Rückblicke - Archiv 2011

Musikbandsclub - Weihnachtsfeier

Nistertal, 30. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Unsere Weihnachtsfeier am 17.Dezember war ein echtes Erlebnis. Das Highlight des Abends ist das Konzert unserer Musikbands gewesen. Unsere kleinen und größeren Stars haben gezeigt, wie sie sich musikalisch entwickelt haben.

Angefangen hat unsere Jugendband mit ihren ausgewählten Instrumental-Kompositionen "Surrender" von Billy Talent und "Faint" von Linkin Park.

Dann war unsere Kidsmusikband mit ihrem eigenen Lied "Karina" und Instrumental "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" von NENA dran.

Zum Schluss spielte die Teenesband ihre eigene Variation von "Faint", Instrumental "Dooh doo doo" von Barcode Brothers und als letztes Musikstück die von ihnen selbst komponierte Instrumentalkomposition "Kristinas Solo".

Alle eingeladenen Eltern, Verwandte und Freunde sind so begeistert gewesen, dass sie die Kinder baten, das ganze Konzert noch Mal von vorne zu spielen. Unsere Kids haben ihr Lied "Karina" noch Mal als Zugabe gespielt.

Der lange Applaus nach jedem Musikstück hat unser Konzert deutlich verlängert so daß wir erst um 18.30 Uhr mit unserem zweiten, gemütlichen Teil angefangen haben. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Pizza blieben noch alle bis ca. 21.00 Uhr miteinander zusammen. Ach so, fast vergessen, alle Musikanten, die am Konzert beteiligt waren, haben ihre erste Gage verdient.

Alle Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die an einem günstigen Instrumentalunterricht oder gemeinsamen Spiel in einer Musikband interessier sind, möchten wir auf unsere Internetseite www.musikbands-club.de hinweisen. Momentan stellen wir wieder neue Musikbands zusammen.

Wenn du keine Gitarre, Drums oder Keyboard spielen kannst, ist das absolut nicht tragisch. Das passiert ohne viel lästige Theorie und direkt in Praxis. Also ran an Saiten, Tasten oder Trommellfell...

Unser Clubbeitrag bleibt auch in dem neuen Jahr bei erschwinglichen 15,- Euro und Instrumentalunterricht ab 30,- Euro im Monat.

Jugendband (von links): Eduard Rusch (Bass), Kevin Gartfelder (Drums), Alex Rommel (Gitarre). Hier sind noch Plätze für Keyboardspieler/in, Gitarist/in und Sänger/in frei.
Teenesband (von links): Diana Thiessen (Keyboard), Kristina Weiss (Gitarre), Dennis Schamne (Drums), Rick Rusch (Bass), Christina Werner (Keyboard). Hier werden noch ein/e Gitarrist/in und Sänger/in gebraucht.
Kidsband (von links): Anastasia Dutt (Keyboard), Paul Rusch (Gitarre), Melanie Kraschner (Drums), Helena Bell (Bass), Mike Schamne (Gitarre und Gesang), Jasmin Schamne (Keyboard). Hier sind wir Komplett, aber neue Musikbands werden immer wieder zusammengestelt.




Weihnachtsbasar der Grundschule Nistertal
zu Gunsten der Schülerbücherei


Nistertal, 23. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Auf Anregung des Schulelternbeirats fand am 9. Dezember in der Grundschule Nistertal ein Weihnachtsbasar statt.

Wochenlang wurden mit überwältigender Unterstützung der Eltern Bastelarbeiten für den Verkauf angefertigt, Plätzchen gebacken, Requisiten und Kostüme für das Theaterstück organisiert und Weihnachtslieder auf Instrumenten eingeübt.

Alle Anstrengungen wurden durch einen riesigen Besucherandrang belohnt. Nach Klassenstufen unterteilt gab es Weihnachtsgeschenke und leckeres Festgebäck zu erstehen. Das erste Schuljahr hatte wunderbar duftendes Badesalz hergestellt, die zweite Klasse hatte Schüttelglitzergläser, Weihnachtskarten und Gebäck im Angebot und das dritte Schuljahr wurde schon Wochen vor dem Basar zu einer Werkstatt für Engel aus Holz, Goldfolie und Moosgummi.

Überwältigender Besucherandrang herrschte bei allen vier Aufführungen des Theaterspiels der vierten Klasse: Der kultivierte Wolf. Der Wolf, der sich wegen großen Hungers auf einem Bauernhof einfand, wurde von den dort lebenden Tieren nicht etwa gefürchtet, sondern verjagt, weil er ihre Leserunde störte. Dermaßen in seiner Ehre gekränkt, besuchte er zunächst eine Schule. Da seine dort erworbenen Leseleistungen den Bauernhoftieren aber bei weitem nicht genügten, übte er weiter mit Hilfe der Bücherei. Aber erst, als er sich durch zahlreiche Bücher aus dem Buchhandel durchgekämpft hatte, wurde seine Lesefertigkeit von allen Tieren gewürdigt und sie veranstalteten einen wunderbaren Lesenachmittag mit dem Wolf.

Während des ganzen Basarnachmittags erfreuten Zweit- und Viertklässler das Publikum mit musikalischen Darbietungen. Der Erlös aus dem Basar wie auch aus dem Kuchenverkauf in der Cafeteria wird zur Erweiterung der Schülerbücherei verwendet.





Verabschiedung Josef Strauch

Nistertal, 23. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde mit Josef Strauch ein "Urgestein" des Gemeinderates Nistertal von Bürgermeisterin Beate Held verabschiedet

Josef Strauch hatte auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen vorzeitig sein Gemeinderatsmandat nieder gelegt.

Josef Strauch war mit einer kurzen Unterbrechung 27 Jahre Mitglied des Gemeinderates. Im Jahre 2009 wurde ihm für 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat die Dank- und Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz überreicht. Der Gemeinderat verliert mit Josef Strauch ein kritisches und engagiertes Ratsmitglied, das mit offenen Augen und Ohren unsere Gemeinde beobachtet hat und Anregungen für Verbesserungen gab.

Die von Josef Strauch getroffene Entscheidung wurde allgemein im Rat bedauert. Auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Gemeinde, insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung.

Es werden Ideen gebraucht was wir in Zukunft für unsere älteren Bürgerinnen und Bürger von der Gemeinde aus auf den Weg bringen können. Für diese große Aufgabe hätte man sich die Mitarbeit von Josef Strauch gewünscht. Für den an Lebensalter jungen Gemeinderat war es gut einen an Lebensjahren und in der Kommunalpolitik erfahrenes Ratsmitglied unter sich zu haben, zumal ein Gemeinderat ein Querschnitt der Bürgerinnen und Bürger sein sollte, und dazu gehören auch Ratsmitglieder, die älter als 60 Jahre sind.

Bürgermeisterin Beate Held und die Mitglieder des Gemeinderats bedankten sich bei Josef Strauch für seine langjährige und gute Mitarbeit im Gemeinderat und wünschten ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute, viel Glück und Gesundheit.

Gisbert Dörner,
I. Beigeordneter




Seniorenweihnachtsfeier

Nistertal, 23. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

In unser schönes, weihnachtlich dekoriertes Bürgerhaus waren viele der Einladung der Ortsgemeinde gefolgt, um einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen.

Zu Beginn sang der Frauenchor Nistertal, der auch die Bewirtung an diesem Tag übernommen hatte, zur Einstimmung zwei Lieder. Eine Geschichte von Karl Heinz Müller "Der Stern von Bethlehem" erzählte, wie Kinder im Jahre 1944 die Vorweihnachtszeit erlebten.

Unsere Kindergartenkinder spielten uns eine Weihnachtsgeschichte von Mischa, dem Bär und seinem Wunschzettel ans Christkind, die sie mit ihren Erzieherinnen Frau Hauptmann und Frau Richter eingeübt hatten. Alle Anwesenden waren von diesem Auftritt begeistert und die kleinen "Schauspieler" erhielten viel Beifall. Herr Gereon Brenk überbrachte die Grüße der Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt und trug das Gedicht vom Lametta vor.

Anschließend ließen sich alle Kaffee und Kuchen schmecken. Herr Pfarrer Schmidt von der Evangelischen Kirchengemeinde Unnau begrüßte anschließend die Gäste an diesem dritten Adventssamstag. Sein von ihm erzähltes Märchen bezog sich auf die leider wieder aktuellen rechtsradikalen Ereignisse in unserem Land und den damit verbundenen politischen Diskussionen. Die Geschichte stimmte sehr nachdenklich.

Der Frauenchor unter der Leitung von Herrn Erwin Reifner unterhielt mit weiteren Gesangsstücken. Zum Abschluss hatte sich eine Gruppe der Damen dieses Chores etwas ganz Besonderes für die anwesenden Gäste aufgehoben. Es wurde die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und jeder Abschnitt mit passend dazu vorgetragenen Liedern untermalt. Dies fand viel Anklang und wurde mit entsprechendem Beifall honoriert.

Viele der Seniorinnen und Senioren nutzten die Zusammenkunft für unterhaltsame Gespräche und genossen die vorweihnachtliche Stimmung, so dass die Feier erst am späten Abend endete.



Weihnachtsfeier beim Bürgertreff Nistertal

Nistertal, 23. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Am 08. Dezember fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im herrlich geschmückten Bürgerhaus statt. Nicht nur "Leckereien" sondern auch ein kleines Programm verschönerte uns den Nachmittag.

So unterhielt uns Uschi Hermann von der Kath. Öffentl. Bücherei Nistertal mit wunderschönen Weihnachtsgeschichten.

Klaus Schmidt umrahmte das Programm mit weihnachtlicher Musik auf der Gitarre, was alle zum Mitsingen anspornte. Angelika Brenk-Kneib backte zur großen Überraschung für jeden einen Kuchen im Glas.

Es war ein wunderschöner Tag, der sich bis zu den frühen Abendstunden hinzog. Wir danken nochmals allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung.

Der Bürgertreff findet jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat statt.
Wer Lust hat, ist jederzeit herzlich willkommen.
Nächster Termin: Mittwoch 18.01.2012



Rassegeflügelzuchtverein Daadetal/Nistertal

Nistertal, 16. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Die letzte Rassegeflügelzüchterversammlung des Jahres, mit einer Weihnachtsfeier fand am 10.12.2011 in unserem Vereinslokal in Nistertal, im Hotel Zur Post statt.

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden Vereinsmitglieder nahm der 1. Vorsitzende des Vereines, Udo Lehnhäuser die Ehrung des diesjährigen Vereinsmeisters vor.




Die Vereinsmeisterschaft wurde auf der 37. Westerwaldschau Vereinsintern ausgerichtet, angeschlossen war die Schau bei der 16. grossen Etscheider Rassegeflügelausstellung in der Festhalle KG Neustadt-Etscheid.

Bei insgesamt 234 Tieren von 6 Vereinen, errang unser neues Mitglied Johannes Brunenberg den Titel Vereinsmeister auf Hühner mit seinen Deutschen Reichshühnern in der Farbe weiß-schwarz columbia.



Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Kirchenmusikalische Andacht begeisterte!


Nistertal, 16. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Am Sonntag, den 27. November, am 1. Advent, lud der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal zusammen mit dem Kirchenchor ‚Cäcilia’ Nistertal, dem Männergesangverein Alpenrod und den Solisten Doris Nolden, Franz Hüsch sowie Ingrid Jonas zur Kirchenmusikalischen Andacht in die Büdinger Kirche „Mariä Himmelfahrt“ ein, um Sie für circa 2 Stunden mit adventlichen Klängen musikalisch zu beeindrucken.

Den Auftakt machte der gastgebende Musikzug unter der Leitung von Klaus Schmidt mit einem Arrangement Franz Watz’s - mit „Song for a Celebration“. Auf dieses einfühlsame Musikstück folgte der Kirchenchor mit einer anmutenden Liederweise des Komponisten Hans Sachs namens „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ sowie dem Lied „Ubi Caritas et Amor“ der Komponistin Sally K. Albrecht. Diesem lateinischen Stück schloss sich der MGV Alpenrod mit „Es kommt ein Schiff geladen“ von D. Sudermann an.

Danach bot der Musikzug „White Christmas“ von Walter Tuschla zum Besten, worauf Doris Nolden mit Hubertus Tommeks und Jo Akepsimas’ „Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht“ sowie Reinhard Börners „Den Frieden wünsche ich Dir“ folgte. Abwechslungsreiche Tastenfolgen hörte man daran anschließend beim Solo-Orgelspiel des Organisten Franz Hüsch. Die Andacht wurde von Pfarrer Ulrich Schmidt aus Unnau vorgetragen, in welcher er erweichende Worte für die kommende Adventszeit fand und der versammelten Gemeinde noch fröhlich-musikalische Stunden sowie eine frohe Adventszeit wünschte.

Die zweite Orgel-Solistin im Bunde, Ingrid Jonas, rundete die Andacht mit einem besinnlichen Orgelspiel ab und eröffnete so die 2. Hälfte des musikalischen Rahmens, die der MGV Alpenrod mit den beiden Liedbeiträgen „Im Dorf da geht die Glocke schon“ von Bernhard Weber und „Die Rose (The Rose)“ von Amanda McBroom weiterführte. Die Zuhörer waren noch immer berührt von diesen rosigen Liedern, da folgte der Musikzug mit Ted Huggens’ „Pavane in Blue“, um den Taktstock anschließend an Doris Nolden für ihren Beitrag „Wir sind alle ein Stern“ des Markus Pytlik weiterzureichen.

Der Kirchenchor trug daraufhin noch ein Lied gefüllt von spanischer Melodie vor, das sich „Gesang oder Engel“ nannte und aus der Feder Marc Somaris’ sowie Manfred Bühlers stammte. Auch bei „Im Stall zu Bethlehem“ Ingeborg Bürklens war Freude garantiert. Der Musikzug machte nicht nur den Auftakt, sondern bildete auch den musikalischen Schluss der Andacht mit dem moderneren Musikstück „We are the World“ von Lionel Richie und Michael Jackson.

Nachdem das Schlusswort gesprochen war, sang die Gemeinde das Adventslied „Macht hoch die Tür“, instrumental begleitet durch den Musikzug, und war sich einig eine äußerst gelungene Kirchemusikalische Andacht erlebt zu haben. Zum Gelingen der Kirchenmusikalischen Andacht trug die Firma onEvent aus Bad Marienberg/Eichenstruth in besonderem Maße bei, indem sie nun zum wiederholten Male die im sprichwörtlichen Sinne „erhellenden“ Bodenstrahler/Floors, welche für die behagliche Lichtatmosphäre sorgten, dem gastgebenden Musikzug als Sachspende für die Dauer der Andacht zur Verfügung stellte. Ein herzliches Dankeschön für dieses bewegende Entgegenkommen!

