Rückblicke - Archiv 2008


Seniorenfeier erfreut sich großer Beliebtheit

Nistertal, 26. Dezember 2008

zurück zum Seitenanfang

Wie in den vorangegangenen Jahren war auch in diesem Jahr das Bürgerhaus wieder voll besetzt mit Seniorinnen und Senioren, die der ansprechenden Einladung, hergestellt von Uschi Herrmann, von Orts- und Pfarrgemeinde zur vorweihnachtlichen Feier am 3. Adventssonntag gefolgt waren. Für die festliche Tischdekoration, zeichneten die Damen Elke Baldus, Ruth Benner und Annamaria Stahl verantwortlich. Tannenduft und die vertrauten Lieder ließen schnell eine behagliche Stimmung aufkommen.

Die Eröffnung des kleinen Unterhaltungsprogrammes erfolgte durch Gemeindereferentin Frau Doris Nolden, die in dieser Funktion in der Gemeinde Nistertal zum 1. Mal am vorweihnachtlichen Nachmittag der Seniorinnen und Senioren teilnahm. Der Kirchenchor Nistertal, herzlich begrüßt, erfreute die erwartungsvolle Runde mit stimmungsvollen Advents- und Weihnachtsliedern unter der bewährten Leitung von Herrn Stefan Hehl. Der Applaus war reichlich verdient und dem Dirigenten wurde wieder das Versprechen abgenommen, auch in den nächsten Jahren mit seinen Sängerinnen und Sänger wieder zu kommen.

Dem Chor folgten die Kindergartenkinder unter der Leitung von Armgard Schmitz, Daniela Hauptmann und Eva Groß. Die Kinder spielten das Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" und alle Zuhörer waren erstaunt, was die Kleinsten schon zu leisten im Stande waren. Die Zuhörer sparten daher nicht mit Applaus. Ortsbürgermeister Willy Kefferpütz bedankte sich recht herzlich bei den Erzieherinnen für die geleistete Arbeit und nahm auch ihnen das Versprechen ab, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Es folgte die Kaffee - Pause, die Gelegenheit bot, sich ausgiebig mit den Tischnachbarn zu unterhalten. Fleißige Hände - Elke Baldus, Stefanie Leyendecker-Schmidt, Sabine Darscheid, Silke Buchner, Claudia Peters, Annamaria Stahl und Ruth Benner - , Damen des TGV - sorgten dafür, dass weder Tasse noch Teller oder Glas leer blieben. Hinter der Theke sorgte Lutz Schürg für den Nachschub an Getränken. Die dienstbaren Geister in der Küche - Ingrid Krüger, Christel Kefferpütz, Ute Leukel und Gerda Westermaier unterstützten die "Serviererinnen" und sorgten somit für einen reibungslosen Ablauf. Ein herzliches "Dankeschön" an alle Helferinnen und Helfer ohne deren Mittun eine solche Feier nicht auszurichten wäre.

Nach der Pause meldeten sich die Grundschüler der 3. und 4. Klasse an. Unter der Leitung von Frau Eigner und Herr Kopp spielten und sangen sich die Kinder in die Herzen der "andächtigen" Zuhörer. So mancher Daumen wurde von Oma und Opa völlig unnötig für's Enkelkind gedrückt, denn alle konnten ihre Vorträge perfekt. Auch hier nahm man der Schulleiterin das Versprechen ab, im nächsten Jahr wieder mit einem Beitrag den Nachmittag der Seniorinnen und Senioren zu verschönen. Mit reichlichem Beifall und herzlichem Dank wurden die 3. und 4. Klässler verabschiedet.

Den stimmungsvollen Nachmittag rundete eine kleine Besetzung des Musikzuges unter Leitung von Klaus Schmidt ab. Das Bläserensemble spielte alt bekannte Weihnachtslieder, die dazu animierten mitzusingen. Jeder Liedvortrag wurde mit herzlichem Beifall bedacht.

