein.

Im Einzel wurde in 4 6er Gruppen gespielt. Die Vorgabe wurde erstmals nicht nach den Mannschaften zugeteilt, sondern durch den TTR-Wert (individueller Punktewert für den einzelnen Spieler der sich aus den Ergebnissen des ganzen Jahres zusammensetzt).

Nach wie immer einigen kleinen Überraschungen waren aber doch die "üblichen Verdächtigen" lange im Turnier, außer der Megaüberraschung Michael "Lech" Skotzke. Dieser überzeugte auf ganzer Linie und warf im Viertel- und Halbfinale mit Johannes Rahn und Moritz Beib zwei absolute Titelaspiranten aus dem Rennen.

Im anderen Halbfinale setzte sich Kai Otterbach hauchdünn und mit viel Glück gegen Yannic Müller durch. Das Endspiel war dann keine klare Sache (so wie von Kai erwartet), sondern Skotti spielte auch dort extrem gut und sicher und machte fast keine leichten Fehler. Der Ausschlag zu Gunsten von Kai machten 2 Stoppbälle bei Satzball für Michael im Ersten - jeweils lag der Ball verwandelbar hoch auf dem Tisch und die 4 - 5 "Säue" zu Beginn des 2. Satzes.

Damit verteidigte Kai den Titel (wenn auch glücklich) aus dem letzten Jahr und gewann den neuen Wanderpokal!

Im Doppel wurde in einer 5er und einer 6er Gruppe gespielt. Die ersten beiden waren im Halbfinale. Diesmal hat sich die Turnierleitung entschlossen keine 2 Gruppen zu machen sondern alle in einem Topf zu losen. Losfee Ramona Burbach erntete nicht nur Lob für die Zusammenstellung der Doppel.

Die haushohen Favoriten Rainer Beib/Johannes Rahn verloren aber im Halbfinale gegen die späteren Sieger Marc Geppert/Benedikt Stahl. Ebenfalls ins Endspiel kam Kurt Meteling mit Janis Zutis, die im Halbfinale deutlich Christof Metzt und Kai Otterbach schlugen.

Nach der Siegerehrung ging dann die wirklich schöne Vereinsmeisterschaft zu Ende. Viele waren so platt, dass sie es nicht mehr bis vor oder ins Kirmeszelt schafften. Die nur leicht angeschlagenen regulierten dann ihren Flüssigkeitsverlust und hatten reichlich Spaß...




von links nach rechts Yannic Müller (3.), Kai Otterbach (1.), Moritz Beib (3.) -
es fehlt der 2.-platzierte Michael Skotzke



Eine erlebnisreiche Kindergartenzeit geht vorbei!

Nistertal, 12. Juli 2013

zurück zum Seitenanfang

(Vorschulkinder 2012 / 2013)
- Ich habe Selbstvertrauen - Ich habe Spaß am Lernen
- Ich kann mich konzentrieren - Ich weiß, dass es Regeln gibt und überlege mir auch selbst welche. Durch miteinander sprechen kann ich Probleme lösen!
- Wir sind gemeinsam ein gutes Team
Schulkind 2013
- Bei Problemen weiß ich, dass ich in Büchern nachschauen, viele Möglichkeiten ausprobieren, eigene Ideen haben kann und nicht aufgeben soll!
Schulkindertreff, intensive Vorbereitung unserer Vorschulkinder auf die Schule!
Das ist uns wichtig:
- Interessen der Kinder nutzen und aufgreifen für gemeinsame Themen/ Ereignisse im Schulkindertreff (Planung und Durchführung gemeinsam mit den Kindern)
- Teamspiele und Gruppenarbeiten (gemeinsam Aufgaben und Konflikte lösen)
- an verschiedenen Stationen Themen erarbeiten (Arbeitstechniken ausprobieren, Zeiten einteilen lernen usw.)
- gemeinsame Regeln erstellen
Schulkindertreffarbeit praktisch:
Unser Theaterprojekt "Rabe Socke"!

Die Vorschulkinder haben das Theaterstück ausgesucht (per Abstimmung), zusammen im Rollenspiel ihre Texte entwickelt, selbst bestimmt wer welche Rolle spielt (Casting), Konflikte gelöst, ihre Ideen ausgetauscht, Kulissen gestaltet und das Theater an unserem Kindergartenjubiläum vor Publikum aufgeführt!
Nach diesen intensiven Wochen des Großprojektes war sehr stark zu spüren, dass sich bei den Kindern eine gute Teamfähigkeit entwickelt hat. Aus ihnen ist eine Gemeinschaft geworden und Vieles mehr funktionierte auf einmal von selbst!
Natürlich haben wir auch wie in jedem Jahr:
- das Mathematikum in Gießen
- die Polizei in Hachenburg
- die Feuerwehr
- das Landschaftsmuseum in Hachenburg
- die örtliche Bücherei
- die Grundschule
- die Marksburg (Abschlussfahrt und Übernachtung im Kindergarten)
besucht!

Unsere Vorschulkinder verlassen nun unsere Einrichtung als selbstbewusste Persönlichkeiten, mit Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Sie sind jetzt Schulkinder!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine erlebnisreiche Schulzeit!

Das Kindergartenteam aus dem Kindergarten Kunterbunt



Grundschule Nistertal
Abschlussfahrt nach Mainz


Nistertal, 28. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Die 4.Klasse der Grundschule Nistertal startete bei strahlendem Sonnenschein zu ihrer Abschlussfahrt. Ihr Ziel war die Landeshauptstadt Mainz, über deren Geschichte die Kinder schon einiges gelernt hatten.

Zunächst besuchten sie das Museum für Antike Schifffahrt und erfuhren dort viel Aufregendes über die Zeit der Römer in Mainz.

Auf dem Mainzer Wochenmarkt wurde es dann erneut spannend. Jedes Kind bekam einen Einkaufsauftrag und durfte Gemüse für einen bunten Eintopf einkaufen, welchen sie später für alle Grundschüler zubereiten wollen.

Nach dem Marktbesuch konnten sich alle Kinder, Dank eines von Metzgerei Wedler gespendeten und perfekt vorbereiteten Picknicks, stärken.

Am Nachmittag ging es nun auf den Spuren von Johannes Gutenberg weiter. Der Weg führte die Viertklässler zunächst in das Gutenberg-Museum, dort an die alte Druckerpresse und anschließend in den Tresorraum, indem die Gutenberg-Bibel ausgestellt ist. Zum Ende des Tages blieb allen Kindern genug Zeit, um in der Werkstatt unterschiedliche Drucktechniken auszuprobieren und eigene Bilder zu drucken.

Nach einem interessanten und abwechslungsreichen Tag, der von der Firma Beck&Becker aus Haiger finanziell unterstützt wurde, konnten die Eltern ihre müden, aber von der Landeshauptstadt Mainz sicher beeindruckten Kinder wieder in Nistertal in Empfang nehmen.





RGZV Daadetal/Nistertal
Hähne krähten auf dem Hochstein um die Wette


Nistertal, 28. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Am Sonntag den 23.06.2013 fand das alljährige Wettkrähen des Rassegeflügelzuchtvereines Daadetal/Nistertal zum wiederholten Male auf dem Hochstein statt. Selbst das wechselhafte Wetter, dass eher an einen Apriltag erinnerte, konnte die angetretenen Besitzer von 16 Hähnen nicht daran hindern zu diesem Spektakel anzutreten.

Nach dem sich die Hähne nach dem Einsetzen in die Käfige etwas an die Umgebung gewöhnt hatten, konnte der Startschuss für den ersten Durchgang gegeben werden. Hier, konnte der sonst so ruhige Orpingtonhahn von Thomas Hommel aus Dreisbach, das Rennen machen, er schaffte es mit 60 Krähern in 30 Minuten auf den ersten Platz bei den großen Hühner.

Den zweiten Platz bei den großen Hühnern, konnte der Hahn von dem Jugendlichen Neuzüchter Luca Oppermann aus Hof, für sich mit 49 Krähern entscheiden. Platz drei ging an den Hahn von Hans Jürgen Schneider aus Dickendorf mit 13 Krähern. Den undankbaren vierten Platz holte sich Herbert Mohr aus Höhn.

Bei den Zwerg-Hähnen wurde es zum Schluss noch einmal richtig spannend, gleich drei Hähne zogen mit 26 Krähern ins Finale und kämpften hier um den ersten bis dritten Platz. Hier setzte sich der Zwerghahn von Bianca Häbel aus Nistertal gegenüber der beiden anderen Hähnen mit 30 Krähern durch.