Vor der Andacht und im Anschluss an diese wurde im Nistertaler Pfarrheim durch die Pfarrgemeinde Kaffee und Kuchen ausgeschenkt bzw. verkauft. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und so saßen noch lange nach dem Ende der Kirchenmusikalischen Andacht viele Zuhörer beim gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim zusammen. Der Eintritt für die Kirchenmusikalische Andacht war kostenfrei, dennoch konnte der Musikzug am Ende einen durch Spenden zustande gekommenen stattlichen Geldbetrag vorweisen, der der Tafel in Bad Marienberg zukommen wird, um so einige Lebensmittelspenden in der Adventszeit zu ermöglichen.







Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.

Nistertal, 02. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Jahreshauptversammlung 2011

Am 28.10.2011 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Leider fanden sich in diesem Jahr nur wenige Vereinsmitglieder ein.

Um 20:11 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Reiner Seiler die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die geleistete Arbeit und das Engagement in der letzten Session. Nach dem Jahresrückblick von Schriftführer R. Benner und dem Kassenbericht vom Kassenverwalter G. Schneider folgte der Bericht der Kassenprüfer. Katja Jung bestätigte die Kasse als einwandfrei und korrekt geführt, so wurde anschließend der Kassenverwalter einstimmig entlastet. Da Volker Seiler als Kassenprüfer 2 Jahre im Amt war, muss an seiner Stelle satzungsgemäß ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, für dieses Amt stellte sich Stefanie Müller zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Arbeitsbesprechung" wurde unter anderem beschlossen, am Rosenmontag am Zug in Müschenbach teilzunehmen, am Faschingsdienstag am Zug in Langenhahn. Als Motto wurde das Thema "Gartenmix" festgelegt. Es sollen bestimmte Kostüme aus dem KVN-Fundus eingesetzt werden, die Anzahl ist begrenzt. Wer mitfahren möchte, soll sich bitte frühzeitig bei einem der Vorstandsmitglieder anmelden.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" beantwortete und diskutierte der Vorstand viele Fragen der Anwesenden und nahm Anregungen und Ideen entgegen. Mit dem Wunsch auf eine gute und erfolgreiche Session 2011/2012 und auf eine höhere Beteiligung bei der nächsten Mitgliederversammlung schloss der Vorstand die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Sessionseröffnung 2011/2012

Pünktlich zur Sessionseröffnung am 11.11. 2011 fand die Hochzeit von Christine und Rainer im Nistertaler Bürgerhaus statt. Da sowieso viele Nistertaler Karnevalisten eingeladen waren, einigte man sich darauf, die Schlüsselübergabe und somit offizielle Sessionseröffnung im Rahmen der Hochzeit vorzunehmen.

So wurden Gäste und Hochzeitspaar vom Einmarsch des Nistertaler Kinderprinzenpaares überrascht. Prinzessin Celina I und Prinz Lucas II gratulierten dem Brautpaar und gaben den beiden in Versform die 10 goldenen Regeln der Ehe mit auf den gemeinsamen Lebensweg.

Ortsbürgermeisterin Beate Held schloss sich den Gratulanten an, dankte dann dem KVN für das Engagement innerhalb der Gemeinde, wünschte eine gute und erfolgreiche Session 2011/2012 und überreichte den Gemeindeschlüssel an den 2. Vorsitzenden Markus Schmitz.

Kinderprinzenproklamation 2011 in Schönberg

Am 12.11.2011 fand zum ersten Mal eine Kinderprinzenproklamation in Höhn-Schönberg statt. Der KVN nahm mit dem Kinderprinzenpaar und einer Abordnung teil, gratulierte dem neuen Prinzenpaar Prinzessin Victoria und Prinz Amon I und überreichte den beiden den diesjährigen Nistertaler Sessionsorden.

Narrenfreiheit - Mit der Übergabe des Gemeindeschlüssels regieren die Narren in Nistertal




"Der ewige Kreis" - Lieder und Gedichte von Leben und Vergänglichkeit
Liedernachmittag des "Stimmgeflechts Hirtscheid" am 13. November 2011
im Rahmen der Kulturreihe "Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus" der Ortsgemeinde Nistertal


Nistertal, 02. Dezember 2011

zurück zum Seitenanfang

Im voll besetzten Bürgerhaus Nistertal erlebten die vielen Gäste des Nachmittags einen Musikgenuss der "Extraklasse" wie man es in diesem Konzept - Musik und Poesie geeint - nur selten zu hören bekommt und die Begeisterung über dieses tolle musikalische Erlebnis drückte sich in vielen Gesprächen mit den Zuhörerinnen und Zuhörern direkt nach dem Konzert und noch Tage später aus.

Etwas ganz Besonderes war auch die Dekoration des Bürgerhauses anlässlich dieses Konzertes. Entsprechend dem Thema "Der ewige Kreis" hat Ernst Heidebrecht, bis zum Atomunglück in Tschernobyl Bühnenbildner am Bolschoi-Theater in Minsk, den "ewigen Kreis" am Sinnbild einer überdimensionalen Uhr künstlerisch gestaltet und für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Monika Klöckner, Vorsitzende des Stimmgeflechts Hirtscheid und auch Mitglied im Kulturkreis Nistertal, begrüßte die Gäste des Nachmittags auf das Herzlichste. Ihr besonderer Gruß galt den beiden Bürgermeisterinnen Beate Held und Beate Salzer.

Die Zeit bestimmt das Leben von uns Menschen wie keine andere Größe. Wir leben nach der Uhr, arbeiten in festgelegten Zyklen…
Doch der Einfluss, den die Zeit auf uns hat, geht noch viel tiefer.

Wie ein roter Faden zieht sich Carl Löwes Lied "Die Uhr" in einer sehr schön gestalteten Komposition des "Stimmgeflechts Hirtscheid" durch das Programm und bildete die musikalische und inhaltliche Einleitung dieses spannenden Konzertes. Die Uhr als Symbol für den ewigen Kreislauf der Welt begleitete sowohl die Sängerinnen und Sänger als auch die vielen Gäste.

Das "Stimmgeflecht Hirtscheid" meisterte das abwechslungs- wie umfangreiche Programm bravourös: 24 Lieder unterschiedlichster Art (Volkslieder aus alter und neuer Zeit, Chorsätze aus dem 16., 19. und 20. Jahrhundert und moderne Chorliteratur) in einem 2-stündigen Konzert, in dem der Kinder- und Jugendchor (Leitung: Petra Klöckner), die Klanghäppchen und der Gemischte Chor (Leitung: Ulrich Schoenholtz) das Publikum zu begeistern wusste.

Es war ein bunter Strauß von Liedern - Liedern von Jahreszeiten, von Tageszeiten, von Kindheit, Jugend, Alter und Tod und alle folgen dem "ewigen Strom der Zeit", wie er durch Kalender und Uhr organisiert wird.

Nach jeder der vier Jahreszeiten - Frühling "Morgen, Kindheit, Sehnsucht", Sommer "Mittag, Jugend, Urlaubsfreuden", Herbst "Nachmittag, Erntedank, Weinseligkeit" und Winter "Abend und Nacht, Alter und Tod" erinnerte der Chor an die fortgeschrittene Zeit durch die Wiederholung einzelner Abschnitte der "Uhr" ... bis sie schließlich "stehen blieb".

Mit seinem erfrischenden Gesang leitete der Kinderchor jeden dieser Abschnitte mit einer Strophe eines Jahreszeitenliedes ein. Die "leicht bekömmlichen" heiteren oder stimmungsvollen, tänzerischen, weinseligen oder auch religiösen Lieder wechselten mit humorvollen, ironischen und besinnlichen Gedichten, vorgetragen von den Mitgliedern des Kulturkreises der Ortsgemeinde Nistertal, Christoph J. Schiewek, Elke Baldus, Anna Maria Stahl und Uschi Herrmann.

Nach einem gemeinsamen Schlusslied "Der Mond ist aufgegangen" - bei dem auch das Publikum begeistert mitsang, gab es "Standing Ovations" für diesen gelungenen Konzertnachmittag der Extraklasse, bei dem auch Volker Siefert (Klavier und Orgel) mit seinen souveränen und umjubelten Beiträgen (Soul Bossa Nova und Casino Roulette Walzer) begeisterte und sich die Herzen des Publikums eroberte.





Martinszug

Nistertal, 25. November 2011

zurück zum Seitenanfang

Unser diesjähriger Martinszug erfreute sich wie jedes Jahr wieder großer Beliebtheit.

Zahlreiche Kinder zogen mit ihren wunderschönen Laternen und Fackeln durch das Dorf zum Martinsfeuer. Hörten dort die Geschichte des Heiligen Martin, sangen Lieder und freuten sich über die leckeren Brezel.

Für die Organisation, die musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ein ganz herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr, den Musikzug der Feuerwehr, den Kindergarten "Kunterbunt" und die Katholische Kirchengemeinde.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Katholische öffentliche Bücherei Nistertal
Historische Lesung an einem historischen Ort
Astrid Fritz begeisterte viele auf der "Burg Rotenhain"


Nistertal, 18. November 2011

zurück zum Seitenanfang

Die drei Veranstalter - die katholischen öffentlichen Büchereien Nistertal und Höhn und die hähnelsche Buchhandlung Hachenburg - hatten eine tolle Lesung versprochen und um es gleich voraus zuschicken: Das Versprechen wurde mehr als gehalten und die Freude bei den Veranstaltern über diese große Resonanz war natürlich sehr groß.

Das tolle Ambiente der Burg Rotenhain ließ schon im Eingangsbereich, dem Burghof, eine ganz besonders schöne Atmosphäre für diesen Abend erwarten.

Viele Besucher hatten sich die Zeit genommen und waren schon zeitig zur Burg gekommen, um gerade diese Atmosphäre bei einem Glas Wein vor der Lesung noch ein wenig zu genießen, miteinander ins Gespräch zu kommen und vielleicht auch schon über das ein oder andere Buch der Autorin zu sprechen.

Um 20.00 Uhr war es dann soweit. Herr Pagel von der hähnelschen Buchhandlung, stellvertretend für alle Veranstalter des Abends stellte die Autorin Astrid Fritz den mehr als 120 Zuhörerinnen und Zuhörern vor. Er freute sich über die große Zahl der Gäste dieses Abends, dankte allen für Ihr Interesse; die Zuhörer erfuhren aber auch, wie es dazu gekommen war, dass Astrid Fritz an diesem Abend an diesem verwunschenen Ort aus ihrem neuesten Buch "Der Pestengel von Freiburg" las.

Auch der "Burgherr" Peter Benner brachte seine Freude über seine "volle Burg" zum Ausdruck und hieß alle seitens des Vereins "Historica" auf das Herzlichste willkommen. Besondere Aufmerksamkeit seitens der Gäste wurde dem Gefolge des Burgherrn zuteil: Hatten sie sich doch alle in ihren schönen mittelalterlichen Gewändern "unters Volk" gemischt.

Astrid Fritz begann ihre Lesung mit Erläuterungen zu dem Buch, wie es dazu gekommen war und ließ alle in wenig in die Zeit um 1348 eintauchen. Unaufhaltsam wälzt sich die Pest von Süden heran. Schuld an der Seuche sollen die Juden sein. Als Clara, Frau eines Wundarztes, herausfindet, dass ihr Sohn das jüdische Nachbarsmädchen Esther liebt, versucht sie mit allen Mitteln, ihn vor der gefährlichen Verbindung zu schützen. Es kommt zu einem Zerwürfnis zwischen Mutter und Sohn und in der gleichen Nacht zu Esthers Verhaftung.

Unterdessen erkennt Claras Mann, dass sich der Schwarze Tod in Wirklichkeit durch Ansteckung verbreitet, und schickt seine Familie aus der Stadt. Als er bald darauf selbst an Lungenpest stirbt, kehrt Clara nach Freiburg zurück und tritt sein Vermächtnis an. Wagemutig lässt sie alle Ressentiments hinter sich und sagt nicht nur der Pest, sondern auch dem Hass gegen die Juden den Kampf an.

Nach eineinhalb Stunden, die völlig kurzweilig verflogen waren, gab es langen und anhaltenden Applaus für Astrid Fritz. Viele Besucherinnen und Besucher kauften sich ein Buch der Autorin und selbstverständlich wurden diese auch gerne signiert. Wobei es Astrid Fritz sichtlich Freude machte, immer noch ein persönliches Wort für jeden zu haben.

So war es für Sie auch selbstverständlich, sich nach dem offiziellen Teil noch ein wenig unter die Gäste zu mischen, mit dem einen oder anderen zu erzählen oder mit einem Glas Wein anzustoßen. In Gesprächen mit den drei Veranstaltern brachte sie einmal mehr ihre Überraschung über diesen tollen Ort der Lesung zum Ausdruck und man spürte, dass sie sich wohl fühlte und das war ein ganz besonderes Geschenk für die Veranstalter und machte Mut für weitere Lesungen an diesem ganz besonderen Ort.





Sportfreunde Nistertal
Mitternachtsturnier am 02.10.2011 in Nistertal


Nistertal, 14. Oktober 2011

zurück zum Seitenanfang

Nach einem Jahr Pause war es wieder soweit, das Turnier der Sportfreunde aus Nistertal fand endlich wieder statt.

78 Teilnehmer kamen zu diesem Spektakel, welches Geselligkeit mit Sport optimal verbindet!

An 9 Tischen wurde in den 3er und 4er Gruppen um den Einzug ins Hauptfeld gekämpft.

Höchstspielende Teilnehmer waren die beiden Damen Andrea Welz und Franzi Paul von der TTG Bingen-Münster-Sarmsheim, der Regionalligaspieler Michi Silhak vom FSV Mainz 05 und Andi Greb von der TuS Weitefeld-Langenbach aus der Oberliga.

Natürlich mischten auch wieder viele Nistertaler und die legendären TT - Jägi Killing Machines mit. Diese schafften es wieder mal die Jägermeisterflaschen leer zu trinken und für Kirmesstimmung zu sorgen!

Nach den Gruppenspielen ging es an 6 Tischen weiter um die Verletzungsgefahr zu bannen und weil Kurt Meteling samt Helfer die Turnierleitung mal wieder perfekt im Griff hatten.