Willy Kefferpütz bedankte sich sehr herzlich bei allen, die dazu beigetragen hatten, diesen besinnlichen 3. Adventsonntag für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gestalten und wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles, gutes Jahr 2009 verbunden mit der Hoffnung, alle zur nächsten Seniorenveranstaltung wieder begrüßen zu können.





Willy Kefferpütz
Ortsbürgermeister




Nistertaler Kirmes im Aufwind

Nistertal, 29. August 2008

zurück zum Seitenanfang

Drei Tage feierten die Nistertaler ihre Kirmes. Der Zuspruch der Nistertaler Bürgerinnen und Bürger und der Gäste aus Nah und Fern war groß, was der Kirmesauftakt am Samstag schon bestätigte.

Der Sonntag brachte als 1. Höhepunkt das Frühschoppenkonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal, das sich bis in den frühen Nachmittag erstreckte. Kaffee und Kuchen, angeboten von der Kirmesgesellschaft, waren schnell vergriffen. Es folgte der Nistertaler 3-Kampf für Jung und Alt an dem sich auch befreundete Kirmesgesellschaften beteiligten. Der Nachmittag gehörte auch den Großeltern, Eltern mit den Kindern, die die Freifahrten und die Kinderbelustigung, organisiert durch Festwirt Berner und Kirmesgesellschaft, gerne in Anspruch nahmen. Aber das gute Angebot des Vergnügungsparkes mit Karussell, Autoscooter, Los- und Schießbude etc. schmälerte schnell das Kirmesgeld der Kinder, und so waren Großeltern besonders gefragt. Der Verlosung durch die Kirmesgesellschaft mit sehr ansehnlichen Preisen folgte Partybombe Danny bereits um 18.00 Uhr und sorgte bis in die späten Abendstunden für beste Stimmung im Zelt.

Der Montag beginnt traditionell mit dem Kirmesfrühstück für die Seniorinnen und Senioren zu der die Gemeinde einlädt. In diesem Jahr konnten Gäste, die früher mal Nistertaler waren, oder besonders mit Nistertal verbunden sind mitgebracht werden, und so füllte sich das Festzelt schnell bis auf den letzten Platz. Eine kleine Besetzung des Muzikzuges, verstärkt mit einer Reihe von Ehemaligen und bestens organisiert von Klaus Schmidt spielten zünftig auf und ließen keine Langeweile aufkommen. Wie sonst wäre das Festzelt auch noch nachmittags voll besetzt. Die Ortsgemeinde hatte sich eine kleine Überraschung ausgedacht und Ortsbürgermeister Willy Kefferpütz überreichte den beiden mit der weitesten Anreise als Erinnerungsgeschenk ein Nistertaler Wappen in Blei gefasst.

Aber auch die Kleinsten kamen montags nicht zu kurz. Die Kindergartenkinder erhielten alle eine Freifahrt auf dem Karussell, auf die sie sich schon die ganze Woche gefreut hatten. Die Top Sounds sorgten, wie schon am Samstag, für beste Stimmung im Zelt. So fanden schöne Kirmestage ihren guten Anschluss ohne daß Polizei oder andere Ordnungskräfte Anlass zum Einsatz gehabt hätten. So soll's sein und es wäre schön, wenn es auch so bliebe.



Willy Kefferpütz
Ortsbürgermeister




Gelungener Kirmesauftakt in Nistertal

Nistertal, 22. August 2008

zurück zum Seitenanfang

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Kirmesgesellschaft mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr die Gottesdienstbesucher an der Kirche abholen. Zum ersten Mal dabei Gemeindereferentin Doris Nolden, natürlich im blauen Kirmeskittel, führte zusammen mit Ortsbürgermeister Willy Kefferpütz den Festzug an, dem sich unterwegs immer mehr Festgäste anschlossen.