Zweiter wurde der Zwerghahn von Josefa Helpser aus Neuhochstein mit 13 Krähern und den dritten Platz mit 9 Krähern errang der Hahn von Hermann Helsper aus Neuhochstein. Der undankbare vierte Platz ging an Peter Lehnhäuser aus Hahn.

In der Kategorie der Nichtkräher wurde von acht Hähnen, die in der ganzen Zeit keinen Ton von sich gaben, der Hahn von Dieter Holz aus Friedewald ermittelt.

Nach der Preisvergabe, an die Besitzer der Siegerhähne, bekamen alle die einen Hahn zu dem Wettstreit gemeldet hatten, die Möglichkeit durch einen Losentscheid, ein von dem Besucher und Gönner des RGZV Daadetal/Nistertal, Wolfgang Kraft gespendetes hochwertiges Fernglas zu gewinnen. Das Siegerlos ging an die glückliche Gewinnerin Josefa Helsper aus Neuhochstein.






Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Musikalisches Kaffeekränzchen zeigte intensive Jugendarbeit des Musikzuges


Nistertal, 28. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Am Sonntag, den 16. Juni 2013, fand um 14.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Nistertaler Bürgerhauses das diesjährige, beliebte Musikalische Kaffeekränzchen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal mit viel Musik und einem reichlich gedeckten Kuchenbuffet statt.

Die Säle des Bürgerhauses füllten sich sehr schnell mit neugierigen, gespannten und hungrigen Zuhörer, die erwartungsfroh auf den Auftakt durch die Kinder der Musikalischen Früherziehung des Musikzuges warteten - und sie wurden belohnt.

Die dargebotenen Stücke begeisterten - mit kräftiger Unterstützung durch die jungen Musikerinnen und Musiker - schon gleich zu Beginn die in gemütlicher Atmosphäre sitzende Zuhörerschar im Foyer. Nachdem das Kinderensemble von der Bühne getreten war, folgten die Kinder des Kinderchores Unnau, welche dieses Jahr zu Gast waren, und boten dem Publikum ihre Stücke dar. Großer Beifall und Applaus wartete auf die Kleinen, nachdem nun der Zeitpunkt gekommen war, an welchem das Jugendensemble des Musikzuges die Bretter, die die Welt bedeuten, betrat.

Bei einer Tasse Kaffee und/oder einem Stück der zahlreichen leckeren Kuchen und Torten ließ der Auftritt des Jugendensembles denn auch nun nicht mehr lange auf sich warten. Mit vielen Solisten zeigten die Musiker der Nistertaler Nachwuchsgruppe, dass sie schon jetzt ihre Instrumente wunderbar zu spielen wissen. Die Jugend des Musikzuges führte Musikstücke wie "Mercy Mercy Mercy", "Joshua", "Oh Carol", "Sailing" oder auch "Amazing Grace" auf. Auch das Jugendensemble erntete viel Lob, Anerkennung und Applaus für seinen stilsicheren Auftritt.

Als besonderer "Act" besuchte, zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal, die Bläserklasse der Bertha von Suttner Realschule plus aus Betzdorf das Musikalische Kaffeekränzchen des Musikzuges. Diese erst seit kurzer Zeit mit ihrem Instrument vertrauten Schüler und Schülerinnen hatten hier eine außerschulische Gelegenheit ihr tolles Können einem anderen Klientel von Zuhörern zu präsentieren. Mit Stücken aus der Feder J. Higgins' gelang es den Schülern der Bläserklasse auch das Publikum auf ihre Seite zu ziehen.

Egal ob Jung, ob Alt, aus jeder Altersklasse waren Mitbürgerinnen und Mitbürger gekommen, um sich das Musikalische Kaffeekränzchen des Musikzuges nicht entgehen zu lassen. Und mal ehrlich, die Kuchen waren aber auch lecker! Einen abschließenden Höhepunkt des Nachmittages bildeten noch einmal die kurz aufeinanderfolgenden Auftritte des Jugendensembles und des Unnauer Kinderchores.

Das Kaffeekränzchen entwickelt sich seit Jahren zu einer festen Plattform für Auftritte der kleinsten Musikerinnen und Musiker des Musikzuges der FF Nistertal, um auch ihnen eine Gelegenheit zu geben ihr in der Ausbildung des MZ Gelerntes vor Publikum und Eltern zu präsentieren. Das macht stolz und motiviert. Wir danken allen Zuhörern, die durch ihr zahlreiches Kommen ausgedrückt haben, dass sie die intensive Jugendarbeit im Musikzug unterstützen.

Um 17.00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen, die musikalischen Darbietungen waren zuende, was jedoch nicht daran hinderte, das bunte Konzert in geselliger Runde bei einem letzten Stück Kuchen gemütlich ausklingen zu lassen. Der Nachmittag war für die Musiker wie Musikerinnen und Zuschauer sehr schön und wird aus vielerlei Gründen wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

Wir freuen uns schon jetzt Sie alle beim nächsten Kaffeekränzchen wieder begrüßen zu dürfen.






40 Jahre Kindergarten Kunterbunt
Rück- und Einblick Jubiläumsfeier 25. Mai 2013


Nistertal, 07. Juni 2013

zurück zum Seitenanfang

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien,
heut ist dein Geburtstag, darum feiern wir,
alle deine Freunde freuen sich mit dir!
- Rolf Zuckowski -


Es gab viel für unsere Kinder und unsere Familien zu erleben:
- Stationen der Verkehrswacht (Kindergurtschlitten, Rädchenparcours, Polizeiauto usw.)
- Feuerwehrauto und Spritzwand
- Sonnenblumen säen
- Fotostation
- Schminkstand
- Hüpfburg
- Jugendensemble des Musikzuges
- Schätzspiel mit tollen Preisen (gestiftet von der Metzgerei Wedler, Gutschein von der physikalischen Therapie Tanja Schmidt und ein Gutschein von der Pizzeria Il Caminetto)
- Kaffee und Kuchen

Highlight des Tages war unser Festprogramm mit:
- einem gemeinsamen Auftritt der musikalischen Früherziehung (des Musikzuges der FFW Nistertal) und unserer Kindergartenkinder (Tanz "Acky Breacky Heart")
- einer kurzen Ansprache von der Ortsbürgermeisterin Frau Beate Held
- und dem Theaterstück unserer Schulkinder (Der Rabe Socke "Alles meins")!

Viele interessierte Bürger und ortsansässige Vereine feierten mit uns Geburtstag.
Es war schön, zahlreiche Gäste auf unserem Fest begrüßen zu dürfen.

Wie bei einem Geburtstag üblich, gab es viele Geburtstagswünsche und Geschenke, wofür wir uns herzlich bedanken möchten!

Durch die aktive und vielfältige Unterstützung aller Eltern, unserer Kooperationspartner und des Kindergartenteams wurde unser Jubiläum (trotz der unvorhersehbaren Wetterlage) zu einem gelungenem Event.






Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Ganztagswanderung durch die Ehrbachklamm


Nistertal, 24. Mai 2013

zurück zum Seitenanfang

Erni Baldus, der an diesem Tag die Wandertour führte, machte sich mit 9 Wanderfreunden auf den Weg nach Buchholz, dem Ausgangspunkt der Wanderung, die in Brodenbach an der Mosel endete.

Die Wanderfreunde des Zweigvereins Nistertal wurden im Hunsrück immer wieder mit atemberaubenden Naturschönheiten belohnt. Die eigentliche Klamm beginnt hinter der Rauschenmühle. Der Pfad ist teilweise ins Gestein gehauen, führt über Brücken, vorbei an Felsbrocken und steilen Hängen.

Zu einer schönen Wanderung gehört natürlich auch eine Rast und so packten alle ihre "essbaren Schätze" aus dem Rucksack und stärkten sich für den Rest der Strecke und das war gut so - denn schon bald hieß es "hinauf auf die Ehrenburg"- und es galt diesen steilen Anstieg zu bewältigen.

Von der Ehrenburg ging es durch das Donnerloch in ein weiteres Tal. Und das hatte seinen besonderen Grund. Denn alle, die an dieser wildromantischen Wanderung teilnahmen wollten auch noch ein wenig Bärlauch, dass in diesem Waldbereich zu dieser Jahreszeit riesige Teppiche bildet, mit nach Hause nehmen, um es dann in leckeren Gerichten zu verarbeiten.

Die Wandertour durch die Ehrbachklamm wurde zu einem ganz besonders schönen Erlebnis im Wanderjahr 2013 des Zweigvereins Nistertal.

Die nächste Tagestour findet am 09. Oktober 2013 statt, dann heißt es "Tagesfahrt nach Andernach zum Geysirerlebniszentrum". Alle, die Interesse an dieser Fahrt haben, sollten sich den Termin schon einmal vormerken.






Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Musikalische Früherziehung im Indoorspielplatz


Nistertal, 26. April 2013

zurück zum Seitenanfang

Gemeinsam mit den Leitern der Früherziehungsgruppen, einigen Eltern und vielen fleißigen Helfern fuhr die Musikalische Früherziehung des Musikzuges der FF Nistertal am Samstag, den 13. April 2013 in den Indoorspielplatz "Flippolino" nach Kirchen (Sieg).

Bereits voller Erwartung konnten sich die Kinder damit für den gelungenen Auftritt am Frühjahrskonzert des Musikzuges der FF Nistertal belohnen und so verging der Nachmittag im Hallenspielplatz voller Spiel, Spaß, Action und einer kleinen Stärkung zwischendurch auch wie im Flug.

Denn hier konnte nach Herzenslust getobt, geklettert und gespielt werden und nach den ganzen Hüpfburgen, Trampolinen, Rutschen und vielen weiteren Attraktionen wären viele auch am liebsten gar nicht mehr zurückgefahren, doch schließlich warteten in Nistertal bereits warme HotDogs.

Der Musikzug der FF Nistertal bedankt sich bei allen Helfern, insbesondere den Fahrern für diesen tollen Nachmittag.

Falls Sie Fragen oder Interesse an der Musikalischen Früherziehung haben, stehen Ihnen Anke Linn (02661/4865) und Susanne Kaleja (02661/206885) telefonisch oder per Email an musfrueh-ffnistertal@gmx.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Natürlich darf auch mal in eine Unterrichtsstunde reingeschnuppert werden.






Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Frühjahrskonzert in Nistertal war voller Erfolg


Nistertal, 12. April 2013

zurück zum Seitenanfang

Beim traditionellen Frühjahrskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal wurde am 23. März 2013 die Sporthalle und das Bürgerhaus in Nistertal erneut zum Konzertsaal.

Die Akteure, der Musikzug der FF Nistertal und das Blasorchester 1977 Marienstatt glänzten als Gastgeber und Gastverein mit Musik aller Stilrichtungen und boten den Zuhörern aus nah und fern in gemütlicher Atmosphäre so einige Schmankerln.

Die Organisation lag wieder wie die letzten Jahre in den Händen von Nadja Zeiler, die gebührenden Dank erhielt. Auch in diesem Jahr konnte der Musikzug wieder zahlreiche Sponsoren gewinnen, um dieses lichtüberflutete Konzert auf die Beine zu stellen, denen ebenso ein großer Dank gilt.

Der Musikzug nutzte den Konzertrahmen natürlich wieder für einige Ehrungen, die durch Herrn Hans-Werner Krämer vom Kreismusikverband Westerwald sowie durch Herrn Christian Benner, dem brandneuen Kreisstabführer des Kreisfeuerwehrverbands Westerwald, durchgeführt wurden.

Oliver Godehardt bekam für zehn Jahre aktive Tätigkeit im Orchester das Bronzene Ehrenzeichen des Kreismusikverbandes überreicht. Für 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehrmusik erhielten André Euteneuer und Kevin Euteneuer durch den Kreisfeuerwehrverband Westerwald die Treuedienstmedaille in Bronze.

Der Dirigent des MZ, Gregor Groß, wurde durch Herrn VG-Bürgermeister Jürgen Schmidt für sein langjähriges musikalisches Wirken (u.a. im Musikzug der FF Nistertal) verdientermaßen mit dem Kulturpreis 2013 der VG Bad Marienberg unter großem Applaus bedacht.

Nach der Laudatio ging es im Programm weiter. Neben dem Orchester des Musikzuges traten am besagten Samstagabend auch das Jugendensemble und die Musikalische Früherziehung des Musikzuges auf.

Die Musikalische Früherziehung bildete zusammen mit vielen jungen "Nachwuchsmusikern" des Nistertaler Kindergartens, welche an der seit einiger Zeit etablierten Kindergarten-Musikzug-Kooperation teilnehmen, den Auftakt des Konzertes. Die Kleinen halfen dem Maskottchen der Früherziehung Fridolin dem Frosch die durch einen bösen Zauber abhandengekommene Musik wiederzufinden, indem sie musikalisch danach auf die Suche gingen.

Die Leitung zu diesen musikalischen Glanzleistungen hatten Johanna Schürg, Anne-Colleen Schiewek, Anita Rasche und Anke Linn, welche die Kindergarten-Musikzug-Kooperation maßgeblich prägt. Alle Leiter und die Kinder ernteten zu recht viel Applaus, Lob und Anerkennung für ihre Arbeit. Als Geschenk und Belohnung für den tollen Auftritt wartete ein Schokoladenosterhase auf jeden kleinen Akteur.

Durch den Abend führten passend im Abendkleid Carolin Schürg und Alicia Kreckel, die für Hintergrundgeschichten rund um die dargebotenen Stücke und schmunzelnde Gesichter sorgten. Ein Dank gilt auch allen anderen Helfern, die an dieser Stelle vergessen wurden.

Über 30 Kinder, allesamt unter 10 Jahre alt, standen an diesem Abend auf der Bühne. Das spricht für die außerordentliche und außergewöhnlich hervorragende Jugendarbeit im Musikzug.

Das Jugendensemble stand dem in nichts nach und bot mit den Liedern "Sailing", "Mercy Mercy" und "Under The Boardwalk" drei moderne Muntermacher dar, die sehr gute Resonanz erhielten.

Mit dem Konzertmarsch "Arsenal" eröffnete das Blasorchester 1977 Marienstatt unter der Leitung von Stephan Hehl den 1. Hauptteil des Konzertes. Anschließend bekamen bei Albert W. Ketèlbeys "Auf einem persischen Markt" die Zuhörer orientalische Klänge zu hören.

Dem folgten die pfiffige, aus Funk und Fernsehen bekannte Reminiszenz "Pirates of the Caribbean" von Klaus Batelt und das durchdringende "Rondo aus dem Hornkonzert Es-Dur" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Einen Sprung in die deutschsprachige Fernsehszene gab es mit dem Arrangement "TV-Kultabend" - ein Musikstück wie gemacht für Freunde der Tatort- oder ZDF-Sportstudio-Melodien unter den Zuhörern. Es folgte die swingige Einlage "Glenn Miller in Concert" von Paul Murtha, mit der der 1. Teil endete.

Den Anfang des zweiten Konzertteiles machte nun der Musikzug der FF Nistertal mit dem Feuerwehrfilm-Soundtrack "Backdraft", aus der Feder des berühmten Hans Zimmer. Dann folgte die Darbietung dreier Musikstücke, die da hießen "Moment for Morricone" vom legendären Ennio Morricone, bei dem Western-Feeling aufkam, das von Andrew Lloyd Webber komponierte rührige "Don't Cry for me Argentina" sowie T. Dorseys "Referend Lee", das wunderbar interpretiert von unserer Gospel-Sängerin Sarah Schneider, instrumental begleitet durch das Orchester des MZ, vorgetragen wurde.

Anschließend heizte der Musikzug mit Rock-Klängen aus John Glenesk Mortimers "Beatles forever" ordentlich ein, bevor Gregor Groß und das Orchester mit der Hommage an Frank Sinatra "Salute to Ole Blue Eyes" und der fetzigen Polka "Ein halbes Jahrhundert vom Schweizer Very Rickenbacher glänzten, was mit tosendem Applaus honoriert wurde. Ohne Zweifel einer der Höhepunkte des Abends.

Was die beiden Orchester, das Jugendensemble und die Kinder des Kindergartens zusammen mit der Musikalischen Früherziehung an diesem Abend auch aufführten, es war ein Stück eben so faszinierend wie das andere. Die Begeisterung und Faszination wuchs mit jedem Titel - unterstützt von die Lieder untermalenden Leinwandprojektionen.

Doch auch die schönsten Stunden gehen einmal zu Ende und so war es auch auf dem Frühjahrskonzert des Musikzuges. Nach einem langen Applaus blieben die Nistertaler Musiker auch bei den Zugaben ihrer Vielseitigkeit treu und ließen zusammen mit dem Blasorchester 1977 Marienstatt auf die allseits beliebte Polka "Wir Musikanten" den "Steigermarsch" und "Die Fischerin vom Bodensee" folgen. Mit diesen mittlerweile schon traditionellen Schlußliedern ging das Konzert dann endgültig und beseelt zu Ende.

Und in gemütlicher Runde waren sich die Besucher einig, eines der besten Konzerte sei langem gehört zu haben und im nächsten Jahr unbedingt wieder mit dabei zu sein.



Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Kulturpreis 2013 an Orchesterleiter Gregor Groß


Nistertal, 12. April 2013

zurück zum Seitenanfang

Gelungenes Frühjahrskonzert mit überraschender Ehrung für den Orchesterchef in Nistertal
Auch in diesem Jahr veranstaltete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal wieder sein traditionelles und beliebtes Frühjahrskonzert in der feierlich dekorierten Sporthalle am Bürgerhaus. Die vielen Besucher und Gäste geizten nicht mit Applaus, denn was die jüngsten und gestandenen Musikerinnen und Musiker darboten, war vom Feinsten.

Der Vorsitzende des Musikzuges, Thomas Kaleja, begrüßte im Namen aller Aktiven das große Publikum und freute sich über die gute Resonanz. Neben Vertretern des Kreisfeuerwehr- und Musikverbandes hieß er auch Ortsbürgermeisterin Beate Held, Bürgermeister Jürgen Schmidt von der Verbandsgemeinde, VG-Wehrleiter Klaus Groß und den örtlichen Wehrführer Patrick Spies willkommen.

Nach den gekonnten und vielversprechenden Darbietungen der Kinder aus der musikalischen Früherziehung des Musikzuges und des Kindergartens "Kunterbunt" stellte das inzwischen zahlenmäßig deutlich verstärkte und von Gregor Groß geleitete Jugendensemble sein vielseitiges Talent unter Beweis. Beide Einrichtungen waren ein hör- und sichtbarer Beweis für die Qualität der geleisteten Nachwuchsförderung, die für den Fortbestand des Musikzuges eine prima Basis ist und hoffen lässt.

Den Auftakt des eigentlichen Konzertabends machte das Blasorchester 1977 Marienstatt unter der Leitung von Stephan Hehl. Die Musikerinnen und Musiker begeisterten die Zuhörer mit einer breiten Palette von gehobenem Liedgut, so u.a. Glenn Miller in Concert, ein Potpourri von Erkennungsmelodien bekannter Fernsehserien und einem Rondo aus dem Hornkonzert.

Musikzug Nistertal, ein musikalischer Botschafter
Nach der Pause nutzte Bürgermeister Schmidt von der Verbandsgemeinde die Gelegenheit, dem Vorstand, dem Dirigenten, zahlreichen ehrenamtlich höchst motivierten und engagierten Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Gönnern und Förderern des Musikzuges zu danken. Er sei aus dem heimischen Kulturleben nicht mehr wegzudenken und leiste eine beispielhafte und sinnvolle Nachwuchsförderung.

Gregor Groß, ein anerkannter Vollblutmusiker
Wie der Bürgermeister weiter ausführte, habe der gelernte Heizungsinstallateur schon frühzeitig sein Hobby und sein begnadetes Talent zum Beruf gemacht und in 1994 sein Studium als examinierter Musiker mit Erfolg abgeschlossen. Als Lehrer für Musik unterrichte er seit vielen Jahren schon an einer Realschule und am pädagogischen Landesinstitut. Als freier Künstler und Musiker habe er auch mit namhaften Bands Tourneen in Amerika und Deutschland gemacht und sogar mit der Gregor-Groß-Big-Band eine eigene Kapelle gegründet.

Als Glücksfall und Segen bezeichnete Jürgen Schmidt den April 1997, als Gregor Groß das Dirigentenamt des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr in Nistertal übernahm. Was ihn neben seiner musikalischen Qualität auszeichne, sei seine enorme Gabe, Musikerinnen und Musiker zu motivieren und sie fürs Musizieren zu begeistern. Zu seinen vielfältigen Aufgaben im Musikzug würden neben den Proben des Orchesters und des Jugendensembles auch Ausbildertreffen, eine Vielzahl von Auftritten sowie die Nachwuchsausbildung gehören.

Der Vorsitzende Thomas Kaleja hätte das Wirken von Gregor Groß bestens charakterisiert: "Er erfüllt seine Aufgaben mit Hingabe und überdurchschnittlichem Engagement, packt an, wo es anzupacken gilt und ist stets mit Spaß bei der Sache. Er hat das musikalische Niveau des Musikzuges enorm weiterentwickelt und ist uns allen nicht nur Dirigent, sondern auch Kamerad und Freund geworden. Gregor Groß ist eine feste und derzeit nicht wegzudenkende Größe im Musikzug, der es schafft, die jungen und alten Musiker zu verbinden!"

Auf Vorschlag des Bürgermeisters hatte der zuständige Kulturausschuss der Verbandsgemeinde deshalb einstimmig beschlossen, den Kulturpreis 2013 mit Urkunde und Geldpräsent an Gregor Groß zu verleihen, um damit sein enormes Leistungsspektrum anzuerkennen und zu würdigen. Bei der Überreichung dankte der Bürgermeister auch der Gattin des Geehrten, Eva Groß, für ihre Toleranz und ihr Verständnis. Zum Glück sei sie selbst eine begeisterte aktive Musikerin und Leistungsträgerin im Musikzug. Der Ausgezeichnete selbst zeigte sich von dieser Ehrung sehr überrascht und erhielt verdientermaßen den stehenden Applaus aller Konzertteilnehmer.

Den 2. Teil des Frühjahrskonzerts gestaltete das große Orchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal unter der Leitung von Gregor Groß. Musikalisch bestens vorbereitet, spielten die Musikerinnen und Musiker anspruchsvolle Arrangements, so u.a. Beatles Forever, Don't cry for me Argentina, Blue Eyes. Das große Finale gestalteten das Blasorchester Marienstatt mit dem Musikzug Nistertal, mit dem ein besonderer Konzertabend zu Ende ging.

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg



Standing Ovations gab es von den Musikerinnen und Musikern des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr in Nistertal für ihren langjährigen Orchesterleiter Gregor Groß, dem Bürgermeister Jürgen Schmidt für sein riesiges musikalisches Engagement und seine äußerst erfolgreiche Nachwuchsarbeit den Kulturpreis 2013 der Verbandsgemeinde mit Urkunde und Geldpräsent überreichte.
Fotos: Röder-Moldenhauer




Tennis Club Blau-Grün 1989 Nistertal e.V.
Bericht zur Jahreshauptversammlung am 19.03.2012


Nistertal, 05. April 2013

zurück zum Seitenanfang

Mit der offiziellen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des TCN, Christoph J. Schiewek, wurde die Sitzung eröffnet. Darauf folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das abgelaufene Jahr 2012:

Der Platz 2 wurde 2012 durch ein Fachunternehmen hergerichtet. Platz 2 wurde in Eigenleistung instandgesetzt, da das Budget der Kasse in 2012 noch der Schonung bedurfte. Das Eröffnungsturnier hat bei sehr gutem Wetter mit regem Spielbetrieb stattgefunden und einem gemütlichen Miteinander, einem "Familiengrilltag".

Der Spielbetrieb hat sich in 2012 weiterhin zum Positiven gegenüber den Vorjahren entwickelt. Es wurde häufig freitags an den Clubabenden gespielt und oft auch noch danach gemütlich zusammen gesessen. Erfreulicherweise hat sich der Club auch um weitere weibliche Mitglieder erweitert, so dass hier bei der Damenbeteiligung ein Fortschritt zu sehen ist.

Die rechte Brückenwange der Zuwegung zur Tennisanlage wurde (durch Unbekannt) so stark beschädigt, dass Sie komplett demontiert werden musste. Hier ist seitdem ein Bauzaun gestellt. Die Gemeinde wird sich der Reparatur annehmen.

Der Kassenprüfer Thorsten Luysberg legte seinen Bericht über die 2012er Kasse vor: Es gab keine Beanstandungen. Die Kasse ist ordentlich geführt.

Danach erfolgte der Bericht 2011 des TCN-Schatzmeisters Karl Heinz Giehl, über den aktuellen Stand des Vereins: Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und dem Zuschuss der Ortsgemeinde standen Ausgaben (Platzerneuerung durch Firma, Wassergeld, Beitrag Tennisverband, Beitrag Sportbund, Brandvers. Gebäude, Kontogebühren, Ersatzteile WC Clubhaus, Schlüssel Clubhaus ) gegenüber.

Anmerkung: Aufgrund von technischen Problemen im Softwarebereich des Bankeinzugs erfolgte die Einziehung der Beiträge erst im Februar 2013, so dass erst mit dem Tag der Jahreshauptversammlung der aktuelle Kontostand vorlag. Die Mitgliedsbeiträge haben gerade so die Ausgaben gedeckt. In der Zukunft muss der TCN verstärkt die Kosten im Auge haben.

Der Mitgliedsstand am 31.12.2012 betrug 40 "Tennisspieler". Das ist die gleiche Mitgliederzahl wie im Vorjahr und darüber können wir uns in der derzeitigen Situation freuen. Neue Mitglieder und begeisterte Tennisfreunde sind natürlich dennoch stets willkommen.