Bis ins Halbfinale kamen 1,5 einheimische Doppel. Yannic Müller und Moritz Beib ebenso wie Kai Otterbach mit Partnerin Nadine Buchholz (TV Rübenach). Im Finale setzte sich dann denkbar knapp mit 11:9 im 5. Satz die Paarung Christian Köhler vom VfL Kirchen mit Dauergast Dennis Breitenbach aus Osterspai durch. Gegner in dieser sehr guten Partie waren Andrea Welz und Michi Silhak.

Im Einzel war ab dem Achtelfinale sehr gutes Niveau unterwegs und die Uhrzeit spielte keine Rolle. Unzählig schöne Ballwechsel und unfassbar viel Spaß hatten die Akteure. Auch im Einzel kamen wieder überraschend Nistertaler ins Halbfinale.

Moritz Beib aus der Ersten Garde und Johannes Rahn aus der Zweiten sorgten für gute Stimmung. Beide mussten aber ihre Segel streichen, zu übermächtig waren Christian Köhler und die unglaublich gut spielende Andrea "Andi" Welz.

Das Endspiel war ebenfalls mit tollen Ballwechseln gespickt. Mit Andi Welz wurde auch die mit Sicherheit beste Akteurin in dieser Nacht verdiente Siegerin des Nistertaler Mitternachtsturnier. Um halb 5 in der früh fand die Siegerehrung statt und alle waren zufrieden, glücklich und müde!

Ein Extralob noch ans Küchenteam um Jörg Breuer, der den kurzfristig erkrankten "Küchenbullen" Andreas Weyand würdig vertrat. Rainer Beib gebührt ebenfalls noch ein Sonderlob, er hatte wieder sehr viel organisiert von den Werbebannern über die Getränke bis hin zu Auf -und Abbau. Natürlich hatte er als Oberschiedsrichter auch noch Zeit ein Endspiel zu zählen ...

Rückblickend sind die Sportfreunde wieder mal sehr zufrieden, bekamen auch einiges an Lob von den Spielern und nebenbei hat sich die Kasse natürlich auch gefreut. Nächstes Jahr kommt dann die Neuauflage und wir freuen uns schon jetzt darauf!

Platzierungen im Überblick:
Einzel
1. Andrea Welz TTG Bingen-Münster-Sarmsheim, 2. Christian Köhler VfL Kirchen, 3. Moritz Beib SF Nistertal 1, 3. Johannes Rahn SF Nistertal 2, 5. Dennis Breitenbach VfL Osterspai, 5. Kai Otterbach SF Nistertal 1, 5. Heiko Zecha VfL Oberbieber, 5. Thomas Bauer TTG Neuwied-Engers

Doppel
1. Breitenbach/Köhler (Osterspai/Kirchen), 2. Silhak/Welz (Mainz/Bingen), 3. Müller/Beib (Nistertal 1), 3. Otterbach/Buchholz (Nistertal 1/Rübenach), 4. Klappstein/Mann (SSV Hattert/TTF Oberwesterwald), 5. Zecha/Bauer (Oberbieber/TTG Torney-Engers), 5. Froese/Rech (Nistertal 5), 5. Meteling/Beib (Nistertal 2)





Bürgertreff und VdK Nistertal zusammen auf Ausflugstour

Nistertal, 14. Oktober 2011

zurück zum Seitenanfang

In den frühen Morgenstunden ging es auf den Weg. Wie nicht anders zu erwarten, war dieser Tag mal wieder perfekt von Harald Gumbrich geplant. Auch an das Wetter hatte er gedacht. Die Sonne wurde gleich den ganzen Tag von ihm gebucht.

Im Bus herrschte schon eine ausgelassene Stimmung und so kamen wir gut gelaunt in Kirchheim zur Besichtigung einer Edelsteinschleiferei an. Hier erfuhren wir viel über Mineralien und ihre Verarbeitung.

Dann ging es weiter nach Idar-Oberstein ins Park-Hotel zum gemeinsamen Mittagessen.

Gut gestärkt, nach einem tollen Essen, wurden wir bereits zur Stadtrundfahrt erwartet.

In einer fast 1-stündigen Fahrt, vorbei u.a. am Edelsteinmuseum, der Weiherschleife und der Felsenkirche erzählte uns der Reiseleiter über seine Heimatstadt "Idar und Oberstein". Dann hatten wir Zeit, uns selbst in der Stadt umzusehen.

Viele nutzten diese, um kleine Andenken zu erwerben oder sich die Cafés und Weinlokale näher anzusehen. Die Zeit verging auch hier viel zu schnell und so wurden wir schon bald wieder am Bus erwartet.

Bei der Abfahrt war man sich aber schnell einig, dass es noch nicht direkt nach Hause gehen sollte. So wurde kurzer Hand noch ein Stopp bei der "Königsbacher-Brauerei" organisiert.

In geselliger Runde beim Abendessen und Dämmerschoppen ging der Tag dann doch einmal zu Ende und so mussten auch wir irgendwann mal den Heimweg antreten. So war es dann schon dunkel, als wir alle wieder zu Hause landeten.

Es war ein rundum schöner Ausflug und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr.



Aromahopfenfest

Nistertal, 07. Oktober 2011

zurück zum Seitenanfang

An einem malerisch sonnigen Herbsttag fand unser Dorffest am Sportplatz mit 2000 ltr. und entsprechender Ausstattung der Hachenburger Brauerei statt.

Ein gelungenes Fest, das Nistertal den fleißigen Biercouponsammlern der gemeinsamen Aktion von Rhein-Zeitung und Hachenburger Brauerei verdankt, durch die wir den ersten Preis erreichten.

Mein Dank gilt besonders den beiden Gemeindebeschäftigten, den Vereinen und den Mitgliedern des Gemeinderates, ohne sie wäre die Durchführung dieses Festes undenkbar gewesen. Auch ein herzliches Dankeschön an alle Spender, mit deren Hilfe wir ein soziales Projekt der Gemeinde unterstützen.

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal
Abschluss Lesesommer 2011


Nistertal, 30. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Ein tolles Indianerfest zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Lesesommers 2011 für die Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal. Jedes Kind hat seine persönliche tolle Leistung während des Lesesommers erbracht.

Es machte allen Verantwortlichen im Team der Bücherei großen Spaß zu sehen, mit wie viel Freude die kleinen Bücherfans den Lesesommer genossen haben, wie sie in ihre Bücherwelt eintauchten und wie sie gemeinsam mit ihren Buchhelden Abenteuer durchlebten.

83 Kinder haben sich am Lesesommer der Kath. öffentlichen Bücherei Nistertal beteiligt und zusammen 821 Bücher gelesen und damit die Erwartungen aller im Team weit übertroffen und alle 83 Kinder haben "durchgehalten" und mindestens 3 Bücher gelesen.

Uschi Herrmann als Leiterin der Kath. öffentlichen Bücherei freute sich sehr über alle Lesesommerkinder, die mit ihren Eltern und Geschwistern zur Lesesommerabschlussparty ins Bürgerhaus Nistertal gekommen waren. Ganz herzlich hieß sie alle Gäste willkommen, einen besonderen Willkommensgruß richtete sie an Herrn Brenk als Vertreter der Pfarrgemeinde Nistertal, Frau Ortsbürgermeisterin Beate Held, die wieder wie im Vorjahr die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hatte, Frau Ortsbürgermeisterin Ulla Martain aus Hardt sowie Frau Kämpf als Vertreterin der Grundschule Unnau.

Ein besonderer Gruß galt Herrn Banz, der die Veranstaltung mit seinen Trommeln begleitete und für sehr viel Spaß und Unterhaltung bei den Kindern sorgte. Sowohl Frau Held als auch Herr Brenk stellten in ihren kurzen Ansprachen die Bedeutung des Lesens für die Kinder heraus und wie wichtig es ist, ihnen diese Freude am Lesen und an Büchern zu erhalten. Beide bedankten sich für das große Engagement seitens aller im Team der Kath. öffentlichen Bücherei.

Ulla Martain, Ortsbürgermeisterin von Hardt schloss sich ihren beiden Vorrednern an und überreichte im Namen der Ortsgemeinden Nistertal, Dreisbach und Hardt ein Geldgeschenk aus dem Erlös anlässlich des Festes "100 Jahre Große Brücke". Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.

Die gute Stube der Ortsgemeinde Nistertal hatte sich an diesem Nachmittag in ein kleines Indianerdorf verwandelt. Da durften natürlich das Tipi und der Marterpfahl sowie die Stammesplätze der Lesesommerindianer nicht fehlen. Mit Trommelwirbel wurden die Indianerstämme - angeführt von dem Stamm der Schnellen Wiesel, über Weiße Taube, Starker Bär bis zum Stamm der Stampfenden Hirschen zu ihren Stammesplätzen gerufen. Es war ein tolles Bild, das sich den Eltern der Lesesommerkinder bot, alle Kinder toll mit Indianer- Stirnbändern und toller Bemalung. Trommelmusik inspirierte zu Indianertänzen und einer Polonaise und später lauschten alle gespannt der von Kristina Bell, einer Vorlesepatin der Bücherei, vorgetragenen Indianergeschichte.

Dann wurde es aber noch einmal spannend, die Urkunden und die Geschenke wurden verteilt: Für alle Kinder gab es kleine Taschenlampen. In einer kurzen Ansprache vor Verleihung der Urkunden kam Uschi Herrmann noch einmal auf die Beweggründe zu sprechen, die dazu führten, dass alle Kinder den gleichen Preis bekamen und kein Kind besonders hervorgehoben wurde. "Wir möchten einfach nur sagen, dass jedes Kind seine persönliche tolle Leistung während des Lesesommers erbracht hat. So bekommt auch jedes Kind den gleichen Preis und das ist in unseren Augen auch gut so." Und dass das Team der Bücherei mit seiner Entscheidung richtig lag, das spürte man an den Gesprächen mit den Eltern und den Kindern.

Ein Dankeschön gab es auch für alle im Team der Bücherei. Mit einer Rose bedankte sich Uschi Herrmann: "Ihr seid alle das ganze Jahr für die Bücherei „unterwegs“ und habt auch gerade während des Lesesommers so manchen Sturm oder sagen wir Ansturm überstehen müssen." Und dass man nur gemeinsam erfolgreich sein kann, das zeigt wieder einmal mehr dieser Lesesommer.

Alle Eltern und Lesesommerkinder ließen sich dann noch gerne einladen, bei Kaffee und Kuchen noch ein wenig zu verweilen, nette Gespräche miteinander zu führen und den Lesesommer 2011 Revue passieren zu lassen.





Lauftreff Alpenrod-Nistertal
Comeback beim Straßenlauf in Wallmerod


Nistertal, 30. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Nach fast einjähriger, verletzungsbedingter Pause feierte Josef Hanz aus Todtenberg ein großartiges Comeback und siegte gemeinsam mit seinem Alterskollegen Otto Schultes im 10 km Lauf in der Klasse M75. Beide Lauffreunde überquerten in der gleichen Zeit die Ziellinie.

Über die gleiche Distanz siegte Marita Brenk souverän in Ihrer Altersklasse. Über die Halbmarathonstrecke waren in verschiedenen Altersklassen folgende Läuferinnen des Lauftreffs sehr erfolgreich und belegten hervorragende Platzierungen: Elise Baldus, 1. Platz, Andrea Schwerhoff und Renate Käufer jeweils 4. Platz und Anja Hüsch 12. Platz.

In der Bambiniklasse belegte Charlotte Candrix den ersten Platz über 400 m, ihr Bruder Philipp kam im Jedermannlauf über 5 km auf den hervorragenden 2. Platz in seiner Altersklasse MSchüler.

Am 11. September fand in Köln der 31. Brückenlauf, ein Sponsorlauf zugunsten der Kinderkardiologie der Uniklinik Köln statt. Traditionell beteiligt sich der Lauftreff an diesem Lauf wie auch an anderen Sponsorenläufen. Am Start waren 12 Läuferinnen und Läufer über die 15,4 km, die über die Kölner Rheinbrücke durch die Stadt und entlang des Rheinufers führt. Der Regen zum Schluss konnte die gute Laune der Läuferinnen und Läufer nicht im Geringsten stören.



Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal
Kräuter- und Beerenwanderung


Nistertal, 30. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Ein herzliches Willkommen bereitete das Ehepaar Fischer aus Brandscheid den fast 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kräuterwanderung in ihrem Adam-und-Eva-Haus in Brandscheid, einem historischen Kleinod, erbaut im Jahre 1672. Der auffällige Name geht auf den Erbauer des Hauses, Baumeister Jakob Baltus, zurück. Eine Holzschnitzerei zeigt die biblische Szene aus dem Paradies mit Adam und Eva.

Bevor sich die Gruppe mit der Kräuterpädagogin Gabriele Fischer auf den Weg macht, gibt es viel Bewunderung für das vorbildlich restaurierte Wohnhaus und seinen wunderschönen Bauerngarten, ein Garten mit "Seele", der zum Verweilen einlädt.

Auf einer Zweistundenwanderung erklärte Frau Fischer anschaulich und fachlich sehr kompetent die am Wegesrand zu findenden Wildkräuter, und bei dieser Wanderung insbesondere die Beeren, ihre Erkennungsmerkmale, die Möglichkeiten ihrer Verwendung in der Küche und ihre Heilkraft.

Vieles konnte die Gruppe an diesem Nachmittag dazu lernen und bei vielen wurde ihr ohnehin vorhandenes Interesse an Kräutern wieder neu geweckt und vieles gesammelt, sollte doch ein Heckenbeerenessig im Garten der Familie Fischer "angesetzt werden".

Es machte allen sichtlich viel Spaß, ihren eigenen Heckenbeerenessig herzustellen. Da wurden Beeren abgelesen, Kräuter gezupft und geschnitten und immer noch einmal bei Frau Fischer nachgefragt, was noch fehlt und wie es richtig ist und schließlich hatte jeder seinen Essig zum mit nach Hause nehmen in der Flasche.

Kleine Köstlichkeiten - Kornelkirschenbutter und Butter mit Tomatenmark und Schafgarbe - von der Hausherrin vorbereitet - ließen erahnen, welch’ feine Gerichte mit Wildkräutern und Wildbeeren gezaubert werden können.

Ein Dank an dieser Stelle an Familie Fischer für einen unvergesslich schönen Tag in der Welt der Kräuter und des Verkostens. Und wie schon beim der ersten Kräuterwanderung versprochen: Wir kommen im nächsten Jahr wieder.





Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal
Nistertaler Backtag am 03. September 2011
Brot und andere Leckereien aus dem Backes


Nistertal, 23. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Schon am Freitag und schon früh in der Nacht zum Samstag hätte man die beiden für das Backen Verantwortlichen - Sabine und Kurt - am Backes treffen können. Da wurden all die tollen Brote und Kuchen "gezaubert", die am Backesfest verkauft werden sollten.

Die Möglichkeit, wieder einmal Brot und Kuchen aus dem Nistertaler Backes nach Hause zu holen oder auch vor Ort zu verzehren lockte viele schon vor der "offiziellen Einkaufszeit" an den Backes. 200 Brote und fast 50 Kuchen "gingen über die Theke".

Viele nahmen sich auch gerne die Zeit, vor Ort einen Kaffee und ein Stück Kuchen zu verzehren, eine schöne Gelegenheit ein wenig miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein Dankeschön an dieser Stelle vor allem wieder einmal an Sabine und Kurt, ohne die das alles nicht möglich wäre. Aber auch ein Dankeschön an all die Frauen des Westerwaldvereins, die den Brot- und Kuchenverkauf organisierten und durchführten.

Alle freuen sich sehr über diesen schönen Erfolg.



Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal
750 Jahrfeier in Enspel


Nistertal, 23. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Die Westerwälder Tracht und ein mit Westerwälder Köstlichkeiten "beladener" Leiterwagen zeigten vielen am Wegesrand welches Ziel das muntere Völkchen an diesem Tag hatte.

Der Weg führte zur 750-Jahrfeier in Enspel und dort mischte sich die Fußgruppe unter die vielen Besucherinnen und Besucher des Markttages.

Da wurde Kümmel und Aufgesetzter angeboten und auch so manches "Stück mit Quetschekräutsche" fand begeisterte Abnehmer.

Eine besondere Attraktion war sicherlich das Wichskristinchen (Doris Reifner) in seiner tollen Tracht, dass seine Schuhcrem’ und Schuhbürsten anbot.

Wieviel Spaß es allen gemacht hat, zeigen die nachstehenden Bilder





Kirmesgesellschaft Nistertal e.V.
Nachlese zur Kirmes 2011


Nistertal, 09. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Auch dieses Jahr hatten wir wieder eine tolle Party am Freitag Abend sowie 3 super Kirmestage!

Wir möchten ein grosses Lob aussprechen an alle Firmen, die uns mit Geld- und Sachspenden für die Verlosung bedacht haben, allen Nistertaler Bewohnern für das Spenden von Eiern für´s traditionelle Eierbacken im Zelt (bei den Anwohnern, wo die Eier nicht für uns gedacht waren, wollen wir uns hiermit entschuldigen!) sowie für das Verständnis, wenn es auch mal etwas lauter war!

Ebenfalls möchten wir das Dachteam Schmidt lobend erwähnen, welches uns mit einem Kran geholfen hat, den defekten Stecker des beleuchteten Kranzes des Kirmesbaumes zu erneuern; auch für die tolle Hilfe beim Abbau des Zeltes bei Daniel Berner und seinen Freunden, die uns schnell noch spontan unter die Arme geholfen haben.

Ein ganz großes Lob gilt auch unserem tollen Vorstand, der sich wie immer mehr als engagiert hat, sowie unserem super Festwirt Volker Berner mit Frau Rafaela und ihrem Team!

Wir hatten eine tolle Kirmes 2011 und sind jetzt schon gespannt auf 2012!



Kirmes Nistertal 2011

Nistertal, 02. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Zum Auftakt der diesjährigen Kirmes hat sich die Kirmesgesellschaft zum Gottesdienst in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt zusammengefunden. Gemeinsam mit der Pastoralreferentin Doris Nolden zogen Sie unter der musikalischen Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal zum Festplatz, um den Kirmesbaum aufzustellen.

Mein Dank gilt der Festwirtsfamilie und der Kirmesgesellschaft, welche zum zehnten Mal in Folge zusammen dieses schöne Fest ausrichteten und an allen Tagen ein reichhaltiges Kirmesprogramm boten.

Ich freue mich besonders, dass so viele der Einladung der Ortsgemeinde zum alljährlichen "Frühstücks-Frühschoppen" am Kirmesmontag gefolgt sind.

Für die musikalische Unterhaltung und Stimmung sorgten die Nistertaler Kirmesmusikanten unter der Leitung von Klaus Schmidt, der mit humorvollen Einlagen für zusätzliche Heiterkeit bei den Gästen sorgte.

Auch ihnen sei im Namen der Gemeinde gedankt, wie auch den Ratsmitgliedern, die an diesem Morgen tatkräftig im Einsatz waren.

Frau Marianne Lieber vom Struthof bereicherte mit ihrer Blumenspende das Ambiente im Festzelt und erfreute damit die Gäste. Danke dafür!

Beate Held,
Ortsbürgermeisterin




Kindergarten "Kunterbunt"
"Kirmesjugend 2020" - Das war ein Riesenspaß!


Nistertal, 02. September 2011

zurück zum Seitenanfang

Der Kirmeswirt Volker Berner und die Kirmesgesellschaft aus Nistertal hatten alle Kindergartenkinder zu Freifahrten auf dem Karussell eingeladen. Darauf freuten wir uns natürlich alle, zumal wir schon die ganze Woche vorher den Aufbau der Kirmes, direkt neben dem Kindergarten beobachten konnten.

Am Kirmesmontag stand das Karussell dann endlich für uns bereit! Nach einigen Runden auf Zirkuspferd, Feuerwehrauto und Flugzeug ging´s anschließend ins Kirmeszelt, wo sich schon viele Besucher zum Kirmesfrühstück eingefunden hatten.

Zur großen Überraschung gab es dort für alle Kinder auch noch eine "Kirmeslimo".

Das war ein schönes Erlebnis, für das sich alle Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten "Kunterbunt" herzlich bedanken.

"Die Kirmesjugend 2020"



Lesezelt unserer Bücherei am Brückenfest in Hardt

Nistertal, 19. August 2011

zurück zum Seitenanfang

Auch unsere Bücherei hat beim Brückenfest mitgemacht ...

Die Idee von Frau Ortsbürgermeisterin Ulla Martain, doch als Bücherei auch beim Brückenfest mitzumachen, haben wir als Team der Bücherei gerne aufgegriffen. Wie geschaffen war der kleine Pavillon an der Hardter Mühle als Lesezelt und eine der Vorlesepatinnen unserer Bücherei, Claudia Höchler, hat es toll hingekriegt, dort eine richtige kleine Bücherei für diesen Nachmittag einzurichten.

Hier konnten sich kleine und große Bücherwürmer mehr als wohlfühlen und sich Zeit nehmen, in ihr Lieblingsbuch zu schauen. Auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß an den vielen schönen Kinderbüchern.

Wer weiß, vielleicht heißt es irgendwann wieder einmal, wir verbringen noch einmal einen tollen Buchnachmittag mit Kindern im Pavillon an der Hardter Mühle ...





Eine tolle Zeit geht zu Ende
Rückblick Schulkindertreff 2010/2011


Nistertal, 05. August 2011

zurück zum Seitenanfang

Das letzte Kindergartenjahr war für unsere "Großen" eine spannende Zeit. Sie haben gemeinsam viel erlebt und mit Begeisterung neue Dinge gelernt.

Der Schulkindertreff wurde von den Kindern selbstständig mit geplant. Sie haben Themen und Aktionen ausgesucht, z.B. wir besuchen ein Pferd usw. Beim Erarbeiten der Themen haben die Kinder verschiedene Arbeitsweisen (Stationenarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit) ausprobiert.

Das Hauptziel unseres Schulkindertreffs ist es "eine gute Klassengemeinschaft" zu entwickeln.

Unser Motto: Jeder Mensch sieht anders aus, jeder Mensch denkt anders, jeder Mensch ist anders und trotzdem werden wir gemeinsam ein starkes Team!

Höhepunkt des Schulkindertreffs war unser Theaterprojekt Aladdin!

Die Kinder haben die Geschichte ausgesucht, Rollen selbst verteilt, geprobt (beim Proben ist der Text durch die Kinder entstanden), sie haben sich Kostüme ausgesucht, Kulissen erstellt, überlegt, wer zum Theater eingeladen wird, Einladungen gestaltet, das Theaterstück vor Publikum aufgeführt und sich zusammen einen Abschlusstanz überlegt.

Durch das Theaterprojekt haben die Vorschulkinder gelernt:
- anderen Kindern zu helfen
- mit Niederlagen umzugehen (ich habe die Rolle nicht bekommen)
- planen und durchführen von Aktionen
- mutig zu sein (Theateraufführung)
- mit Kindern sprechen und Probleme lösen
- schauspielern usw.

Weitere Aktionen und Themen im Schulkindertreff waren:
- Besuch der Hundeschule
- Thema Sprachen: Englisch, Französisch, Russisch
- Erlebnisturnstunden und Teamspiele
- Besuch des Lehrers / Schulbesuch
- Thema: Krank und Krankenwagen
- Wilde Kerle Schnitzeljagd
- Polizei
- Buchstaben / Zahlen
- Musik
- Pferde
- Schulfächer
- Feuerwehr

Der Abschluss unserer gemeinsamen Zeit war ein Ausflug mit dem Bus, eine Schiffstour und Erkundung der Marksburg in Braubach.

Nach einer Schatzsuche und der Übernachtung im Kindergarten, begann unsere Abschiedsfeier mit einem gemeinsamen Frühstück mit allen Familien. Anschließend überraschten die Vorschulkinder mit einer tollen Talentshow, und eine anschließende Power Point Präsentation über das vergangene Jahr, beendete zwei erlebnisreiche Tage!

Für die Schulzeit wünschen wir unseren Vorschulkindern und ihren Mamas und Papas alles Gute und viel Spaß beim Lernen.

Die Erzieherinnen aus dem Kindergarten Kunterbunt in Nistertal

Abschlusstanz Vorschulkinder auf der Marksburg




Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal
Brückenfest am 30. Juli 2011


Nistertal, 05. August 2011

zurück zum Seitenanfang

Dem regnerischen Wetter trotzend machten sich über 30 Nistertaler auf den Weg zum Brückenfest nach Hardt, die zwei Kleinsten gerade mal 1 1/2 Jahre alt auf dem Rücken der Väter.

Guido Jacobs, Vorsitzender des Zweigvereins begrüßte die Gruppe im Namen des Westerwaldvereins ganz herzlich, erzählte ein wenig von der Entstehungsgeschichte der Brücke und brachte natürlich - wie es sich für eine zünftige Wanderung gehört - auch Marschverpflegung in flüssiger Form mit.

Pünktlich zum Beginn des Festes traf die Wandergruppe auf der Hardter Mühle ein und mischte sich unter die schon zahlreich erschienenen Gäste aller Nachbargemeinden.

Von Einzelheiten berichten, das möchten wir an dieser Stelle nicht. Das gebührt der Organisationsgemeinde und den teilnehmenden Nachbargemeinden. Nur so viel sei gesagt, es war ein tolles Fest mit tollen Angeboten für Jung und Alt.

Wir sagen nur Dankeschön für die schöne Idee, solch ein Fest für "unser aller Brücke" und für uns alle zu initiieren und durchzuführen.





JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau/Gehlert
D-Junioren beenden eine weltklasse Saison


Nistertal, 08. Juli 2011

zurück zum Seitenanfang

Zum Abschluss einer super Saison nahm unsere D1 an Pfingsten an einem internationalen Jugendturnier nahe Straßburg in Frankreich teil. Unter 24 Mannschaften aus Frankreich, Deutschland, Holland, Polen und der Schweiz belegte unser Team einen hervorragenden dritten Platz und hätte mit etwas mehr Schlaf in den Nächten durchaus noch mehr erreichen können. Als Belohnung ging es auf der Heimfahrt noch in den Holiday-Park, wo unter anderem die beste Achterbahn der Welt unsicher gemacht wurde.

Eine Woche später fand dann der endgültige Saisonabschluss bei unserem Heimturnier in Alpenrod statt. Ungeschlagen kamen wir ins Finale, konnten dort die Mannschaft aus Kölbingen mit 6:0 besiegen und mit einem Torverhältnis von 21:1 Toren in vier Spielen den Turniersieg feiern.

Bedanken möchten wir uns bei allen Spielern, Eltern und Vorständen für euer Engagement auf und außerhalb des Platzes. Die Entwicklung dieses Jahr war außergewöhnlich gut und mit viel Arbeit verbunden. Am Ende wurden wir mit Platz zwei in der Leistungsklasse-Meisterrunde zweitbeste Mannschaft unseres Kreises, hatten dabei sogar die Übermannschaft aus Kirchen in beiden Spielen am Rande einer Niederlage und konnten den Aufstieg in die neue D-Jugend Bezirksliga feiern. An Spaß und Stimmung hat es nie gefehlt. Das lässt auf eine tolle Zukunft in den nächsten Jahren hoffen.

Die Siegermannschaft hinten: Trainer Andreas Benner, Robert Glanz, Jonas Häbel, Johannes Müller, Fabian Sohnius, Moritz Klöckner und Trainer Alexander Steup Vorne: Jonas Becker, Simon Seiler, Christopher Müller, Tobias Müller, Dawid Rystwej und Tim Schneider




Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Teilnahme am Dorfturnier 2011


Nistertal, 01. Juli 2011

zurück zum Seitenanfang

Am Sonntag, den 19. Juni, fand auf dem Büdinger Sportplatz das Fußball-Dorfturnier der Nistertaler Vereine statt. Erstmals stellte auch der Musikzug der FF Nistertal eine Mannschaft auf, die sich aus folgenden Spielern und Spielerinnen zusammensetzte: Sebastian Benner, Thomas Kaleja, Hendrik Schürg, Patrick Henn, Jannik Schürg, Wolfgang "Eggi" Eggesieker, Lucas Benner, Johanna Schürg, Katharina Helmer, Franziska Helmer und Carolin Schürg.

Starker Kampfgeist und fußballerisches Können zeichneten die Spielweise unserer Mannschaft aus, die aber leider nicht durch einen Treppchen-Erfolg gekrönt werden konnte, da die anderen Mannschaften ebenfalls sehr gut spielten. Die Mannschaft des Musikzuges rang den Gegnern jedoch Respekt ab und glänzte durch konstante Leistungen.

Während der Spielpausen konnte der Kapitän, Sebastian Benner, im zur Mannschaftskabine umfunktionierten Proberaum, letzte taktische Anweisungen geben und die Spieler auf den nächsten Gegner einschwören. Im letzten Spiel des Tages konnte so ein torloses Remis erkämpft werden, das den ersehnten Punkt brachte, der wie der Gewinn des Turniers gefeiert wurde!