Das Aufstellen des Kirmesbaumes, ein besonderer Kraftakt der Kirmesgesellschaft, erfolgte in traditioneller Form mit Scheren. Dem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Willy Kefferpütz mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Nolden folgte der Einzug ins Festzelt und damit war die Kirmes offiziell eröffnet. Das Fass, 50 Liter Freibier, gestiftet von der Hachenburger Brauerei war schnell vergriffen.

Willy Kefferpütz
Ortsbürgermeister





Kabarettgruppe "Die Vorarbeiter" begeisterte in Nistertal

Nistertal, 06. Juni 2008

zurück zum Seitenanfang

Im Rahmen der Kulturreihe "Leben im Dorf" - Treffpunkt Bürgerhaus konnte Bürgermeister Willy Kefferpütz fast 80 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Sein besonderer Gruß galt natürlich an diesem Abend allen Akteuren der Kabarettgruppe "Die Vorarbeiter" aus Selters, die an diesem Abend mit ihrem neuen Programm familie.sowieso@home.ww in Nistertal zu Gast waren.

Die Vorarbeiter, mittlerweile ein fester Bestandteil der Westerwälder Kabarettszene, freuten sich, ihr nunmehr schon fünftes Programm endlich auch im nördlichen Kreisgebiet aufführen zu können.

Jeder Akteur der Gruppe, brillierte an diesem Abend auf seine ganz besondere Weise und die Themen des täglichen Lebens wurden gekonnt und humorvoll dargestellt. Und so mancher Besucher konnte sich und sein Umfeld wieder erkennen, sei es im alltäglichen Familien- oder auch im Berufsleben. Der Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen wurde den Zuschauern auf sehr lustige aber auch tiefsinnige Art so gekonnt dargestellt, dass vom begeisterten Publikum mit Zwischenapplaus nicht gespart wurde. Es konnte an diesem Abend herzlich gelacht werden und auch die gesanglichen Einlagen der "Vorarbeiter" waren von hervorragender Qualität und begeisterten. Besonders ein Mitwirkender verstand es immer wieder, die Zuschauer mit einzubeziehen und auch Freiwillige auf die Bühne "zu bringen". Am Ende der Veranstaltung gab es stehenden Applaus und auch eine Zugabe wurde "herausgeklatscht".

Der Kulturausschuss, der an diesem Abend mit kleinen Speisen und Getränken verwöhnte, bedankte sich mit einem Geschenk bei der Gruppe für diesen unterhaltsamen Kabarettabend und gab der Hoffnung Ausdruck, die "Vorarbeiter" zu einem späteren Zeitpunkt nochmals in Nistertal begrüßen zu dürfen.

Danken möchten wir an dieser Stelle den "Vorarbeitern", die einen Teil ihres Honorares immer für einen sozialen Zweck spenden, natürlich auch für ihre Spende in Höhe von 100,00 EUR für den Kindergarten in Nistertal.

Viele Besucherinnen und Besucher des Abends ließen "die familie.sowieso" bei einem gemütlichen Ausklang im Foyer des Bürgerhauses noch einmal Revue passieren und gemeinsam wurde über die eine oder andere Episode herzlich gelacht.

Man war sich einig, es war gelungen, den Bürgerinnen und Bürgern einen unterhaltsamen Abend im Bürgerhaus in Nistertal zu bieten -wiederholenswert für Nistertal und empfehlenswert für alle Gemeinden, einmal das neue Programm der Vorarbeiter vorzustellen.



Das 4. Kulturfrühstück - tolles Erlebnis und "volles Haus"

Nistertal, 28. März 2008

zurück zum Seitenanfang

Ein bis auf den letzten Platz vollbesetztes Bürgerhaus - das war ein toller Auftakt für die erste Veranstaltung der Nistertaler Kulturreihe "Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus" in diesem Jahr. Und diese Freude brachte auch Bürgermeister Willy Kefferpütz in seiner Begrüßung zum Ausdruck.