Dem Antrag von Mitglied Thorsten Luysberg, den Schatzmeister und zugleich den gesamten Vorstand zu entlasten wird einstimmig zugestimmt. Es folgten die Neuwahlen Vorstand: Zunächst die Frage ob es weitere Bewerber für die Vorstandsarbeit gibt. Das war nicht der Fall. Mitglied Klaus Knoche regte eine Wiederwahl an. Daraufhin folgte zunächst die Frage an die einzelnen Vorstandsmitglieder, ob sie auch für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung stehen. Dies bestätigte jeder Einzelne und es wurden die Wahlen durchgeführt.

Die Kandidaten stellten sich zur Wahl und der Vorstand wurde einstimmig, bei jeweils einer Enthaltung des Betroffenen, gewählt. Somit wurde beschlossen den Vorstand 2013/2014 wie folgt zu besetzen: 1. Vorsitz: Christoph J. Schiewek; 2. Vorsitz: Volker Kubau; Schatzmeister: Karl-Heinz Giehl; Schriftführer: Heike Schiewek; 1. Beisitzer: Volker Stahl (Bauangelegenheiten); 2. Beisitzer: Daniel Knoche (Jugendvertreter).

Der Vorstand nahm die Wahl an und gelobte zukünftig alles noch besser zu machen. Als Kassenprüfer für 2013 wird Thorsten Luysberg gewählt. Er nahm die Wahl an.

Platzinstandsetzung: Beide Plätze werden von der Firma Dieckmann, Bonn instand gesetzt. Zur Vorbereitung für diese Arbeiten werden am 05.04.2013 um 17:00 Uhr die Plätze aufgedeckt (Bohlen und Steine) weiterhin sind Clubhaus- und Materialkontrolle zu terminieren. Auch für Restarbeiten (Netze, Windschutz, Bänke, etc.) werden im April /Mai die Mitglieder sich auf dem Clubgelände einfinden.

Aufgrund des lang anhaltenden Winters und der Kälte kommt auch die Platzinstandsetzung in Verzug und daher kann erst ab dem 17. Mai 2013 der Spielbetrieb freigegeben werden. Das Eröffnungsturnier wird am 30. Mai 2013, ab 10:00 Uhr, stattfinden.

Freitagsabend ab 18:00 Uhr sollen auch in 2013 unsere Clubnachmittage/Abende sein. Da der Freitag oftmals schon mit anderen privaten Aktivitäten belegt ist, soll auch der Mittwochabend ab 18:00 Uhr ein Clubabend werden. So gibt es zwei Abende bei denen reger Betrieb unser Ziel ist.

In der Hoffnung auf ein aktives 2013 wird die Jahreshauptversammlung geschlossen.



Kath. öffentl. Bücherei Nistertal
Lesespaß aus der Bücherei
Adventskalender - Vorlesen in der Adventszeit


Nistertal, 08. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Mit Vorlesegeschichten und Rätseln zur Adventszeit wollen die Büchereien Kinder der 2. bis 4. Klassen in den Wochen vor Weihnachten für gute Geschichten und das Lesen begeistern.

Für die Vorweihnachtszeit wurde den Lehrerinnen und Lehrern ein Adventskalender mit spannenden Geschichten zur Verfügung gestellt. In einem roten Umschlag gab es für jeden Schultag bis Weihnachten eine Geschichte, die vor der Klasse vorgelesen wurde.

Ergänzt wurde der Adventskalender durch Spiele und Rätsel, die die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen lösen konnten. Zum Abschluss ergab sich ein Lösungswort, das die Kinder mit ihrer Adresse auf einen Zettel schrieben.

Die Lösungsabschnitte wurden in unserer kath. öffentlichen Bücherei abgegeben und eine Verlosung in den Grundschulen Nistertal und Unnau durchgeführt, aus organisatorischen Gründen leider mit etwas Verspätung.

Von der Grundschule Nistertal hatten sich 3 Klassen und von der Grundschule Unnau 1 Klasse an den Adventskalendergeschichten beteiligt. Gewinner der Grundschule Nistertal waren Felix Hanke, Julia Denter und Mara Wagner. Gewinner der Grundschule Unnau waren Aylin Kocman und Margarita Leischmidt.

Für alle Kinder, denen die Glücksfee keinen Preis gezogen hat, gab es einen kleinen süßen Trostpreis. An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und danke, dass Ihr alle so begeistert bei den Adventskalendergeschichten mitgemacht habt.






Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese Kinderkarneval und Umzüge 2013


Nistertal, 01. März 2013

zurück zum Seitenanfang

Kleine Narren und Narrhallesen freuten sich schon lange auf Sonntag, 10. Februar: Endlich wieder Karneval nur für die Kinder. In diesem Jahr wurde auch auf der Kindersitzung ein Erste-Klasse Programm geboten.

In seinem 20. Bühnenjahr moderierte Sitzungspräsident Thomas Alt die Kindersitzung ebenso souverän wie abends zuvor die Kostümsitzung. Pünktlich um 14:11 Uhr zog er mit dem Kinder-Elferrat und der Kinder-Garde in die Narhalla ein, begrüßte kleine und große Besucher und eröffnete die Kindersitzung.

Traditionell begannen die Darbietungen mit der Kindergarde der blau-weißen Funken. Mit ihrem flotten Tanz eroberte der Nachwuchs die Zuschauerherzen im Sturm. Nach dem Tanz bedankten sich die jungen Tänzerinnen (und ein Tänzer) bei ihrer Trainerin Ann-Kathrin Schneider für den perfekt einstudierten Tanz und überreichten ihr eine Rose.

Die Kleinkinder-Tanzgruppe "DIE WICHTEL" brachte anschließend dem Publikum den neuen Fitness-Tanz "Zumba" nah.

Trotz einer sehr kurzen Nacht hatte Birgit Schneider anschließend noch genug Stimme, um mit allen Kinder zusammen die Vereinshymne anzustimmen, diesmal in der speziellen Version für die Kindersitzungen.

Zum Einmarsch des Kinderprinzenpaares erhob sich nun das Publikum. Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin II richteten das Wort an die närrischen Untertanen. In ihrer Ansprache berichteten sie davon, wo sie in der Kampagne überall schon gewesen sind und wünschten sich, dass die Kinder es heute mal so richtig krachen lassen.

Der nächste Programmpunkt war die Tanzgruppe STRAWGIRLS. Die jungen Frauen präsentierten einen variationsreichen Tanz mit verschiedenen Kostümen zu einem musikalischen Mix aus Ohrwürmern der vergangenen Jahre.

Die frühere Kindertanzgruppe "Die wilden Kinder" heißt nun "LADYPOWER" und heizte als nächster Programmpunkt die Stimmung im Saal an mit einen furiosen Tanz zum Hit "It's raining men".

Die "BLAU-WEIßEN FUNKEN" wirbelten mit ihrem diesjährigen Gardetanz über die Bühne. Sie überraschten mit einem temperamentvollen Tanz zu einem Potpurri von Michael-Jackson-Hits.

Die Männerballett-Nachfolger "YOUNGSTERS" wiederholten ihre Gangnam-Style-Performance vom Vorabend und hatten damit wieder alle auf ihrer Seite. In farbigen Morph-Kostümen interpretierten sie auf ihre Art den Hit des Koreaners Psy und landeten damit einen Volltreffer.

Die WÄLLER BLÖMSCHER verbreiteten Zirkusatmosphäre mit einem lustigen Clownstanz, super geschminkt und mit bunten Kostümen. Zum Finale rief Sitzungspräsident Thomas Alt dann alle Aktiven nochmals auf die Bühne.

Musikalisch begleitet wurde die Kindersitzung vom Duo "ILLUSION". Ilona und Chris hielten die Besucher mit einigen Schunkelrunden in Bewegung und unterhielten das Publikum nach der Veranstaltung mit ihrer Musik.

Seit einigen Jahren schon nimmt der KVN am Rosenmontag am Zug in Müschenbach teil. Verkleidet nach dem Motto "Kosaken" zogen rotgekleidete russische Reitersoldaten zu Fuß durch Müschenbach und warfen Kamellen, verteilten wärmende Getränke und Süßigkeiten an die Zugbesucher.

Auch am Langenhahner Zug nahm die Gruppe am Veilchendienstag teil. Dies war die letzte Aktion des KVN in der Session 2013.

Rückblickend kann sich der KVN, trotz aller vorhergehenden Bedenken, über eine sehr erfolgreiche Session freuen. Es wurden viele Vereinsfreundschaften gepflegt und auch neue geknüpft. Die eigenen Veranstaltungen wurden rege besucht und bekamen positive Kritiken.