Eine kleine Delegation der restlichen Musiker und Musikerinnen des Musikzuges feuerte von der Seitenlinie unsere Sportler an und bewies durch Trommeln und lauthalses Anfeuern, daß die Mannschaft des Musikzuges den 12. Mann im Rücken hatte! Da konnten auch kleinere Blessuren, die sich aus dem körperbetonten Spiel ergaben (und sofort von unserem Mannschaftsarzt Klaus Schmidt verarztet wurden), der guten Mannschaftsmoral und super Laune nichts anhaben.

Für die Dauer des Turniers herrschte bestes "Fritz-Walter-Wetter", das dem fröhlichen Spielbetrieb jedoch keinen Abbruch tat. Die Mannschaft des Musikzuges konnte für den Musikzug einen hervorragenden 7. Platz erringen. Alle waren sich einig im nächsten Jahr wieder anzugreifen und dann auf einem der vorderen Plätze stehen zu wollen. Und so ging nach der Siegerehrung ein schöner Nachmittag mit viel Spaß, Spiel, Spannung und vor allem Fußball zuende.







Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Sommerwanderung der Musikalischen Früherziehung


Nistertal, 01. Juli 2011

zurück zum Seitenanfang

Zusammen mit den Kindern der einzelnen Gruppen wanderte das Team der Früherziehung des Musikzuges der FF Nistertal am Samstag, den 18. Juni zur Freizeitanlage Dreisbach um kurz vor der Sommerpause mit allen noch einen lustigen Nachmittag zu erleben.

Bei strahlendem Wetter und das Ziel vor Augen war die Strecke vom Bürgerhaus Nistertal nach Dreisbach schnell bewältigt. Besonders der Abschnitt durch den Wald und ein ausgiebiges Picknick am Wegesrand trugen oftmals dazu bei, dass einige Wanderer kaum zu bremsen waren.

Schließlich angekommen, konnten die Kinder ihre übrigen Kräfte auf dem Spielplatz austoben. Selbst nach einem kurzen Regenschauer, den man nutzte, um sich mit Keksen und Kuchen zu stärken, erlosch der Tatendrang nicht. Doch viel zu schnell verging der erlebnisreiche Nachmittag mit Wanderung und Toben auf dem Spielplatz in Dreisbach und schon wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Abschließend darf man sowohl für die Kinder, als auch für die Ausbilder von einem gelungenen Nachmittag sprechen, der sicherlich noch Nachfolger finden wird. Das Team der Musikalischen Früherziehung wünscht allen schöne Sommerferien und bedankt sich bei allen Kindern und deren Eltern für die Begeisterung und das Engagement um die Musik!

Nach den Sommerferien werden wieder neue Gruppen der Musikalischen Früherziehung starten. Falls Sie nun Fragen zur Musikalischen Früherziehung oder einer folgenden Instrumentenausbildung haben, stehen Ihnen gerne Carolin Schürg (02661/40183) oder Susanne Kaleja (02661/206885) telefonisch oder per E-Mail an musfrueh-ffnistertal@gmx.de als Ansprechpartner zur Verfügung.





Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
"Kleine" Mittwochwanderung in der Kroppacher Schweiz -
von Marienstatt nach Limbach


Nistertal, 24. Juni 2011

zurück zum Seitenanfang

Es war zwar nur ein kleiner Kreis, der sich an diesem Mittwochnachmittag auf den Weg machte.

Mit dem Auto ging es bis zum Kloster Marienstatt, von dort bei strahlendem Sonnenschein nach Limbach.

In Limbach angekommen wurde als erstes das kleine Ortsmuseum besichtigt, über all den alten Schätzen gefachsimpelt, in Erinnerungen gekramt und jeder nahm für sich sicherlich ein paar Ideen mit für das kleine Museum in Nistertal.

Altbürgermeister Heinz Leyendecker - der zufällig des Weges kam - erzählte der keinen Gruppe über das Dorfleben und die Aktivitäten in Limbach. Wir lernten: Limbach im Tal der kleinen Nister hat viel zu bieten - besondere sehenswerte Punkte sind das Haus des Gastes, der Lehrpfad „Museum in der Landschaft“, Kräutergarten, Bachlehrpfad, Dorfökologischer Lehrpfad und das über 500 Jahre alte Dachschieferbergwerk „Assberg“ als Besucherbergwerk.

Nach einer wohlverdienten Kaffeepause führt der Weg zurück nach Marienstatt und von dort wieder mit den Autos nach Nistertal.



Sommerfest Kindergarten Kunterbunt

Nistertal, 17. Juni 2011

zurück zum Seitenanfang

Bei schönem Sommerwetter konnten viele Gäste tolle Attraktionen unter dem Motto:" Kindergarten früher und heute" erleben. Mit viel Engagement plante und organisierte unser Elternausschuss das Fest.

An den unterschiedlichen Spielstationen (z.B. Erbsen hämmern, Hufeisen werfen, Kricket spielen usw.) haben die Familien mit viel Freude gewetteifert und gemeinsam gespielt. Wer wollte, konnte in der Gruppe der kleinen Altersmischung, einen sehr interessanten Einblick in die Arbeit mit unseren Jüngsten erlangen.

Bücherei, Feuerwehr, Musikzug und TGV aus Nistertal, mit denen wir in unserem Kindergartenalltag kooperieren, haben tatkräftig bei unserem Sommerfest mitgewirkt bzw. waren gern gesehene Gäste. Fleißige Väter bewährten sich als Grillmeister und jeder konnte sich dazu am vielfältigen Salat- und Nachtischbuffet (Spenden unserer Eltern) bedienen, so dass für unser leibliches Wohl bestens gesorgt war.

Ganz gespannt erwarteten Kinder und Erwachsene das Theaterstück vom Rumpelstilzchen. Zu ihrer Freude schlüpften die Erzieherinnen in verschiedene Rollen und wurden mit viel Applaus für eine gelungene Aufführung belohnt.

Danke, den Eltern des Elternausschusses, sowie allen Helfern, für die große Unterstützung beim Fest und beim Auf- und Abbau.

Es war ein gelungenes Sommerfest, das uns allen Freude gemacht hat.





Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Musikalische Früherziehung beim Sommerfest im Kiga Kunterbunt


Nistertal, 10. Juni 2011

zurück zum Seitenanfang

Im Rahmen des Sommerfestes im Kindergarten Kunterbunt in Nistertal am 28. Mai durften die Jüngsten in den Reihen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal ihr Können ein weiteres Mal unter Beweis stellen.

Bei strahlendem Sonnenschein und heiterer Stimmung schafften es die Kinder der Musikalischen Früherziehung des Musikzuges sogar, einige Besucher zum Mitmachen zu animieren. Doch zuerst stellten sie unser Maskottchen "Fridolin den Frosch" vor, der den Zuhörern anschließend eine instrumental begleite Geschichte erzählte.

Den Abschluss bildete schließlich ein eigener Rap, der spontan von Kindergartenkindern unterstützt wurde. Diese unterhaltsame Vorstellung wurde mit dem angemessenem Applaus und einer süßen Kleinigkeit, sowie einem Gutschein für die Kinder belohnt.

Doch mit diesem Auftritt war der Anteil der Musikalischen Früherziehung an diesem gelungenen Sommerfest nicht beendet. Noch den ganzen Tag hatten große und kleine Besucher im Kindergarten die Möglichkeit, selbst gemachte Musik zu erleben. Denn schon seit über einem halben Jahr besteht in Kooperation mit dem Kindergarten ein Projekt, das es den Kindern regelmäßig ermöglicht, Spaß an der Musik zu entdecken und sogar an einigen Auftritten der Musikalischen Früherziehung teilzunehmen. Die Musikalische Früherziehung des Musikzuges der FF Nistertal bedankt sich beim Kindergarten Kunterbunt.

Nach den Sommerferien werden wieder neue Gruppen der Musikalischen Früherziehung starten. Falls Sie nun Fragen zur Musikalischen Früherziehung oder einer folgenden Instrumentenausbildung haben, stehen Ihnen gerne Carolin Schürg (02661/40183) oder Susanne Kaleja (02661/206885) telefonisch oder per E-Mail an musfrueh-ffnistertal@gmx.de als Ansprechpartner zur Verfügung.



Lauftreff Alpenrod - Nistertal
Den Mythos vom Guts - Muths Rennsteiglauf - Supermarathon erlaufen und erlebt


Nistertal, 03. Juni 2011

zurück zum Seitenanfang

Andreas Wilke und Frank Käckermann, die beide schon viele Marathon- und auch einige Ultra-Marathonläufe erfolgreich abgeschlossen haben, zog es am Samstag, den 21. Mai zum Rennsteiglauf nach Thüringen.

Dort galt es eine Strecke von 73 Kilometern mit einer Gesamthöhendifferenz von 2479 Metern zu bewältigen. Der Rennsteiglauf ist der größte Ultracrosslauf Europas. Start ist in Eisenach und Zieleinlauf in Schmiedefeld.

Insgesamt starteten allein beim Supermarathon 2058 Teilnehmer aus 30 Nationen, der in diesem Jahr Wertungslauf zum Europacup der Ultramarathonläufe ist.

Andreas und Frank liefen gemeinsam jeweils in einer hervorragenden Zeit von 7 Stunden und 47 Minuten und kamen mit dem ersten 25 % aller Ultramarathonläufer ins Ziel. Dieses hervorragende Ergebnis machte alle Mühen der Vorbereitung wett. Für Beide war es ein sehr schöner Lauf und ein tolles, neues Erlebnis. Die Stimmung am Start, auf der Strecke und im Ziel war großartig.

Die Organisation des Laufes war hervorragend, die Strecke landschaftlich reizvoll, durch die vielen Höhenmeter, Crosspassagen und steilen Anstiege aber auch sehr anspruchsvoll.

Andreas und Frank sind vom Rennsteiglauf so begeistert, dass sie bereits die nächsten Lauf-Abenteuer planen.



Einweihung neuer Spezialraumangebote in der Birkenhof-Brennerei

Nistertal, 03. Juni 2011

zurück zum Seitenanfang

Nistertaler Familienbetrieb Klöckner stellt sich den modernen Marktanforderungen

Bei einem großen "Tag der offenen Tür" mit einem riesigen Besucherandrang wurde ein neues Whiskey-Warehouse mit hervorragenden Lagermöglichkeiten zur Reifung der selbst kreierten neuen Whiskeymarke "Fading Hill" sowie ein großer, gediegener sehr ansprechender Verkostungs- und Seminarraum mit herrlichem Blick auf das Nistertal auf dem Birkenhof in Nistertal offiziell eröffnet.

Die beiden Inhaber Steffi und Peter Klöckner begrüßten persönlich die vielen Gäste auf dem Hof, denen sie mit einer breiten Angebotspalette viel zu bieten hatten, so u.a. Besichtigungen der Brennerei mit Schaubrennen, Schaukochen mit Destillaten, Verkostungsaktionen, Kinderbetreuung, Livemusik und eine Menge Westerwälder Köstlichkeiten. Es gab auf dem Birkenhof viel zu sehen, zu erleben, zu erfahren und zu probieren. Und alle Gäste waren begeistert von der modernen Brennerei, den schmackhaften und zeitgemäßen Produkten sowie den kurzweiligen Unterhaltungsangeboten.

Tradition und Moderne bei Steffi und Peter Klöckner

Unter den Gästen weilten auch Minister a.D. Hendrik Hering, Landrat Achim Schwickert, Christoph Hoopmann von der Westerwaldtouristik, Bürgermeister Jürgen Schmidt von der Verbandsgemeinde und Ortsbürgermeisterin Beate Held.

Sie betonten in ihren Grußworten, dass die Birkenhof-Brennerei sich sehr bemühe, Tradition zu wahren und doch neue Wege zu gehen. Als wichtiger mittelständischer Betrieb würden die Klöckners somit auch eine beachtliche Rolle bei der Tourismusentwicklung spielen. Z.Zt. kämen im Jahr ca. 10.000 Besucher, um sich in die Welt edler Destillate entführen zu lassen. Dabei stünden nicht nur die herzliche Gastfreundschaft, sondern auch interessante Informationen über die Erhaltung und den Wert handgefertigter Kulturgüter im Vordergrund. Somit sei der Birkenhof nicht nur eine Top-Destillerie und Produktionsort kulinarischer Westerwälder Spezialitäten, sondern auch beliebter touristischer Anziehungspunkt der Region.

Für die Verbandsgemeinde Bad Marienberg und die Ortsgemeinde Nistertal lobte Bürgermeister Jürgen Schmidt die jungen dynamischen, innovativen und erfolgreichen Inhaber Steffi und Peter Klöckner: "Sie können stolz sein auf die neuen Highlights und die Superentwicklung Ihrer Brennerei."

Die Nachfolger von Gerhard und Helmut Klöckner seien ein erfreulicher Beweis dafür, dass auch die junge Generation etwas kann und will und somit den 1848 gegründeten Familienbetrieb marktgerecht in die Zukunft steuert. Wie der Bürgermeister weiter ausführte, seien die Brennereien in früheren Jahren Nebenerwerbsbetriebe zur Landwirtschaft gewesen, die Massenprodukte wie Kümmel und Korn produziert hätten. Doch seit der Umstellung der Betriebsstruktur auf dem Birkenhof würden seit ca. 12 Jahren die neuen und kreativen Edelbrände und Liköre boomen und seit 5 Jahren der erste Westerwälder Whiskey. Die fachlich versierten und gelernten Destillateure Steffi und Peter Klöckner seien mit Weitblick, Mut zum Risiko, Dynamik und einem guten Gespür für Trends in die richtige Richtung gegangen. Mit unternehmerischem Handeln, einem modernen Equipment und attraktiven Produkten stimme die Philosophie der Birkenhof-Brennerei. Der Bürgermeister zeigte sich sicher, dass man auch künftig von den beiden jungen Leuten und ihrem engagierten Team noch viel Neues und Gutes hören, sehen und schmecken werde!