"Musik, Märchen und Malerei" - das waren die großen Themen an diesem Sonntagvormittag und so galt sein besonderer Willkommensgruß an diesem Morgen dem ersten "M" für Musik - den "2 Jazzies", Christian König und Karina Müller, dem zweiten "M" für Malerei, der heimischen Künstlerin Christa Häbel und nicht zuletzt dem dritten "M" für Märchen, der Märchenerzählerin "Renata".

Frühlingshaft mit österlichen Akzenten dekoriert präsentierte sich das Bürgerhaus an diesem Morgen den vielen Besucherinnen und Besuchern von seiner schönsten Seite. Und an diesem perfekten Erscheinungsbild hatten die "starken Bilder" der ortsansässigen Künstlerin Christa Häbel einen Hauptanteil. Und ganz sicher hatten viele nach längerem Anschauen bald ihr Lieblingsbild gefunden - vielleicht das "Haus am See", "Meister Lampe" oder "Sind wir zwei". Wer mehr Bilder von Christa Häbel anschauen und mehr über ihre Arbeiten erfahren möchte kann dies unter www.my-bilder.de.

Solange es Menschen gibt, die Zuhören, solange wird es auch Märchenerzählerinnen geben. Und Märchen zuzuhören, für viele schon längst Vergangenheit, lernte man an diesem Vormittag ganz neu. Mit viel Liebe und sehr ausdrucksstark brachte Renata ihre Märchen dem fasziniert zuhörenden Publikum nahe. Mit einem freien und eigenen Erzählstil vermittelte sie die Botschaften, die Märchen typischerweise innehaben. Die Geschichten, die sie erzählte, waren auch keine Kindermärchen, sondern spiegelten oft die Eigenheiten, Stärken und Schwächen von uns allen wieder. Jedes Märchen hatte seine eigene Botschaft und auch hier ging es wie bei den Bildern -jeder hatte sicher am Ende sein Lieblingsmärchen gefunden.

"Handgemachte Musik" von den "2 Jazzies" Christian König und Karina Müller, zwei Vollblutmusikern, die sich in der Tradition von Jazzgrößen zusammengefunden haben, begleitete die Gäste des Kulturfrühstücks durch diesen Morgen. Die beiden boten mit ihrem Zusammenspiel nicht nur Unterhaltung auf einem hohen musikalischen Niveau, sondern vermittelten auch die Freude an "improvisierter" Musik.

Nach drei Stunden mit Musik, Malerei und Märchen und einem tollen Frühstücksbuffet vom Hotel Rückert in Nistertal ging das 4. Kulturfrühstück viel zu schnell zu Ende, hätte man doch noch gerne ein wenig den tollen Klängen der Musik gelauscht, noch mehr Märchen von "Renata" gehört oder sich in die eindrucksvollen Bilder von Christa Häbel vertieft.

Elke Baldus, die als Beigeordnete der Gemeinde dem Arbeitskreis Kultur vorsteht, bedankte sich noch einmal persönlich und auch im Namen von "ihrem Team", dem Monika Klöckner, Steffi Klöckner, Ruth Benner, Christoph J. Schiweck, Uschi Herrmann und seit Neuestem auch Ottmar Mandler angehören, bei allen Gästen für ihr Kommen und brachte die Freude aller über diesen gelungenen Vormittag zum Ausdruck. Ihr Dank galt auch der im Vorfeld durch das "Kulturteam" geleisteten Arbeit und hier ganz besonders für die schöne Ausgestaltung des Bürgerhauses.

Hinweisen möchte der "Arbeitskreis Kultur" schon heute auf den nächsten Termin in der Reihe "Leben im Dorf - Treffpunkt Bürgerhaus". Merken Sie sich den 17. Mai 2008 vor. An diesem Tag ist das Kabarett "Die Vorarbeiter" aus Selters mit ihrem neuen Programm Familiesowieso@home.de in Nistertal zu Gast.

Freuen Sie sich und sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Karten im Vorverkauf.
Nähere Einzelheiten werden wir rechtzeitig noch in der Presse veröffentlichen.