Jetzt schaut man vorwärts zur nächsten Kampagne. In der Session 2014 wird der KVN 2 x 11 Jahre alt. Zu den Sitzungen wird es daher die eine oder andere Überraschung geben, im Mai ist auch eine Jubiläumsfeier geplant.

Bis dahin bleiben wir aber nicht untätig. Nach den Sommerferien 2013 werden die Gruppen mit den Vorbereitungen für die nächste Session beginnen, man wird bei entsprechenden Gelegenheiten übers Jahr nochmals Aufführungen von Tänzen erleben können, der KVN wird im Herbst wieder das Stoppelfest des Struthofs mit Kaffee und Kuchen bewirten und sich bei weiteren Anlässen am Nistertaler Geschehen tatkräftig beteiligen.

Richtig aktiv werden wir dann wieder, wenn am 11.11.2013 das närrische Treiben erneut beginnt. Wir freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr wieder zu unseren Sitzungen begrüßen zu dürfen.


Die Kindergarde der blau-weißen Funken bedankte sich bei ihrer Trainerin mit einer Rose für den perfekt einstudierten Tanz.

Sie trotzten sibirischen Temperaturen. Die Nistertaler Kosaken hatten für die Kälte am Müschenbacher Rosenmontagszug vorgesorgt: Thermoskannen und Munitionsgürtel mit wärmenden Getränken hielten die Kälte fern und die Stimmung hoch….



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Kostümsitzung 2013 bietet ein buntgemischtes Programm vor vollem Haus


Nistertal, 22. Februar 2013

zurück zum Seitenanfang

Die Aktiven des KVN hatten sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um die Sporthalle mit Luftballons, Girlanden und bunten Lichtern zur Narhalla umzubauen. So bot diese den perfekten Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichsten Tanzvorführungen, Büttenreden, Sketchen, Livegesang und Parodien.

Nach dem Einmarsch des Frauenelferrats und der Begrüßung des Publikums durch Sitzungspräsident Thomas Alt traten das Kinderprinzenpaar Lisa I und Marvin II auf die Bühne. "Wir regieren vernünftig" versprachen sie, baten darum "heut nur lachende Gesichter zu sehen" und schickten die Miesepeter in den Keller.

Schon Tradition ist die Vereinshyme "Heut' is Karneval hier in Nistertal" auf die Melodie des bekannten Karnevalsschlagers "Polderomend in der Elsasstroß" der Black Föös, in diesem Jahr gesungen von Birgit Schneider und Stephanie Leyendecker-Schmidt mit lautstarker Unterstützung des Publikums.

Lautstark mit "Trompeten und Pauken" zog das Katastrophenorchester in die Narhalla ein, wurde jedoch von Präsident Alt gestoppt und wieder rausgeschickt, da sie noch gar nicht an der Reihe waren. An der Reihe waren nämlich jetzt die "YOUNGSTERS", zum ersten Mal auf der Bühne und sofort mit einer hammerstarken Performance. In hautengen, farbigen Morph-Kostümen präsentierten sie auf ihre Art den "Gangnam-Style". Die YOUNGSTERS treten in die Fußstapfen des früheren Männerballetts, durch Ihren fetzigen Tanz rissen sie als erste Tanzgruppe das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin und durften erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Danach setzten sich zwei "Basalthexen" zu einem Plausch auf der Bühne zusammen, Heike Kunz alias Waltraut hatte alle Mühe, ihrer Freundin Mariechen (Irene Nolden) die Begriffe der modernen Komunikationstechnik begreiflich zu machen.

Die blau-weißen Funken des KVN wirbelten anschließend zu einem Michael Jackson-Hit-Mix über die Bühne. Die neu formierte Tanzgarde unter der Leitung von Theresa Kunz und Nadine Schmitz zeigten einen rasanten Auftritt mit Akrobatik und vielen neuen Figuren.

Aufgrund von Verspätungen musste das Programm dann geändert werden. So kamen dann als nächstes die Basalthexen auf die Bühne und präsentierten ihre "fußgemachte" Interpretation einiger Black-Föös-Hits.

Gemessenen Schrittes kamen als nächstes die gerne gesehenen Vertreter der katholischen Kirche auf die Bühne: Pfarrer Winfried Roth und Pater Valentine führten eine witzige Unterhaltung, bei der kein Auge trocken blieb.

Zwischenzeitlich musste Thomas Alt das Katastophenorchester nochmals rausschicken, die Musiker waren wieder zu früh einmarschiert! In diesem Jahr wurden 3 Pegasus-Orden verliehen an Timo Schneider, Lukas Müller und Simon Seiler. Die jungen Männer engagieren sich vorbildlich, auf der Bühne, bei allen Arbeitseinsätzen und sind zu allen Besuchen in dieser Session mitgefahren. Thomas Alt, Sitzungspräsident und "die Stimme des Vereins" wurde für sein 20-jähriges Bühnenjubiläum geehrt.

Dann ein großes Talent und ein Meister der Büttenrede: Christoph Schiewek. Der "Dorfchronist" hatte in diesem Jahr vieles zu berichten. Es war einiges geschehen im Ort, aber nicht alles hat dem Bürger und dem Chronisten gefallen. Und so wurde auf lustige Weise, aber auch mit scharfer Zunge und feinem Spott Kritik geübt und die Possen der Nistertaler unter die närrische Lupe genommen. Das ganze verpackt in wohlgereimte Verse, dargebracht mit viel Witz und Humor, fesselte Besucher und Aktive und von den 25 Minuten des Auftritts war keine Sekunde langweilig.

Die Gaudigruppe "De Dabbesser" zeigten anschließend wie das Märchen vom Rotkäppchen und dem Wolf wirklich gewesen ist! Die nächste Darbietung brachte Zirkusatmosphäre auf die närrische Bühne. Die WÄLLER BLÖMSCHER unter der Leitung von Birgit Schneider zeigten einen fetzigen Clownstanz.

Jetzt endlich durfte Klaus Schmidt alias Maestro Cappricciosa sein Katastrophen-Orchester auf die Bühne führen. Man begann mit klerikaler Musik und verteilte dazu das "Gesangbuch der Kirchengemeinde Neufundland in Kurzform". Gottseidank wechselte die Truppe aber zu schnelleren, bekannten Rythmen und hatte sofort das Publikum auf seiner Seite.

Den letzten Auftritt des Abends hatte die Jugendtanzgruppe STRAWGIRLS, die, mit Unterstützung ihrer Trainerin Heike Schürg, zu einem Mix aus "Ohrwürmern" einen dazu passenden Mix aus Tanzeinlagen präsentierte. Von Kung-Fu fighting über militärischen Drill bis zu DJ Ötzi's "Hey Baby" war für jeden was dabei.

Zum großen Finale rief Thomas Alt alle Aktiven auf die Bühne und man beendete die Sitzung nach "Flieger- und Lassolied" mit einer Polonaise durch die Halle. Die Sitzung wurde musikalisch begleitet vom DUO ILLUSION, die im Laufe der Sitzung das Publikum mit einige Schunkelrunden in Bewegung hielten und nun zum Tanz aufspielten.

Der Karnevalsverein Nistertal bedankt sich bei einem motivierten Publikum, welches von Anfang Stimmung machte und alle Akteure mit frenetischem Beifall unterstützte. Mit solch einem Publikum brauchen wir keine Angst vor einer karnevalistischen Krise in Nistertal zu haben.

Wir laden heute schon zu den Sitzungen im nächsten Jahr ein. 2014 wird der Karnevalsverein 2 x 11 Jahre alt und wird einige besondere "Schmankerln" zur Jubiläumssitzung bieten. Im Mai 2014 wird es außerdem eine eigene Jubiläumsfeier geben.

Die Nachlese Kinderkarneval und Umzüge folgt in der nächsten Ausgabe. Erinnerung an alle Aktiven: Kostümabgabe ist Mittwoch, den 27.02.2013, 19:00 Uhr im Fundus im Bürgerhaus. Bitte besuchen Sie auch unsere Homepage www.kv-nistertal.de


„Heut‘ is Karneval hier in Nistertal“, Steffi und Birgit sangen die Vereinshymne mit Inbrunst und lautstarker Unterstützung des Publikums.

Ein Hammerauftritt direkt am Anfang.
Die „YOUNGSTERS“ räumen mit Ihrer Interpretation des Gangnam Style voll ab.



Rassegeflügelzuchtverein Daadetal/Nistertal
Jahreshauptversammlung am 09.02.2013


Nistertal, 15. Februar 2013

zurück zum Seitenanfang

Johannes Arfeller nach 40 Jahren Mitgliedschaft im RGZV wurde zum 40. mal als 2. Vorsitzender wiedergewählt.