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg

In dem neuen Verkostungsraum präsentierte Peter Klöckner (r.) seine traditionellen und die vielfältigen modernen Spezialitäten, dabei u.a. v.l. Bürgermeister Jürgen Schmidt, Ortsbürgermeisterin Beate Held, Minister a.D. Hendrik Hering, Beigeordneter Lutz Schürg und Landrat Achim Schwickert

Foto: Röder-Moldenhauer




Thementag in der Grundschule Nistertal zum "Jahr des Waldes 2011

Nistertal, 13. Mai 2011

zurück zum Seitenanfang

Am 03.04.2011 beging die Klasse 3 einen "Tag rund um den Wald". Die Schüler kamen mit ihren Eltern und Geschwistern zu einem Frühstück in der Schule zusammen, bevor sie am Tiermobil des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz, Kreisgruppe Westerwald, die verschiedenen Tiere des heimischen Waldes entdecken konnten. Viele Fragen der Kinder wurden von den anwesenden Jägern gerne beantwortet.

Nach dieser Erkundung ging es in den nahe liegenden Nistertaler Wald, in dem die Schüler mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Familien ein Dorf aus Naturmaterialien bauten. Dieses Kunstwerk sollte zeigen, wie wichtig Bäume für den Menschen sind und was Menschen alles aus Holz bauen.

Dies ist ein Teil der diesjährigen Waldjugendspiele, an denen die Klasse am 25. Mai in Müschenbach teilnehmen wird.

Beim gemeinsamen Kuchenessen klang dieser ereignisreiche "Tag des Waldes" aus.



Erste Hilfe Kurs in der Grundschule Nistertal

Nistertal, 13. Mai 2011

zurück zum Seitenanfang

Am 10. und 14. März 2011 wurden die 3.- und 4.-Klässler mit der Ersten Hilfe vertraut gemacht.

Zwei junge Männer des DRK-Ortsverbandes Westerburg besuchten an diesen beiden Tagen die Grundschule und präsentierten den Schülern ein abwechslungsreiches Programm.

Zuerst erfuhren die Kinder einige Dinge über das Deutsche Rote Kreuz und lernten, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Danach ging es um Pflaster und Verbände. Jedes Kind durfte seinen Sitznachbarn verbinden.

Als Höhepunkt durften die Klassen das Innere eines Rettungswagens erkunden. Dort wurde alles genau erklärt, jede Tür geöffnet und einige Dinge ausprobiert.

Sehr geduldig gingen die Männer des DRK auf die vielen Fragen der Schüler ein, so dass ihnen die Angst vor dem Unbekannten genommen wurde und es hoffentlich in Notsituationen dem Verhalten der Kinder helfen wird.



Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal
Frühjahrskonzert war voller Erfolg


Nistertal, 06. Mai 2011

zurück zum Seitenanfang

Beim traditionellen Frühjahrskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal wurde am 16. April 2011 die Sporthalle mit dem Bürgerhaus wieder zum Konzertsaal.

Die Akteure glänzten mit Musik aller Stilrichtungen und verwöhnten die Zuhörer in gemütlicher Atmosphäre. Die Organisation lag in den Händen von Nadja Zeiler, die gebührenden Dank erhielt.

Auch in diesem Jahr konnte der Musikzug wieder zahlreiche Sponsoren gewinnen, um dieses Konzert auf die Beine zu stellen, denen gebührender Dank gilt.

Der Verein nutzte den Konzertrahmen auch in diesem Jahr wieder für einige Ehrungen, die durch Herrn Manfred Stein vom Kreismusikverband Westerwald sowie durch Herrn Heinz Vietze vom Kreisfeuerwehrverband Westerwald durchgeführt wurden. Julian Groß erhielt für fünf Jahre aktive Tätigkeit im Orchester die Silberne Jugendehrennadel des Kreismusikverbandes. Jens Benner, Sebastian Benner, Christian Benner, Julian Dörner und Carina Heinz bekamen für zehn Jahre aktiven Musikdienst das Bronzene Ehrenzeichen des Kreismusikverbandes Westerwald überreicht.

Für 20 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehrmusik erhielten Tanja Schmidt, Nadja Zeiler und Thomas Kaleja durch den Kreisfeuerwehrverband Westerwald die Treuedienstmedaille in Silber. Ebenso erhielten alle drei das Silberne Ehrenzeichen des Kreismusikverbandes Westerwald. Thomas Kaleja wurde zudem für seine langjährigen Verdienste um das Feuerwehrmusikwesen durch Herrn Christoph Becker, dem stellvertretenden Landesstabführer des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz in Silber ausgezeichnet.

Neben dem Orchester des Musikzuges trat am besagten Samstagabend auch das Jugendensemble und die Musikalische Früherziehung des Musikzuges auf. Die Musikalische Früherziehung bildete zusammen mit vielen jungen "Nachwuchsmusikern" des Nistertaler Kindergartens, welche an der seit letztem Jahr neu etablierten Kindergarten-Musikzug-Kooperation teilnehmen, den Auftakt des Konzertes. Die Kleinen boten das "Lied der Schlümpfe", "Alle meine Entchen", Rapmelodien, kleinere Flötenstücke und ein kindgerechtes Medley namens "Mah na mah na" an, wozu Niklas Kefferpütz stilecht aus einer Mülltonne empor klomm und als Solist an der "kleinen Tuba" brillierte. Die Auftritte fanden natürlich wie immer in Begleitung von Fridolin dem Frosch, dem Maskottchen der Musikalischen Früherziehung, statt. Die Leitung zu diesen musikalischen Glanzleistungen hatten Carolin Schürg, Hendrik Schürg, Eva Groß und auch Anke Linn, welche die Kindergarten-Musikzug-Kooperation maßgeblich prägt, inne. Alle Leiter und die Kinder ernteten zu recht viel Applaus, Lob und Anerkennung für ihre Arbeit.

Ein Dank gilt auch allen anderen Helfern, die an dieser Stelle vergessen wurden. Über 30 Kinder, allesamt unter 10 Jahre alt, standen an diesem Abend auf der Bühne. Das spricht für die außerordentliche und außergewöhnlich hervorragende Jugendarbeit im Musikzug. Das Jugendensemble stand dem in nichts nach und bot mit den Liedern "Guantanamera" und "Go down Moses" zwei moderne Muntermacher dar, die sehr gute Resonanz erhielten.

Mit dem Musical-Stück "Phantom der Oper", arrangiert von Warren Barker, eröffnete das Orchester unter der Leitung von Gregor Groß den Hauptteil des Konzertes bei aufkommendem Opern-Feeling - so schlichen doch tatsächlich zwei kostümierte Phantome während des Stückes durch den Saal und beeindruckten das Publikum. Anschließend bekamen bei Gerhard Baumanns "Abschied der Slawin" die Zuhörer russisch anmutende Klänge zu hören. Dem folgten die pfiffige Reminiszenz "Memory Ernst Mosch" von Ernst Hutter mit unserem Solo-Posaunisten Klaus Schmidt und die durchdringende Gesangseinlage unserer Sängerin Anna Lieber bei "Beyond the Sea (La Mer)" von Lars Erik Gudim. Einen Sprung in die britische (Volks-)Musikszene gab es mit Peter Schads Arrangement "Grandfather's Clock" - ein Musikstück wie gemacht für unsere beiden mit reichlich Applaus belohnten Solisten Katharina Helmer an der Piccoloflöte und Sebastian Benner am Bariton. Für die Rock- und Popmusikfreunde unter den Zuhörern servierten die Musiker das fetzige Medley "A Tribute to Elvis" von Thijs Oud - eine Hommage an den King of Rock'n'Roll Elvis Presley. Dass Elvis immer noch lebt, wurde an diesem Abend offensichtlich, denn der Leibhaftige stand auf der Bühne und rockte minutenlang den Saal - ein besonders großer Dank gilt an dieser Stelle unserem Elvis-Imitator "Elvin Jimmy Wesley" aus Altena, der in Begleitung des Musikzuges wie kein anderer die Zuhörer mit den dahingehauchten Klängen zu "In the Ghetto" in die Pause entließ und die Stimmung des Publikums auf ungeahnte Höhen hob.

Den Anfang des zweiten Konzertteiles bildete das Musikstück "Pink Panther Theme" von Johan de Mey. Es folgte die Darbietung dreier Musikstücke "am Stück", die da hießen "Muppet Show Theme" von Lorenzo Bocci, das von Gregor Groß arrangierte "Ramalama Ding Dong" sowie das bei der Musikalischen Früherziehung abgeschaute "Mah na mah na" in der "Erwachsenenversion" des Stefan Schwalgin. Bei "Ramalama Ding Dong" zeigte das Orchester des Musikzuges, dass es nicht nur instrumental-musikalisch einiges zu bieten hat, sondern auch chorgesanglich auf der Höhe ist, was durch tosenden Applaus honoriert wurde. Ebenso fanden die Soloeinlagen von Eva Groß am Baritonsaxophon großen Zuspruch. Anschließend heizte der Musikzug mit Latin-Klängen aus Giancarlo Gazzanis "Santana - a portrait" ordentlich ein, bevor Anna Lieber und das Orchester mit Michael Camillos "Why not" glänzten. Den formellen Abschluss bildete erneut ein durch Anna Lieber gesanglich begleitetes Musikstück, das von Rob Balfoort arrangierte Werk Elton Johns "Don't let the sun go down on me", was als Ohrwurm lange nachwirkte. Ohne Zweifel einer der Höhepunkte des Abends.

Was das Orchester, das Jugendensemble und die Kinder des Kindergartens zusammen mit der Musikalischen Früherziehung an diesem Abend auch aufführten, es war ein Stück eben so faszinierend wie das andere. Die Begeisterung und Faszination wuchs mit jedem Titel. Doch auch die schönsten Stunden gehen einmal zu Ende und so war es auch auf dem Frühjahrskonzert des Musikzuges. Nach einem tosenden Applaus blieben die Nistertaler Musiker auch bei den Zugaben ihrer Vielseitigkeit treu und ließen auf den "Radetzky-Marsch" den "Steigermarsch" folgen. Mit diesem mittlerweile schon traditionellen Schlusslied ging das Konzert dann endgültig und beseelt zu Ende. Und in gemütlicher Runde waren sich die Besucher einig, im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei zu sein.

Die Musikalische Früherziehung und ihr "Lied der Schlümpfe" Elvis Imitator "Elvin Jimmy Wesley" rockte die Bühne


Bildernachlese zum Frühjahrskonzert des Musikzuges der FF Nistertal

Nistertal, 13. Mai 2011

zurück zum Seitenanfang

Die Früherziehung kann jedoch auch rappen...
Die Geehrten des Musikzuges der FF Nistertal
Der Musikzug der FF Nistertal wartete mit vielen Solisten auf




Jahresrückblick Frauenchor Nistertal

Nistertal, 08. April 2011

zurück zum Seitenanfang

Obwohl der Kreis der aktiven und fördernden Mitglieder leider kleiner wird, kann der Nistertaler Frauenchor auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Bei der Jahreshauptversammlung gedachten die Anwesenden dem verstorbenen Ehrenmitglied Irene Panthel.

Die Schriftführerin Elvira Gumbrich ließ das vergangene Jahr Revue passieren.

22 Termine wurden wahr genommen. Runde Geburtstage, Beerdigungen, Silber- und Goldhochzeit, Singen in der Kirche Unnau und Freundschaftssingen in Luckenbach.

Außerdem fand eine Tagesfahrt zu den Adlerwerken mit Besuch der Gartenschau in Bad Nauheim, sowie eine 4-Tagefahrt ins Erzgebirge statt.

Der Frauenchor besuchte Dresden, machte mit der ältesten Raddampferflotte eine Schlösserfahrt auf der Elbe, war im Elbsandsteingebirge auf der Bastei, lies sich in dem Weihnachtsdorf Seiffen das Drechseln der Figuren zeigen und fuhr täglich durch Marienberg. Dort wurde auch ein "Beweisfoto" geschossen.

Nach dem Tätigkeitsbericht gab die Kassiererin Alice Schürg ihren Kassenbericht ab.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wieder gewählt.

1. Vors. Eva Maria Groß
2. Vors. Annegret Wiederstein
Kassiererin Alice Schürg
Schriftführerin Elvira Gumbrich
Beisitzer Eva Maria Denker, Katharina Tönnishoff, Hedwig Cappi
Notenwart Vera Groß
Vertr. fördernde Mitglieder Trude Schürg

Alle werden ihr Bestes geben, damit der Frauenchor Nistertal noch so lange wie möglich existieren kann.



Nistertaler Backtag am 26.03.2011
Arno Müller schenkt für den Backes ein "Schoß"


Nistertal, 08. April 2011

zurück zum Seitenanfang

Auch Arno Müller aus Nistertal war beim letzten Backtag am "Kleinen Museum" Gast. Interessiert schaute er sich im Backes um und fachsimpelte mit den "Bäckern".

Nachdem er sich den vorhandenen Brotschieber, auch Schoß genannt, genau betrachtete, aber nicht für so ganz geeignet hielt, ging er nach Haus, holte "seinen" alten in seinem Fundus noch vorhandenen Brotschieber und verschenkte ihn für den Backes.

Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Arno Müller.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese: Kinderkarneval und Umzüge 2011


Nistertal, 01. April 2011

zurück zum Seitenanfang

Der Kinderkarneval 2011 war ein ganz besonderes Ereignis für unsere Kleinen. Das Programm startete mit dem Einzug des Kinder-Elferrates und der Begrüßung durch den Sitzungspräsidenten Thomas Alt. Traditionell wurden die Darbietungen von der Kindergarde der blau-weißen Funken eröffnet. Mit ihrem flotten Tanz eroberte der Funken-Nachwuchs die Zuschauer im Nu.

Hübsch verkleidet als Schäfchen führte die Kleinkinder-Tanzgruppe "die Wichtel" anschließend ihren Tanz zum Thema "Bauernhof" vor.

Zum Einmarsch des Kinderprinzenpaares erhob sich das Publikum.

Prinzessin Celina I und Prinz Lucas II, wie in der ganzen Session begleitet von ihrer Pagin Nele, sprachen für dieses Jahr zum letzten Mal zu ihrem Publikum. Da jedoch in Nistertal die Prinzenpaare 2 Jahre regieren, können die drei sich schon jetzt auf die nächste Session freuen.

Die Kindertanzgruppe "Crazy Dance Kids" präsentierten in farbenfrohen Kostümen einen Tanz zu Afro-Pop-Musik

Die "Wilden Kinder" hatten sich in diesem Jahr einem modernen Thema zugewandt: Sie präsentierten einen Rap-Dance nach der Musik von dem bekannten Rapper Usher.

