Männergesangverein Nistertal 1903 e.V.


MGV 03 Nistertal 1. Vorsitzender
Helmut Benner
Gartenstraße 9
57647 Nistertal
Tel. 02661 / 49 19

Im August des Jahres 1903 wurde der MGV unter dem Namen "Männergesangverein Erbach" gegründet. 18 sangeslustige Männer setzten sich damals zur Aufgabe das deutsche Liedgut zu pflegen.

Damals wurde Sangesbruder Karl Schumann I. zum ersten Vorsitzenden gewählt, der über 25 Jahre den Verein leitete. Heinrich Breitenstein war damals der erste Chorleiter. In den ersten Jahren seines Bestehens besuchte der Verein viele Sängerfeste in den Nachbargemeinden. Nachdem es dem Verein möglich war sich eine Fahne anzuschaffen, folgte im Jahr 1910 das Fest der Fahnenweihe als großes Sängerfest.

Aus Anlass des 25jährigen Bestehens wurde im Jahre 1928 das erste Sängerfest mit einem Gesangswettstreit gefeiert. Die 20er und 30er Jahre gehörten zu den Glanzzeiten des Vereins, was viele Urkunden und Trophäen aus jener Zeit beweisen. Der zweite Weltkrieg beendete diese günstige Entwicklung. Nach dem Krieg schafften die Gründer des Vereins einen Neubeginn. 1956, drei Jahre nach dem 50jährigen Bestehen, trat der Chor in der "Stunde des Chorgesanges" mit Erfolg im hessischen Rundfunk auf.

Durch die eingetretenen kommunalpolitischen Veränderungen wurde der MGV 1971 in "Männergesangverein 1903 Nistertal" umbenannt. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Kurt Dörner leitete der Verein in den siebziger Jahren eine Reihe weiterer Dorffeste ein, die erheblich dazu beitrugen, gefühlsmäßig noch vorhandene Grenzen zwischen den Ortsteilen Erbach und Büdingen wenigstens teilweise abzubauen.

Das 75jährige Jubiläum wurde an vier Festtagen gefeiert und übertraf an Programmgestaltung und Großzügigkeit alle bisherigen Feste. Die in dieser Zeit durchgeführten jährlichen Waldfeste boten dem Verein die nötige finanzielle Grundlage. 1986 wurde die Vereinsfahne von Grund auf restauriert und verbunden mit einem Liederabend der Öffentlichkeit vorgestellt.

Neben vielen positiven Entwicklungen gab es aber auch nicht zu leugnende Probleme. Vor allem mit der ständig zurückgehenden Zahl der aktiven Sänger hatte der MGV sehr zu kämpfen. Die älteren Sänger starben und junge Sänger waren trotz aktiver Werbung nicht für den Gesang zu gewinnen. 1991 war der MGV auf Grund der geringen Mitgliederzahl nicht mehr in der Lage Auftritte wahrzunehmen. Der Frauenchor zeigte sich als rettender Engel der Männer und so kam es zu der Gründung einer Chorgemeinschaft. Durch den gemischten Chor konnte der Männerchor überstehen und sein 100jähriges Jubiläum noch erleben.

In 100 Jahren führten 23 Vorsitzende den Verein und 12 Chorleiter waren für den Verein tätig. Seit 1978 übernimmt Erwin Reifner das Amt des Chorleiters.

Verleihung der Zelter-Plakette Am 25. Mai 2003 fand in Simmern im Hunsrück ein Festakt zur Verleihung der Zelter Plakette des Sängerbundes Rheinland-Pfalz statt. Neben weiteren 21 Vereinen aus Rheinland-Pfalz gehörte auch der Männergesangverein 1903 Nistertal dazu.

Die Zelter-Plakette Die Plakette zeigt Carl Friedrich Zelter (1758-1832), der sein Leben der Musik und dem Chorgesang widmete. Auf der Rückseite sieht man den Bundesadler mit der Unterschrift "Für Verdienste im Chorgesang und Volkslied". Am 7. August 1956 stiftete Bundespräsident Theodor Heuss die Zelter Plakette als Auszeichnung für besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes, und damit der Förderung des kulturellen Lebens.

Die Zelter Plakette wird frühestens aus Anlass des 100jährigen Bestehens eines Chores, auf dessen Antrag durch den Bundespräsidenten oder durch den Kultusminister eines Landes verliehen. Weitere Vorraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis dass sich der Chor in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege des Chorgesanges gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse, künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

Gratulation durch Bürgermeister Willy Kefferpütz 100 Jahre sind für viele Vereine ein Grund ein großes Fest zu feiern, was sich für die zehn übrig gebliebenen aktiven Männer aber nicht rentierte. So erwarteten die Frauen des Frauenchores "ihre" Männer mit einem Empfang in der alten Erbacher Schule, als diese von Simmern wieder kamen. Mit Sekt, kalten Getränken und einem Büffet mit verschiedenen Häppchen, ließen sich die Männer feiern. Vorstandsmitglieder der verschiedenen Dorfvereine kamen um Glückwünsche zu überbringen. So blieb man dann in geselliger Runde ein paar Stunden beisammen.

Auf dem Festkommers "Erwer Gedöns" der 650-Jahrfeier am 16. August, wird die Zelter Plakette offiziell vorgestellt und der MGV wird für weitere Gratulationen zur Verfügung stehen. Es bleibt zu hoffen, dass sich junge Männer finden, die Spaß am Chorgesang finden, damit das Erbe des MGV in würdige Hände weiter gegeben werden kann.

Michaela Stumpf