Der 1. Vorsitzende des RGZV Udo Lehnhäuser eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einer Gedenkminute an unser verstorbenes Mitglied Helmut Ried aus Kaden. Danach stand die Wahl des 2. Vorsitzenden, des Schriftführers und der beiden Kassenprüfer an. Damit die Führung des Rassegeflügelzuchtvereines immer gewährleistet ist, wurde seit 2006 in der Satzung des Vereines der Beschluss gefasst, wechselhaft zu wählen.

Wahlen alle 2 Jahre, ab 2006: 1. Vorsitzender, Kassierer, Zuchtwarte und Kassenprüfer.
Ab 2007: 2. Vorsitzender, Schriftführer und Kassenprüfer.

Eine besondere Ehrung war, dass Johannes Arfeller aus Müschenbach seit 1973 im Verein, sein 40. Mitgliedsjahr und auch seit 40 Jahren das Amt als 2. Vorsitzender ausübte. Das Amt als Schriftführer übernahm nach Wiederwahl Christiane Hofmann aus Nister-Möhrendorf.

Somit steht der alte und neue Vorstand für das Jahr 2013 fest.
1. Vorsitzender Udo Lehnhäuser, Kassierer Thomas Hommel, Zuchtwart Hühner Guido Jacobs, Zuchtwart Tauben Manfred Schmitz, 2. Vorsitzender Johannes Arfeller, Schriftführer Christiane Hofmann.

Nach Abstimmung der Mitglieder bleibt der Jahresbeitrag bei 10 Euro. Für die bestehende Impfpflicht der New Castle Krankheit wird pro Impfung 1 Euro erhoben.

Die Vereinsmeisterschaft wird dieses Jahr auf der Westerwaldschau am 1. Wochenende im Dezember in Etscheid ausgetragen. Unser Hähnewettkrähen soll am 23.06.2013 in Neuhochstein auf dem Hochstein stattfinden.

Nach den Wahlen begrüßt der 1. Vorsitzende Udo Lehnhäuser zum Jahresbeginn 3 neue Mitglieder, ganz besonders freut sich der Verein darüber, dass davon auch 2 Jugendliche sich für die Rassegeflügelzucht interessieren. Zur Einführung wurde auch gleich eine Tierbesprechung durch unseren Zuchtwart Guido Jacobs mit der Rasse Deutsche Lachshühner, von dem neuen Jugendmitglied Luca Oppermann durchgeführt.






Westerwaldverein Zweigverein Nistertal
Winterwanderung des Zweigvereins Nistertal, ein toller Start ins neue Jahr


Nistertal, 08. Februar 2013

zurück zum Seitenanfang

Bei tollem Winterwetter machten sich fast 30 Mitglieder des Zweigvereins Nistertal auf den Weg. Wanderführer war an diesem Tag Franz Josef Leukel und er hatte sich eine schöne Wanderstrecke ausgesucht. Natürlich gab es auch während der Wanderung - so wie es sich gehört - kleine Pausen mit kleinen flüssigen Leckereien, bevor der Weg dann zurück nach Nistertal führte.

Und hier war - und darauf hatten sich alle ganz besonders gefreut - der untere Raum im Museum von Petra Herrmann schön winterlich hergerichtet und die Tische liebevoll eingedeckt. Es gab an diesem Abend viel zu Erzählen, so manches kleine Anekdötchen machte die Runde, vielleicht wurden auch viele durch die alten Schätzchen, die sich mittlerweile im Museum schon angesammelt haben, inspiriert.

Bei leckerem Haxenessen von Guido Jacobs ließen es sich alle gut gehen und so nahm der Tag, an dem man sich sicherlich gerne noch lange zurückerinnert ein schönes gemütliches Ende.

Alle waren an diesem Tag der Meinung, dass das "Kleine Museum" bestimmt noch viele Möglichkeiten zum Miteinander bietet und so möchten wir an dieser Stelle noch einmal die Termine der Backtage bekannt geben.

Backtage in 2013:
16. März 2013
08. Juni 2013
14. September 2013

Und dann gibt es noch eine Überraschung -
Da der Weihnachtsmarkt am Backes so viele Freunde gefunden hat und wir alle von dem Erfolg sehr überwältigt waren, möchten wir dem Wunsch von vielen Weihnachtsmarktbesuchern nachkommen und auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt anbieten.
Als Termin dafür haben wir den 08. Dezember 2013 vorgesehen.






Frauenfastnacht in Nistertal 2013
Im Zwergenland in Nistertal ist immer etwas los!


Nistertal, 08. Februar 2013

zurück zum Seitenanfang

Pünktlich um 19.11 Uhr begrüßte am 31.Januar Zwerg Irene mit einem flotten Gedicht die närrischen Frauen aus Nistertal und Umgebung. Mit ihrem Begrüßungslied eröffneten dann alle Zwerge gemeinsam das närrische Treiben.

Richtig fetzig wurde es beim Auftritt der Powergirls aus Nistertal. Mit ihrem Regenschirmtanz und einem zweiten Showtanz begeisterten sie das Publikum. Um den Nachwuchs müssen sich die Nistertaler also keine Sorgen machen. Die Tanzdarbietungen der jungen Mädchen waren bühnenreif und wurde mit reichlich Applaus belohnt. Ohne Zugabe durfte die Gruppe die Narrhalla nicht verlassen.

Genauso gelungen war die Tanzvorführung der Frauen aus Nister. In ihren gepunkteten Kleidchen erinnerten sie an die vergangenen 60- und 70-ger Jahre.

Zwischen den Tanzeinlagen besuchte die Malerin Marianne Weber zusammen mir ihrer Assistentin Irmgard Müller, beide aus Neuhochstein, die närrische Halle. Mit ihren von Menschen dargestellten Bildern ernteten sie tosenden Beifall. Die treffende Auswahl der agierenden Personen verstärkte noch den Belustigungseffekt.

Im Zwergenland darf natürlich das Schneewittchen mit dem Prinzen nicht fehlen. Mit "oh" und "ah" der Zwerge wurde das Treiben der Beiden in ihrem Häuschen kommentiert und ließ das Publikum wüste Vermutungen anstellen.

Trinkfestigkeit bewiesen die jungen Frauen aus Nistertal. Versammelt um einen Stehtisch grübelten sie über einen Beitrag zu dieser Abendveranstaltung. Nach jeder neuen Idee musste erst einmal ein Schnäpschen her. Die Spannung beim Publikum wuchs stetig und man fragte sich, wie lange halten sich die Frauen noch auf den Beinen. Schließlich musste ein Dirigent her. Der brachte mit Hilfe von Musikinstrumenten und einem gemeinsamen Lied das ganze zu einem glücklichen Ende.

Klein Bärbel berichtete ihrer Oma Gerda von ihrem ersten Besuch in der Kirche in einem Hochamt. Ganz verwundert und enttäuscht stellte sie fest, dass der Pfarrer nicht in die Bütt geht und Helau nicht sein Schlachtruf ist und es außerdem bei weitem nicht so lustig zugeht wie in einer Karnevalssitzung. Die entsetzte Oma musste da noch viel Aufklärungsarbeit leisten.

Mit Schunkelliedern und Tanz klang um Mitternacht das närrische Treiben aus.






Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Großer Zapfenstreich zur Verabschiedung des Kreisfeuerwehrinspekteurs


Nistertal, 25. Januar 2013

zurück zum Seitenanfang

In der Mehrzweckhalle Niederahr verabschiedeten am 12. Januar 2013 der Musikzug der FF Nistertal und der Spielmannszug der FF Brandscheid gemeinsam Heinz Vietze, den Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) a.D. des Westerwaldkreises, ehrenvoll-musikalisch mit einem andächtigen Großen Zapfenstreich, dessen Sinn und Zweck Klaus Schmidt (MZ der FF Nistertal) allen Gästen vorher noch einmal kurz erläuterte.

Als Serenadenstücke hatte KFI a.D. Vietze sich die beiden Stücke "Deutschmeister Regimentsmarsch" und "Moment for Morricone" gewünscht, die wunschgemäß sehr eindrucksvoll bei Fackelschein durch den Musikzug und den Spielmannszug dargeboten wurden.

Der Musikzug überraschte zudem die vielen hundert geladenen (Feuerwehr-)Gäste mit seinem neuesten (glockenklanggleichen) Instrument, einer selbstgefertigten Basstriangel (mehr als 30 kg schwer). Ein- und ausmarschiert wurde zu dem zum Großen Zapfenstreich passenden Marsch "Preußens Gloria".