Dann eine Wiederholung einer Darbietung vom Vorabend. Die Straw-Girls, eine der aktivsten Jugendgruppen des KVN, präsentierten einen abwechslungsreichen Tanz zu unterschiedlichen Themen der 80er Jahre, wechselten jeweils passend dazu ihr Outfit. Am Vorabend noch etwas enttäuscht, da sie, an den Anfang gesetzt, keine Zugabe bekamen, heute brauchten sie nicht darauf zu warten.

Seit Jahren schon kommen sie regelmäßig zu unserem Kinderkarneval, die befreundete KG aus Malberg, auch in diesem Jahr konnten wir sie wieder auf unserer Bühne begrüßen. Die Malberger revanchieren sich so Jahr für Jahr für den Besuch des KVN an ihrer Prinzenproklamation, in diesem Jahr mit dem Auftritt ihres Solo-Mariechens.

Den Abschluss bildete die Boygroup "Cool Boyz" die in ihrem Medley die Kostüme der Rosenmontagszüge der letzten 10 Jahre präsentierten und noch einiges mehr.

Am Rosenmontag nahm der KVN wieder am Zug in Müschenbach teil. Unter dem Motto "Betthupferl" zogen bunte Betten mit Kopfkissen durch Müschenbach und am Veilchendienstag durch Langenhahn. Sogar Doppelbetten sollen dabei gewesen sein, erzählt man.

Damit endete die Session 2011 für den Karnevalsverein Nistertal. Doch auch in der Zwischenzeit bis zum Beginn der nächsten Session wird der KVN nicht untätig bleiben. Man wird bei verschiedenen Gelegenheiten nochmals Aufführungen von Tänzen erleben können, der KVN wird wieder das Stoppelfest des Struthofes mit Kaffee und Kuchen bewirten, er wird bei der 750-Jahr-Feier die Nachbargemeinde Enspel unterstützen usw. usw.

Spätestens nach den Sommerferien 2011 werden die Gruppen mit den Vorbereitungen für die Session 2012 beginnen, bis am 11.11.2011 das närrische Treiben erneut beginnt.

Auch in diesem Jahr kann der KVN auf sehr erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Wir möchten an dieser Stelle allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön sagen. Wir danken auch Ihnen, liebe Gäste, die Sie zahlreich unsere Veranstaltungen besucht haben und freuen uns darauf, Sie im nächsten Jahr zum 20. Geburtstag des KVN wieder begrüßen zu dürfen.

Nistertal Helau!

Stehender Applaus, Foto- und Videokameras überall: Zum letzten Mal in dieser Session sind Prinzessin Celina I, Prinz Lukas II und Pagin Nele auf dem Weg zur Bühne Die Schlafzimmer sind leer - die Betten auf dem Rosenmontagszug: "Betthupferl" war das Thema des KVN bei den Zügen in Müschenbach und Langenhahn




Nistertaler Backtag

Nistertal, 01. April 2011

zurück zum Seitenanfang

Brot und andere Leckereien aus dem Backes

Am Morgen des Backesfestes fand noch alles hinter der verschlossenen Tür statt. Da wurde von fleißigen Helfern, allen voran Kurt Benner und Sabine Darscheid, angeheizt, geknetet, geformt, Kuchen mit Pudding und Kirschen gefüllt, Streuselkuchen auf große Bleche verteilt.

Die Möglichkeit, wieder einmal Brot und Kuchen aus dem Nistertaler Backes nach Hause zu holen oder auch vor Ort zu verzehren lockte viele schon vor der "offiziellen Einkaufszeit" an den Backes. Und so hieß es auch schon gegen 16.00 Uhr " wir sind restlos ausverkauft".

Alle Verantwortlichen rund um den Nistertaler Backtag freuen sich sehr über diesen schönen Erfolg.



"Wiener Kaffeehaus"
Nistertaler Kulturreihe "Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus"


Nistertal, 01. April 2011

zurück zum Seitenanfang

Was kann Organisatoren einer Veranstaltung Schöneres passieren, als zu wissen, die Veranstaltung ist ausverkauft. Dieses schöne Gefühl hatten die Verantwortlichen nun schon bei mehreren Veranstaltungen ihrer Kulturreihe und das macht natürlich besonders stolz und ermutigt zu Neuem. So hieß es auch beim "Wiener Kaffeehaus" - ausverkauft.

Mit viel Liebe zum Detail war das Thema "Wiener Kaffeehaus" umgesetzt und das Bürgerhaus, die gute Stube der Gemeinde, hatte tatsächlich ein wenig Wiener Charme. Angefangen bei der Tischdekoration: Alle Tische waren mit nostalgischem Porzellan, dankenswerterweise von Petra und Klaus Herrmann aus ihrer privaten Sammlung für diesen Nachmittag zur Verfügung gestellt, eingedeckt und hatten so eine ganz besondere Note.

In charmanter Art - wie es sich für Wien gehört - begrüßte Christoph Schiweck im Namen aller Verantwortlichen des Kulturkreises die Kaffeehausgäste, sein besonderer Gruß galt Frau Ortsbürgermeisterin Beate Held und allen Akteuren des Nachmittags.

Eine schöne Einstimmung für die Gäste des Nachmittags bot die Tanzgruppe des Karnevalsvereins Nistertal, die "Wäller Blömcher" in wunderschönen Rokokokostümen präsentierten sie ihren Rokokotanz, perfekt einstudiert von Birgit Schneider.

Aber was wäre ein Wiener Kaffeehaus ohne seine unwiderstehlichen Torten und Gebäcke und seine Kaffeespezialitäten, beginnend bei der wohl berühmtesten Torte Wiens, der Sachertorte und dazu ein "Wiener Melange", einen großen oder kleinen Braunen oder einen Kaffee verkehrt - was kann noch schöner sein. Das Tortenbuffet - alles hausgemachte Kuchen der Kulturkreisler - ließ keine Wünsche offen und die Gäste nahmen ihre Lieblingskuchenschmankerl mit an den Tisch.

Und was es heißt, ein bisschen urwienerisches Lebensgefühl zu genießen, wurde allen durch die musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch Frau Anita Rasche und Herrn Walter Siefert jun. bewusst. Mit viel musikalischem Gespür umrahmten sie diesen tollen Nachmittag, ob einzeln jeder an seinem Instrument oder auch zusammen an Klavier und Akkordeon. Die Musik ließ Wien lebendig werden und verführte sogar zum Tanzen.

Natürlich dürfen auch im Wiener Kaffeehaus die berühmten Wiener Geschichten nicht fehlen. Kristina Bell, Vorlesepatin der Kath. öffentlichen Bücherei Nistertal, las mit großer Begeisterung und zur Freude aller Gäste die eigens von ihr für diesen Nachmittag ausgesuchten Wiener Geschichten und wurde dafür mit viel Beifall belohnt.

So ging wieder einmal eine sehr gut gelungene Veranstaltung der Reihe "Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus zu Ende.

Gerne nahmen die Verantwortlichen die lobenden Worte der Gäste entgegen und viele erkundigten sich schon nach der nächsten Veranstaltung.

So viel kann an dieser Stelle schon verraten werden: Die nächste Veranstaltung wird am 09. Juli 2011 unter dem Thema "Sommer" im Bürgerhaus stattfinden.



Auftritt der Musikalischen Früherziehung beim Jubiläum des Unnauer Kindergartens

Nistertal, 01. April 2011

zurück zum Seitenanfang

Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung des Kindergarten Unnaus am 19. März durften die Jüngsten in den Reihen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal ihr Können schon unter Beweis stellen. Alle Kinder, darunter auch eine erst neulich gestartete Gruppe, konnten vor allem das jüngste Publikum mit dem zuvor Gelernten begeistern. So präsentierten die Kinder den Zuhörern zuerst ihr Maskottchen, den Frosch Fridolin, dessen Geschichte sie sowohl instrumental als auch gesanglich in verschiedenen Variationen untermalten. Daran schlossen sich die beiden Flötengruppen, die die gesamte Halle mit mehrstimmigen Liedern zum Mitsingen animierten, an. Alle Beiträge wurden mit dem angemessenem Applaus und einer süßen Kleinigkeit für die Kinder belohnt. Nun bereitet man sich in allen Gruppen auf den großen Auftritt am Frühjahrskonzert vor, dem die Kinder schon entgegen fiebern.

Falls Sie noch Fragen zur Musikalischen Früherziehung oder einer folgenden Instrumentenausbildung haben, stehen Ihnen gerne Carolin Schürg (02661/40183) oder Susanne Kaleja (02661/206885) telefonisch oder per E-Mail an musfrueh-ffnistertal@gmx.de als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Musikalische Früherziehung auf der Jubiläumsfeier des Kindergartens Unnau




Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
Nachlese: Kostümsitzung mit tollen Tänzen und Büttenreden begeisterte


Nistertal, 18. März 2011

zurück zum Seitenanfang

Zum zweiten Mal wurde die Nistertaler Sporthalle in eine Narhalla umgestaltet. Luftballons, Girlanden und bunte Lichter boten den perfekten Rahmen für eine ausverkaufte Sitzung mit viel Tanz, Musik und Humor. Nach dem Einmarsch des Frauenelferrats mit Sitzungspräsident Thomas Alt ging das bunte Treiben auch gleich los.

Den Anfang des bunten Programms machte die Jugend-Tanzgruppe Strawgirls mit einem Tanz zu einem Hit-Medley der 80er Jahre von Michael Jackson bis zu den Ghostbusters.

Die Basalthexen Heike Kunz und Irene Nolden strapazierten mit ihrem Sketch "Der Feierabend" von Loriot die Bauchmuskeln.

Dann hieß es: Bühne frei für das Kinderprinzenpaar. Ihre Lieblichkeit Selina I. und seine Tollität Lukas II., wie immer in Begleitung ihrer Pagin Nele, begrüßten das Nistertaler Publikum mit ihrer Prinzenrede.

Christoph Seiler, der jüngste der Gaudigruppe "De Dabbesser" sang als Vader Abraham das Schlumpfenlied, seine Fragen wurden von den helium-manipulierten Stimmen der schlumpfigen Dabbesser-Freunde beantwortet.

Mit einer indianischen Drum Performance auf Gymnastikbällen antwortete eine Gruppe des Turn- und Gymnastikvereins dem Trommeln, dass der "Erwer" Wind auf die "Böringer" Seite herüber wehte und sorgte dabei für viel Stimmung im Saal.

Dorfchronist Christoph J. Schiewek nahm kein Blatt vor den Mund, als er wieder mit Witz und Spott kommentierte, was in Nistertal so alles im Laufe des Jahres passierte.

Der fetzige Gardetanz der blau-weißen Funken bot den perfekten Rahmen für die Verabschiedung von Volker Seiler und Stephanie Leyendecker-Schmidt, die nach 18 Jahren ihre Gartetanzkarriere beendet haben. Michaela Stumpf, die letzte verbleibende Tänzerin aus dieser Altersklasse, hielt einen kurzen Rückblick und überreichte den beiden den gläsernen Stiefel der Funkengarde.

Erneut eroberten die Basalthexen (Ursula Seiler, Ruth Benner und Irene Nolden) die Bühne und gaben Einblick in das Treiben in der Schwarzwaldklink, was mit vielen Missverständnissen verbunden war.

Pfarrer Roth, der vom Nistertaler Karneval nicht mehr wegzudenken ist, hatte mit seinem gewohnt trockenen Humor die Lacher auf seiner Seite. Er hatte gleich mehrere Bücher mit, um daraus zu zitieren, es sei dieses Jahr ja modern, sich mit fremden Federn zu schmücken. Die Freunde vom Spielmannszug Steinebach/Sieg kamen mit einer Abordnung und brachten den Schlagersänger Oliver Neuhaus mit auf die Bühne, der die Stimmung in den Saal weiter anheizte. Auch in diesem Jahr kam Klaus Schmidt mit seinem "Musikzug unplugged", um zum närrischen Nistertaler Treiben beigetragen. Mit viel Witz und Stimmungsmusik hielten sie die Stimmung im Saal auf Hochtouren.

Das letzte Highlight des Abends waren die Wäller Blömscher, die in diesem Jahr einen Rokoko-Tanz der besonderen Art im Repertoire hatten. Vom "Phantom der Oper" bis zu "Amadeus", vom Musical bis Rockmusik war alles in ihrem Auftritt enthalten, wechselnde Kostüme, sehenswerte Pyramiden, Hebefiguren und Bühnenbild bezauberten das Publikum.

Den Pegasusorden der Rhein-Zeitung erhielt in diesem Jahr Gerda Westermaier für ihr jahrelanges Engagement im Verein.

Besondere Genesungswünsche gingen an den 1. Vorsitzenden Reiner Seiler, der aus gesundheitlichen Gründen an der Sitzung nicht teilnehmen konnte.

Zum Finale stimmten Birgit Schneider und Ansgar Benner die Vereinshymne "Heut' ist Karneval hier in Nistertal" an.

Das Ende der Sitzung war der Beginn zum Feiern und Tanzen mit Wie-Waldi bis in die frühen Morgenstunden. Den Organisatoren standen nur wenige Stunden Schlaf zur Verfügung, dann begannen schon die Vorbereitungen für den Kinderkarneval.

Erinnerung an alle Aktiven: Kostümabgabe 23.03.2011, 19:00 Uhr im Fundus im Bürgerhaus

Christoph J. Schiewek glänzte wieder in der Nistertaler Bütt Die blau-weißen Funken mit einem tollen Gardetanz - jedes Jahr ein Höhepunkt im Nistertaler Karneval




Frauenfastnacht im Pfarrheim Nistertal

Nistertal, 11. März 2011

zurück zum Seitenanfang

Was war das wieder eine Stimmung am 24.2. um 19 Uhr 11, als pünktlich Ruth Benner das Schnitzelbuffet eröffnete.

Nach dem guten Essen wurden die Lachmuskeln strapaziert. Irene Nolden berichtete über die guten Seiten von Frauen und Männern, wobei bei letzteren alles in einem Satz gesagt war. Während dem kurzen Bühnenumbau wurde zu Gerold`s Musik geschunkelt und gesungen.

Und schon führten Susanne Benner und Gerda Westermaier ein hochinteressantes Gespräch am Frühstückstisch. Frau wollte wissen, ob Mann nach ihrem Tode wieder heiraten würde. Man staunte, wie Mann sich immer wieder aus der Affäre zog.

Nach kurzer Pause kamen Kirchgängerfrauen und übten den symmetrischen Kirchenbesuch. Standing ovations war ihnen gewiss. Manch eine wird beim nächsten Kirchgang über so manche Erinnerung schmunzeln ...

Nach ein paar Schunkelliedern kamen Marianne und Irmchen (Neuhochstein) auf die Bühne. Sie waren noch ergriffen und zu Tränen gerührt über ihre letzte Wallfahrt nach Marienstatt.

Schließlich wollten sich 7 Altenheimbewohner (Susanne Benner, Ursula Seiler, Anja Buchner, Gabriele Schaad, Ingrid Leukel, Ruth Benner, Gerda Westermaier) 28 Eier von Kuurz Ulrich teilen. Egal ob geteilt, plus oder minus, die Rechnung ging immer auf und jeder bekam 13 Eier.

Dann erklang der Hochzeitsmarsch, ein frisch vermähltes Brautpaar (Ursula Seiler und Heike Kunz) erschien beim Fotograph (Irene Nolden).

Da die Braut den Bräutigam um einen Kopf überragte, gestaltete das ganze sich etwas schwierig. Entweder waren nur die Beine oder auch mal nur die Brust auf dem Foto. Der Stress brachte schließlich dem Fotografen einen Ohnmachtsanfall.

Zum Schluss gab es noch eine 70er Jahre Hitparade, Top Stars kamen auf die Bühne: Wencke Myrrhe, Chris Roberts, Roberto Blanco, Rex Gildo, Marianne Rosenberg, Toni Marschall, Howard Carpendale, Roy Black mit Anita und schließlich Gottlieb Wendehals, der mit seiner Polonäse Blankenese das Publikum von den Stühlen riss und zum Großen Finale einlud.

Bis weit nach Mitternacht wurde gefeiert, und alle waren sich einig, nächstes Jahr sind alle wieder da in Nistertal zur Frauenfastnacht.



Kindergarten "Kunterbunt" zu Besuch beim Bürgertreff

Nistertal, 04. März 2011

zurück zum Seitenanfang

Der Zirkusauftritt der Kinder vom Kindergarten Kunterbunt war eine gelungene Überraschung für unsere Gäste. Die kleinen Künstler im Alter von 3 bis 6 Jahren hatten zusammen mit Frau Swetlana Schamne, die im Rahmen ihres Anerkennungsjahres als Erzieherin dieses Projekt leitet, die Aufführung einstudiert. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den Erzieherinnen Frau Dörner und Frau Lüfink.

Unter dem Motto "Manege frei" brachten die Kleinen ihre eigenen Ideen mit in die Zirkusarena. So kamen unter anderem wilde Tiger, dressierte Pferde, der "dumme Esel", Artisten aber auch lustige Clowns in die Manege !

Die Clowns schafften es sogar, die Zuschauer mitzureißen. Alle standen von ihren Stühlen auf und machten begeistert mit. Für alle Eltern, Großeltern und Bürger war diese Vorführung Teil einer gelungenen Veranstaltung.

Wir schauen auf einen wunderschönen Nachmittag mit tollen Darbietungen und schönen Stunden zurück und möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Beteiligten, vor allem bei den Kindern, herzlich bedanken. Über einen weiteren Besuch vom Kindergarten würden wir uns jederzeit freuen.

Der Bürgertreff findet jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat statt. Wer Lust hat, ist jederzeit herzlich willkommen.





Westerwald Verein - Zweigverein Nistertal
Besuch im Trachtenmuseum des Museumsvereins "anno dazumal" in Westerburg


Nistertal, 18. Februar 2011

zurück zum Seitenanfang

Als wir an diesem Tag, zu dem wir uns schon lange vorher angemeldet haben, am Museum ankommen, werden wir von Frau Klein auf das Herzlichste begrüßt; und ganz besonders gut hat allen gefallen, dass sie das in Tracht tat - wie es einem solchen Museum gebührt.

Mit großer Fachkenntnis und mit viel Liebe zum Detail machen wir nun einen über zweistündigen Rundgang durch das Museum. Im Eingangsbereich bestaunten wir in Vitrinen und Schaukästen alte Kostbarkeiten und in der guten alten Stube stehen Webstuhl, Ofen, Bett, Haspel, Spinnrad, Wäscheschrank und Kinderkorb aus der Zeit um 1850 - 1870.

Neben europäischen Trachten und Miniatur-Trachten bewundern wir Westerwälder Sonn- und Feiertagtrachten sowie Westerwälder Alltagstrachten. Insgesamt enthält die Sammlung 150 Trachtenpuppen. Die Volkstrachten erzählen vom Brauchtum und der Kultur anderer Völker.

Ein ganz besonderes Augenmerk richten alle auf die Miniatur-Trachten, die von Frau Klein bis ins kleinste Detail nach den Originalen, Fotos und Trachtenbüchern in Handarbeit angefertigt wurden. Einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Trachtenmuseums gibt das beistehende Bild.



Kath. Kirchenchor Nistertal - Jahreshauptversammlung
Ehrungen für 25- und 50-jährige Mitgliedschaft


Nistertal, 18. Februar 2011

zurück zum Seitenanfang

Zur JHV begrüßte die 1. Vorsitzende Brigitte Schmitz, aktive und fördernde Mitglieder im Pfarrheim Nistertal. Zur Totenehrung wurde des im vergangenen Jahres verstorbenen aktiven Sängers und Notenwartes Gebhard Dender und der früheren Sopransängerin Josefine Göttmann gedacht. Schriftführerin Gerda Westermaier ließ das vergangene Jahr Revue passieren und erinnerte an frohe und traurige Ereignisse.

Festlich war der kirchliche Auftritt zur Goldhochzeit von Josef und Maria Benner, die dem Chor seit Jahrzehnten als passive Mitglieder unterstützen.

Als gemeinsame Stunden mit Partner wurde die Kutschfahrt mit Stöffelführung, Grillnachmittag und Nikolausabend in Erinnerung gebracht. Das Dekanatssingen Mörlen wurde lobend erwähnt. Der Chor hat 11 Gottesdienste feierlich mitgestaltet.

Kassenverwalterin Christel Kefferpütz gab ihren korrekten Kassenbericht ausführlich ab. Die Kassenprüfer fanden keinen Grund zur Beanstandung und so wurde Entlastung erteilt.

Da Sandra Hüsch ihre aktive Mitgliedschaft durch zu weiten Anfahrtsweg aufgegeben hat, musste auch ihr Amt als Beisitzer neu besetzt werden. Es wurde Paul Leyendecker gewählt. Nun kam der Höhepunkt des Abends.

Zusammen mit Präses Pfarrer Roth und der Vorsitzenden wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft Susanne Bender mit Urkunde und Brosche geehrt. Christel Käckermann und Christel Kefferpütz erhielten für 50 Jahre Urkunde und Ehrengabe vom Bistum sowie eine Ehrenurkunde vom Kirchenchor. Dazu gratulierte der Verein mit einem Blumengebinde. Anschließend wurden die fleißigsten Probenbesucher mit je einer Flasche Sekt belohnt.

Nun wurde der Arbeitsplan mit den bis jetzt anstehenden Terminen bekanntgegeben. Dabei wurde die Fahrt nach Rieden zu den Passionsspielen und die Wanderung nach Marienstatt besprochen. Das Jahr hat wieder vielseitige Termine.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN besucht die Prinzenproklamation der befreundeten KG Malberg


Nistertal, 18. Februar 2011

zurück zum Seitenanfang

Wie schon seit Jahren freute sich der KVN auch in 2011 wieder über eine Einladung zu der Prinzenproklamation der KG Malberg. Durch krankheitsbedingte Ausfälle war die Nistertaler Gruppe zwar personell geschwächt, aber keinesfalls wollte man den Besuch absagen. Schließlich besteht die Freundschaft zu den Malbergern schon seit vielen Jahren und so lange kommen die Malberger auch immer zum Nistertaler Kinderkarneval.

So übernahm Birgit Schneider die Moderation und betrat zusammen mit dem Kinderprinzenpaar, einer Abordnung des Vorstandes und der Jugend-Tanzgruppe "STRAWGIRLS" die Bühne um dem Malberger Dreigestirn Prinz Buggi I, Bauer Sandro & Jungfrau Lissy sowie der Kinderprinzessin Celine I die Glückwünsche der Nistertaler Narren zu überbringen.

Die Strawgirls präsentierten die Geschichte des Froschkönigs in tänzerischer Form und das Nistertaler Prinzenpaar, Prinzessin Celina I und Prinz Lucas II in Begleitung ihrer Pagin Nele, überreichte die Sessionsorden. Da Toni, einer der beiden Malberger Jung-Präsidenten im Sommer unseren Mädels auf der Karnevalsmesse in Köln als "männlicher Begleitschutz" zur Seite stand, überreichte Birgit dafür ein kleines Dankeschön.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN gratuliert Bad Marienberger Jugend-Prinzenpaar


Nistertal, 11. Februar 2011

zurück zum Seitenanfang

Der Marienberger Carnevalsverein kürte sein Jugend-Prinzenpaar zum ersten Mal in der Stadthalle Bad Marienberg. Wie in den vergangenen Jahren nahm der KVN gerne an dieser Veranstaltung teil.

Zur Gratulation an Prinzessin Marisa I und Prinz Fabian I traten nicht nur das Nistertaler Kinder-Prinzenpaar und eine Abordnung des Vorstandes auf die Bühne, sondern auch die blau-weißen Funken, die einen mitreißenden Gardetanz präsentierten. Der Vorstand überbrachte die Grüße der Nistertaler Narren und das Nistertaler Prinzenpaar, Prinzessin Celina I und Prinz Lucas II, wie immer in Begleitung ihrer Pagin Nele, überreichte die Sessionsorden.

Auch hier kam es zum Austausch mit den Marienberger Karnevalisten und mit weiteren Gastvereinen. Wieder eine gute Gelegenheit, andere Vereine kennenzulernen und freundschaftliche Beziehungen aufzubauen.



Karnevalsverein Nistertal 1992 e.V.
KVN besuchte Prinzenproklamation in Westerburg


Nistertal, 04. Februar 2011

zurück zum Seitenanfang

Die Karnevalistische Kooperation Westerburger Vereine kürte am 14. Januar das Jugend-Prinzenpaar der Session 2010/2011. Wie in den letzten Jahren begleitete der KVN mit einer Abordnung und dem Kinderprinzenpaar gerne diese Veranstaltung.

Die neue Spitze des Nistertaler Karnevals, Prinzessin Celina I und Prinz Lucas II in Begleitung ihrer Pagin Nele, überbrachten die Glückwünsche der Nistertaler Narren an das neu inthronisierte Westerburger Jugendprinzenpaar, Prinzessin Lena I von Schemmels Herkunft und Prinz Florian I von der Kirmeswies.

Nachdem im letzten Jahr schon bei dieser Veranstaltung Kontakte geknüpft wurden, konnten diese vertieft und erweitert werden. Auch andere Karnevalsvereine wie z. B. von Bad Marienberg, Langenhahn, Schönberg, Kölbingen etc. waren gekommen und nach dem offiziellen Teil fand ein reger Austausch statt.



"Alte Herren" Nistertal
Wandertag am 08. Januar


Nistertal, 04. Februar 2011

zurück zum Seitenanfang

Am Samstag den 08.01.11 zogen die Fußballer der AH-Nistertal los, um am Schlachtfest in Bellingen teilzunehmen.

Unter schwierigen Bedingungen (die Wege waren noch vereist und im Wald lag noch Schnee) zogen 27 Pers. einschließlich Kinderwagen mit dem jüngsten Mitglied der AH (4 Wochen junge Emma) von dem Sportkamerad Dominic Kühn und seiner Katrin, los.

Über die Burgschänke in Rotenhain an der sich erst mal mit frischem Gerstensaft gestärkt wurde, ging es weiter durch tief verschneiten Wald. Der Kinderwagen steckte schon nach wenigen Meter fest und so mussten 4 starke Männer das Gefährt inklusive der kleinen Emma bis kurz vor Bellingen tragen, wo die Strecke wieder geräumt war.

Es wurde anschließend gut gegessen und getrunken und alle waren froh, die Tour unbeschadet überstanden zu haben. Der Heimweg wurde dann auf sicheren Pfaden mit dem Bus angetreten.

Ein schöner Tag ging spät abends im Gasthaus Zur Quelle bei Volker Berner und Rafaela in Nistertal zu Ende.



Westerwaldverein - Zweigverein Nistertal
Grenzgangwanderung "Zwischen den Jahren" am 30. Dezember 2010


Nistertal, 28. Januar 2011

zurück zum Seitenanfang

Leider ließen die Schneehöhen und die somit auch tief verschneiten Waldwege es nicht zu, dass die Grenzgangwanderung "Zwischen den Jahren" wie geplant durchgeführt werden konnte.

Wanderführer und 1. Vorsitzender des Zweigvereins Nistertal begrüßte ganz herzlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Wanderung mit geänderter Streckenführung". Der Weg führte vom Hotel zur Post in Richtung "altes Schwimmbad" und über das "Gleiche" zum Hardter Friedhof, wo bei einer kleinen Rast Glühwein, Tee, Kuchen und Hausmacher Brote helfen sollten, die Kälte ein wenig "zu vertreiben". Dann ging es weiter durch Tiefschnee hinunter zum Birkenhof. Dieses letzte Stück der Wanderung war schon sehr beschwerlich zu bewältigen, versank man stellenweise doch fast bis zum Knie im Schnee.

Doch am Birkenhof angekommen, wurden alle Wanderer von Peter Klöckner ein wenig mit Köstlichkeiten der Brennerei für die Mühen des Schneewanderns belohnt. Der Weg zurück bis zum Hotel zur Post erledigte sich wie von selbst - und bei gemütlichem Zusammensitzen und gutem Essen und Trinken ging eine schöne Winterwanderung zu Ende.

Dankeschön an dieser Stelle an Guido Jacobs, der gut vorbereitet diese Wanderung führte und mit vielen fachmännischen Erläuterungen dafür sorgte, dass neben dem Spaß auch das Wissen um viele Geschehnisse am Wegesrand und im Winterwald nicht zu kurz kam.





Kath. Kirchengemeinde Nistertal - Rückblick Basar

Nistertal, 21. Januar 2011

zurück zum Seitenanfang

Der Weihnachtsbasar fand am 13. November 2010 in unserem Pfarrheim statt.
Wunderschöne adventliche Dinge und viele andere selbstgebastelte Sachen wurden angeboten.

Der Reinerlös ergab 3500,-, die Summe wird für das Pfarrheim verwendet.
Allen die anwesend waren, allen die geholfen und mitgewirkt haben, sei herzlich gedankt.

Scheckübergabe an Herrn Gerd Leukel, Vorsitzender des Verwaltungsrates