Die Kombination "Musikzug plus Spielmannszug" hatte sich bewährt und soll in Zukunft weiter Fuß fassen. Gerne begleiten der Musikzug der FF Nistertal und der Spielmannszug der FF Brandscheid auch Feuerwehr-Jubiläen einzelner Wehren (z.B. 50-jähriges, 75-jähriges, 100-jähriges, usw.) mit ihrer Musik, deren Bandbreite annähernd alle Musikstile umfasst. Bitte sprechen Sie bei Interesse für weitere Informationen die Kreisstabführung des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald e.V. (kreisstabfuehrung-kfv-westerwald@gmx.de) oder direkt die Vorstände der beiden Musikzüge, Nistertals und Brandscheids, an.

Der Musikzug der FF Nistertal hofft ferner Sie bald auf seinem Frühjahrskonzert am 23. März 2013 begrüßen zu dürfen, zu dem in den nächsten Ausgaben des Wäller Blättchens eingeladen wird.






Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN besucht Prinzenproklamationen der KKWV in Westerburg und der KG Malberg


Nistertal, 25. Januar 2013

zurück zum Seitenanfang

Die Karnevalistische Kooperation Westerburger Vereine (KKWV) kürte am 12. Januar das Jugend-Prinzenpaar der Session 2013. Wie in den letzten Jahren begleitete der KVN mit einer Abordnung des Vorstandes und dem Kinderprinzenpaar gerne diese Veranstaltung.

Die neue närrische Regentschaft in Nistertal, Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin II überbrachten die Glückwünsche des KVN an das neu inthronisierte Westerburger Jugendprinzenpaar, Prinzessin Laura I und Prinz Alexander I und überreichten ein kleines Geschenk.

Gerne hätte man nach nach dem offiziellen Teil noch die Kontakte zu den Westerburgern und anderen Gastvereinen gepflegt, aber unmittelbar nach der Proklamation machte man sich auf den Weg, da der 2. Termin des Abends näherrückte: die Prinzenproklamation in Malberg.

Wir kamen zwar erst nach der offiziellen Proklamation an, stellten uns aber trotzdem noch an die Schlange der Gratulanten an. Mit dem Kinderprinzenpaar und der mittlerweile hinzugestoßenen Tanzgarde "blau-weiße Funken" wurde bis spät in der Nacht die Malberger Bühne gerockt. Die blau-weißen Funken präsentierten einen mitreißenden Gardetanz, das Kinderprinzenpaar hielt eine Ansprache und verlieh die Sessionsorden an das Malberger Dreigestirn (Bauer Martin, Prinz Diethelm, Jungfrau Leah) und an die Malberger Kinderprinzessin Lena-Marie.

Auch hier traf man viele bekannte Gesichter von befreundeten Vereinen, aber aus einer ganz anderen Gegend des Westerwaldes wie am frühen Abend in Westerburg und mit sehr verschiedenen Vereinskulturen.


Das Nistertaler Kinderprinzenpaar gratuliert dem neuen Jugendprinzenpaar der KKWV.
Seit vielen Jahren besucht der KVN gerne die Prinzenproklamationen in Westerburg.

Das Nistertaler Prinzenpaar mit Gefolge auf der Malberger Bühne.
Das Malberger Dreigestirn hatte sichtlich Spaß an der Ansprache von Lisa I und Marvin II.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nistertaler Kinderprinzenpaar besucht Bad Marienberger Jugendprinzenproklamation


Nistertal, 18. Januar 2013

zurück zum Seitenanfang

Gerne folgten die Nistertaler Karnevalisten auch in diesem Jahr der Einladung des MCV zur Proklamation des diesjährigen Jugend-Prinzenpaares.

Und so fanden sich am 11.01.2013 eine Abordnung des KVN-Vorstandes, unterstützt von einigen Mitgliedern verschiedener Jugendgruppen, und das diesjährige Kinderprinzenpaar in der Stadthalle zu Bad Marienberg ein. Der Vorstand überbrachte die Grüße der Nistertaler Narren an die neuen "Marmer" Tollitäten Prinzessin Christine I und Prinz Fabian II.

Das Nistertaler Prinzenpaar, Prinzessin Lisa I und Prinz Marvin II, gratulierte mit einer kleinen Ansprache und überreichten Geschenke.

Als weitere Gastvereine waren die KKWV aus Westerburg und der Schönberger Carnevalsverein anwesend, die wir auch schon viele Jahre kennen und regelmäßig besuchen. Eine gute Gelegenheit zur Vertiefung der Vereinsfreundschaften. Verabschiedet wurde sich nur kurz, da alle sich am nächsten Tag zur Prinzenproklamation in Westerburg wiedersehen würden.


Der KV Nistertal auf der Prinzenproklamation des MCV



Mitglieder und Züchter vom Rassegeflügelzuchtverein

Nistertal, 11. Januar 2013

zurück zum Seitenanfang

Mitglieder und Züchter vom Rassegeflügelzuchtverein Daadetal/Nistertal blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück.

Die letzte Versammlung des Jahres die auch gleichzeitig als Jahresabschlussfeier und zur Ehrung der erfolgreichen Züchter genutzt wurde, fand im Vereinslokal des RGZV im Hotel Zur Post in Nistertal statt.

Udo Lehnhäuser (Hahn) der 1. Vorsitzende des RGZV, eröffnete die Sitzung, mit einem kleinen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereines. Das Jahr 2012 begann damit, dass sich die beiden Züchter Hans Jürgen Schneider (Dickendorf) und Thomas Hommel (Dreisbach), beide züchten den seltenen Farbenschlag schwarz-weißgescheckte Orpington, auf der Europaschau in Zuidlaren (Niederlande) präsentierten und dort mit großem Erfolg, die zehn besten Tiere dieser Farbe, Europaweit zur Schau stellten, wobei Thomas Hommel mit einer Henne den Titel Europachampion errang.

Die Jahreshauptversammlung findet am 11. Februar statt, der alte Vorstand wird entlastet und wieder gewählt. Im März findet das erste gemeinsame Treffen mit den anderen Rassegeflügelzuchtvereinen des Westerwaldes statt, es ist eine gemeinsame Ausführung der größten Rassegeflügelschau der Bezirksausstellung, im Norden von Rheinland-Pfalz, in Windhagen geplant.

Weitere Treffen sind im Juni, August und Oktober. Nach einer Anfrage von der Grundschule in Nauroth, wird in der Osterwoche, durch Aufstellen und Betreuen von den Mitglieder Georg Bernhardt und Hans Jürgen Schneider eine Kunstbrut mit Kükenschlupf den Kindern gezeigt. Im Juni präsentierte sich unser Verein mit einer sehr guten Resonanz, durch einem Infostand auf der 950-Jahr- Feier von Hellenhahn. gleichzeitig im Juni wurde unser alljährliches Hähnewettkrähen durchgeführt.

Nach einer Einladung der Gemeinde Norken, nehmen wir mit einem Infostand in der ersten Septemberwoche an der 750 Jahrfeier der Gemeinde teil. Bei dem letzten gemeinsamen Treffen der Vereine RGZV Asbacher-Land e. V., RGZV Wissen, RGZV Altenkirchen, RGZV Molzhain und RGZV Daadetal/Nistertal im Bezug der Durchführung der BV-Schau, konnte man sich über 560 Meldungen freuen. Die BV-Schau fand am letzte Wochenende im Oktober in Windhagen mit einen guten Verlauf statt.

Die alljährliche Vereinsmeisterschaft wurde hier mit angeschlossen. Bei den großen Hühnern errang Thomas Hommel (Dreisbach) mit 463 Punkten, vor Erhard Nilges (Alpenrod) 462 Punkten und Hans Jürgen Schneider (Dickendorf) 461 Punkten, den Vereinsmeister für Hühner. Peter Lehnhäuser aus Hahn bei Bad Marienberg, wurde mit 460 Punkten Vereinsmeister bei den Zwerg-Hühner. Das Beste Tier vom RGZV Daadetal ein blau-gesäumter Zwerg-Orpington Hahn vom Besitzer Udo Lehnhäuser bekam die Note "Hervorragend". Hans Dieter Born aus Rehe, zeigte eine wunderschöne Kollektion Tauben der Rasse Show Racer, in den Farben fahl, blau, gehämmert, und andalusierfarbig.

Seinen größten Erfolg in der Taubenzucht, gelang Manfred Schmitz (Nisterau) mit seinem gelben Kölner Tümmler bei der Hauptsonderschau in Köln. Hier gewann er mit der Höchstnote "Vorzüglich" das Kölner Band als Auszeichnung. Im November und Dezember werden von den Züchtern Hans Jürgen Schneider und Thomas Hommel noch erfolgreich die Hauptsonderschau der Orpingtonzüchter in Herselt/Belgien, die Sonderschau in Köln und die Europaschau in Leipzig besucht.

Weitere Infos unter der Seite des Vereines: www.rgzv-daadetal.repage7.de